Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremspedal wechseln


Gast RiderZ650

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Z650 Fahrer :) ,

 

ich habe mich Ende letzter Saison mit meiner Maschine (Z650 BJ. 2020) leider hingelegt.

Da ich im Begriff war anzuhalten, war ich entsprechend langsam und Dank eines Rahmenschützers ist zum Glück nicht viel passiert.

Lediglich das Bremspedal hat sich verbogen. Daher wollte ich dies noch vor der neuen Saison tauschen.

 

Wie tausche ich am besten das Bremspedal, ohne das halbe Motorrad zerlegen zu müssen?

 

Mir sind aktuell nur diese beiden Varianten eingefallen....

 

1. Variante:

Da die rot markierte Halterung an die das Bremspedal verschraubt ist, und diese mit der Achse, welche die Schwinge mit dem Rahmen verbindet, muss die Schwinge abgebaut werden...? :blink:

 

 1826791983_Fubremse1.JPG.406ebcc077aefdb89ab465337d143562.JPG50827955_Schwinge1.JPG.317c6b5f0e6f338125a227cd2dca1a3c.JPG

 

2. Variante:

Ich lasse die Halterung am Motorrad fest. Und baue dafür den Auspuff ab, somit müsste ich am Motorrad genügend Platz haben um mit einer Ratsche an die Schraube des Fußbremshebels dranzukommen um diesen austauschen zu können...

                     Wenn ich jetzt aber den Auspuff demontiere, muss ich beim anschrauben des Auspuffs neue Krümmerdichtungen verwenden, oder kann man da noch die alten benutzen? :verwirrt:

 

Auspuff.JPG.e6420a5ea20aab804f0d947b4f07a3cf.JPG

 

 

Über Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar... :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich bereits versucht, das einzige was ich geschafft habe, waren Kratzer auf dem Bremshebel... :kopf:

 

Hier ein Foto vom aktuellen Zustand des Bremshebels:

image.png.890728dffb6280a2b59be57ea43ee8d3.pngimage.png.d5ab2cf762648fe37179e024eaa3606b.png

 

Hier noch ein Foto, von einer Maschine mit einem unbeschädigten Bremspedal... 

image.png.c28337133883fbddf0fcc56164d8031e.png

 

Der Schaden am Bremshebel ist nicht besonders schlimm, da er "nur" um ca. 20mm verbogen ist, allerdings möchte ich ihn wie oben bereits geschrieben wechseln...

Nur bin ich mir aktuell noch nicht ganz sicher wie das am leichtesten funktionieren sollte... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Hilfsrahmen abbauen würde bedeuten, die Schwingenachse rauszunehmen, wenn ich das auf der Explosionszeichnung richtig erkenne. Ob das nötig ist, keine Ahnung, da ich das Modell nicht besitze.

Andererseits könnte das Einhängen der Rückholfeder auch bescheiden sein.

 Ich würde versuchen, den Endtopf abzubauen, dann 92154 lösen um den Hebel zu tauschen.

Auf jeden Fall ist es eine undankbare Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau...

Ich hätte jetzt auch erstmal versucht den Endtopf ab zu machen und dann so an die Federn und an die Schraube (92154) dran zu kommen...

 

Meinst du dass ich dann für die Montage des Endtops auch gleich neue Krümmerdichtungen anbringen sollte?

Oder denkst du dass man diese (da sie ja nur knapp 1 Jahr alt sind) evtl. noch verwenden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also irgend was passt an der Zeichnung nicht, oder ich Blick es gerade überhaupt nicht. Sieht für mich irgendwie spiegelverkehrt aus. 
Sind die Kratzer am Bremspedal von der Wapu ? Bild 2 , wenn ja nen Tipp von mir, lass das mit der Schrauberei. Ist nicht böse gemeint aber falsche Zange und falscher Punkt wo du sie angesetzt hast. 
Mach das mit nem Kollegen der Schrauben kann, oder stell sie zum Händler der das macht. Ist nicht unbedingt das unwichtigste Teil, das sollte schon funktionieren! 
 

Falls du ihn wirklich selber wechseln willst hilft es schon mal wenn du das Ersatzteil hast. Da sieht man gleich mehr wie und wo was verbaut ist oder wird. 

Aber wie die anderen schon geschrieben haben Auspuff weg etc. und den Bremszylinder ganz hinten nicht vergessen ;)

 

Ich hab mir echt übel mein Kupplungspedal verbogen. Gefühlt 90 Grad nach rechts. Vor Ort mit Hilfe das Teil so zurückgebogen das ich nach Hause fahren konnte, dann mit ner richtigen Zange ca. 45cm lang (Lappen oder zwei dünne Holzer als Schutz rein) das ganze langsam zurück auf Position gezogen, vorn vorn und dann von oben . Das wars, ausser nem Riss in der Beschichtung sieht man nix mehr. 

 

Zum Thema Endtopf, wenn das nur ein Slip on ist wirst du da keine Dichtung finden schon zweimal nicht ne Krümmerdichtung, wie der Name schon sagt die sitzt auf dem Krümmer, und der wird am Motor angeschraubt. Einfach Schelle lösen, abziehen und nachher wieder drauf stecken und Schelle anziehen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb BBC:

Ich hab mir echt übel mein Kupplungspedal verbogen

Dafür das du offensichtlich nicht mal den Unterschied von einem Kupplungspedal und einen Schalthebel kennst, kommt dein Beitrag dem "RiderZ650" gegenüber ziemlich oberlehrerhaft rüber.

 

Grüße Michl

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Michl:

Dafür das du offensichtlich nicht mal den Unterschied von einem Kupplungspedal und einen Schalthebel kennst, kommt dein Beitrag dem "RiderZ650" gegenüber ziemlich oberlehrerhaft rüber.

 

Grüße Michl


Ok ich habe tatsächlich den Fachbegriff verwechselt, war wohl beim Auto gedanklich, aber wenn du denkst das man einen Kupplungshebel zurückbiegen kann dann passt das :)

 

Aber dafür sind ja deine Vorschläge echt spitze.

 

Ich würde auch lieber zu ihm rüberfahren und ihm helfen, vermutlich wohnt er aber nicht ums Eck.

 

Davon abgesehen geht es hier um ein Sicherheitsrelevantes Teil, wenn mir mein „Schalthebel“ nach dem zurückbiegen abbricht ist das ärgerlich, wenn allerdings was mit der Bremse ist kann’s das gewesen sein. Da kommen dann Ratschläge schon mal Oberlehrerhaft rüber, aber immer noch besser wie auf der Nase liegen oder schlimmeres.

 

Davon abgesehen freue ich mich immer wenn Jugend forscht und jeder selber gerne schraubt und sein Bike so besser kennen lernt etc. aber an Teilen von denen das Leben abhängt sollte man weder leichtsinnig Ratschläge geben noch ohne Vorwissen einfach so drauf los schrauben. Da gibts bessere stellen wie Blinker oder Spiegel.

 

Grüsschen zurück ;)

Bearbeitet von BBC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.