Zum Inhalt springen
IGNORED

Verschleiß Kupplungskorb u. klackern Getriebewelle


BLNZITY

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

 

ich brauche mal eine Meinung von den Schraubern unter Euch.

 

Meine Z750 BJ08 mit inzwischen stolzen 72.000km, hat das Problem einer durchrutschenden Kupplung.

(vermutl. Erste, Erwerb mit 26kkm)

 

Bei der letzten Fahrt bevor ich sie zur Sicherheit "stillgelegt" habe, kam noch ein metallisches klackern bei Lastwechseln dazu.

 

Gestern habe ich das ganze schonmal zerlegt.

 

Mit folgendem Ergebnis.

Die Kontaktstellen der Lamellen/Scheiben, auf dem Nachfolgenden Bild, sind deutlich mit dem Finger zu spüren.

 

IMG_20210220_213156.thumb.jpg.81b4c9d05c9793aa74f1597605288385.jpg

 

 

Es stellt sich nun beim "simulieren" eines Lastwechsels heraus, dass sich folgendes Geräusch reproduzieren lässt.

 

 

 

Inzwischen sind beide Kupplungskörbe ab und es hat sich herausgestellt, dass die Geräusche von der Getriebewelle/Getriebe selbst kommen.

 

Nun die Frage, was würdet ihr machen?

 

1. Gebrauchte Kupplungskörbe mit 20kkm und das Getriebe im Auge behalten

 

2. Gebrauchte Kupplungskörbe, Getriebewellen, Schaltwalze, Schaltgabeln 

+Motorausbau/ Demontage untere Motorhälfte

 

3*. Nur Kupplungspaket + Federn neu und hoffen, dass alles noch eine Weile hält.

* (In 1. u. 2. inbegriffen/ bereits bestellt)

 

Btw

Mein Ziel war es eigentlich die 100kkm zu knacken, ohne groß an den Motor zu müssen/ihn öffnen zu müssen.

Abgesehen vom Ventilspiel usw...

 

 

Ich freue mich auf eine eure Meinungen.

 

Liebe Grüße aus der Hauptstadt ✌️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.