Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 bj 09 klackert


Gast Thorodin

Empfohlene Beiträge

Hey fahre seit 2014 meine kawasaki z1000 bj09. Und bin momentan dabei sie zu verkaufen. Gestern war jemand da und hat sie angeschaut und ein klackern gehört was ihn etwas stutzig macht, für mich ist das Geräusch normal da sie dieses klackern schon immer hat und dass seit 6 Jahren und 25000km wo ich sie besitze. Jetzt hat er ein Video gemacht und einem Bekannten gezeigt der sich angeblich auskennt und der sagt das ist aufjedenfall nicht normal. Kann mir von euch vl jemand mehr dazu sagen ob das normal ist oder was das sein könnte. Sein bekannter tippt auf die Ventile das die nicht richtig laufen oder auch kaputt sein könnten. Video habe ich hinzugefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, da kann dir keiner wirklich aus der Ferne weiterhelfen. Vielleicht mal zu einer Werkstatt fahren und eine zweite Meinung einholen.

Ich hab selber jahrelang die Z1000 aus 2009 gefahren und hatte auch ähnliche Geräusche.

Einmal waren diese auch etwas Lauter, da gab es einen Riss im Krümmerflansch. Durch die entweichenden Abgase hörte es sich an wie ein klackern! Ich tippte damals auf Steuerkette, aber es war der Krümmer. Wurde geschweißt und es war besser. Verändert sich der Ton denn Drehzahlabhängig?

Können aber natürlich auch einfache Laufgeräusche der Steuerkette sein oder doch die Ventile? Da ist super schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das Modell zu kennen:

Wenn das Klacken unnormal ist und auf einen Schaden deutet, dann hat meine ZR7 nen Motorschaden.:lol:

 

Mal im Ernst: ich hör da nix ungewöhnliches, was mir Angst machen würde.

Klar: Ventilspiel ist ein Stichwort und kann Klacker-Geräusche verursachen oder abstellen.

Aber das ist kein Defekt, sondern Wartungsbedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das klackern bleibt immer gleich auch bei hoher Drehzahl. Ich schauäir den Krümmer mal an ob ich was finden kann. Wie gesagt für mich ist das Geräusch auch normal da ich es nicht anders kenne von ihr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das als normal bewerten. 

Hatte letztens ein ähnliches Problem bei einem Bekannten. Er hört ein Geräusch, es stimmt etwas nicht.

Ich höre nichts, zwei weitere Personen und ein Motorrad Händler auch nicht.

 

Bei einem anderen Bekannten war auch ein Geräusch zu hören. Beim Start des Motors war allen umstehenden klar diesen sofort abzuschalten. 

 

Will damit sagen ein Motor macht Geräusche, wenn irgendwas nicht stimmt hört man das sofort..... meistens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal ob du das eingrenzen kannst.

Auspuffkrümmerdichtung das er da fein abbläst?

Ventiltickern- Dann müßte das Ventilspiel viel zu groß sein.

Wenn sich die Drehzahl erhöht, kann das Geräusch nicht gleichbleibend sein.

Egal ob steuerkette, Ventiltrieb oder ähnliches. Das Geräusch müßte dann schneller werden.

Hör mal genau hin ob das von vorne(Krümmer) oder oben Ventile kommt.

 

schick doch nochmal einen Sound wenn du die Drehzahl erhöhst

Bißchen mit dem Gas spielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorodin,

 

ich fahre ebenfalls das B - Modell und kann dir versichern , dass der Motor super läuft.

Die Motoren laufen vielleicht etwas rau aber das ist absolut normal.

Ziehe mal wärend des laufens den Kupplungshebel und höre mal ob sich das "Geräusch" des Motors leicht verändert.

Aber selbst wenn, ist dieses auch normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Krümmer undicht sein sollte oder einen Riss hat, wie könnte man das prüfen ohne sich die Finger zu verbrennen?

Wenn du mit der Hand, am besten mit Handschuhen, den Auspuff hinten zu hälst wird es dann vorne lauter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich laufen die Motoren fast ohne Nebengeräusche,das ist auf jeden Fall nicht normal.

Könnte auch eine Krümmerdichtung sein,ich würde zuerst mal die Muttern (vorsichtig) nachziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@no name hab ich nachgezogen war aber immernoch da hab den Krümmer jetzt mal runter die Dichtungen sehen ganz schön mitgenommen aus werde mir nächste woche neue Dichtungen besorgen und testen ob es daran lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das übliche Z1000 ZRT00B Krümmer Problem. Die reißen oben am Flansch und das passiert bei denen sehr oft. Ich habe das auch selbst gehabt im letzten Winter. Siehst du leider erst richtig wenn der Krümmer raus ist. Ich musste da auch direkt nach suchen nachdem anderswo kein Defekt zu finden gewesen ist. Ich hatte mir einen neuen organisiert und der hatte leider genauso das selbe leiden. Also hab ich es Schweißen lassen. Hällt bis heute noch. Ewig wird es Aber wohl nicht halten da es direkt hinter dem Flansch ist. 

Es ist definitiv keine Krümmer Dichtung oder Ähnliches. Bau den aus und schau ganz genau hin. Es ist wirklich schwer zu finden der Riss. Ich habe auch gesucht. Und Schau dir alle Flansche an. Bei mir waren es letzten Endes drei von vier😉. Den bekommst mit einer Verlängerung und kleiner Knarre schön ausgebaut ohne was zu demontieren außer den Endtöpfen. Das geht Ratze Fatze. 

Bearbeitet von timtailer3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.