Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Batterietester für Motorradbatterien


Okami

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich suche seit Tagen nach einen Batterietester (achtung, nicht Mulitmeter) der auch für die rel. geringe Ah Zahl von Motorradbatterien ausgelegt ist.
Alles was ich bislang gefunden habe in aktzeptabler Preislage fängt bei 30 Ah an, z.B. Ancel ba101 oder Topdon artibattery 101.
Die Geräte liefern ja nach meinem Verständnis für den PKW Bereich akzeptable Messungen, aber ich befürchte für eine 14 Ah Motorradbatterie Fehldiagnosen.
Hat jemand hier eine Empfehlung?
Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit der Batterie zu nem Teilehändler oder Werkstatt im Umkreis fahren und fragen ob sie so nett wären die Batterie zu testen. Mit unserem Batterietester von Bosch kann man auch diese Batterien ohne Probleme testen. Gut, das Teil kostet aber auch richtig Kohle und ist für den "Hausgebrauch" nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2021 um 09:49 schrieb Knut:

Rein aus Neugierde: Was versprichst du dir von dem Tester?

Ich nehme mal an die Frage ist ernst gemeint, obwohl ich sie an sich nicht verstehe.

Ein Batterietester gibt Auskunft über,  Ladezustand SOC, Batteriezustand SOH, Impedanz Ri, Kaltstartstrom CCA mit Temperaturkompensation ATC und gleichzeitig führen die meisten Geräte Ladesystemtests (12 V DC) und führen  Anlasser-, Lichtmaschinen- und Diodentests mit diversen Unterfunktionen durch. Mittlerweile gibt es da für unter 100 € schon ganz gute Geräte die auch Messungen abdecken die früher nur koffergroßen, teueren Werkstattgeräten vorbehalten waren, siehe Kommentar von Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch die Frage  war ernst gemeint...ich mag ja von gestern sein, aber um eine defekte Batterie zu erkennen benötige ich so einen Tester nicht.

Die Werte, die der Tester erkennt, würden doch auch durch ein Ladegerät abgedeckt (Batterie-/Ladezustand). Der Ri bringt dir nur was, wenn du den Ri_soll deiner Batterie kennst. Anlasser / Lichtmaschine /Dioden würde ich mit Multimeter messen.

Nicht falsch verstehen: Möchte nichts schlecht machen, wäre für mich nur nichts...  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.