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z750 geht aus (stirbt ab) Elektrik problem?


Gast Paulz750r

Empfohlene Beiträge

Hey, 

 

habe schon einiges duchstöbert, aber nichts gebrauchbares gefunden. deshalb versuche ich es so.

 

meine z750r bj.11 (11.000 km) geht beim ersten mal starten an und nach 2-4 min stirbt sie ab. -> komlpetter Tacho geht kurz mit aus und geht wieder an (wie wenn man den zündschlüssel rumdreht)

beim weiteren versuchen springt sie dann kurz wieder an (gas nimmt sie aus an) aber geht gleich wieder aus (8-20sek)

 

hat einer Ahnung woran dies liegen könnte ? oder hat das selbe Problem schon man gehabt.

 

schon mal vielen Dank für eure Mithilfe

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Wenn sie erst im halbwarmen Zustand aus geht, spricht das für ein zu niedrig eingestelltes Standgas. In der Phase der Standgaserhöhung läuft sie stabil, dann tourt sie runter und irgendwann stirbt sie ab. Schau mal links zwischen Tank und Lichtmaschinendeckel, dort findest du ein kleines Drehrädchen. Mach sie mal an und warte bis sie anfängt probleme zu machen. Dann drehst du dieses Rädchen, bis du merkst, die Drehzahl steigt. Nur so viel nachregeln, bis sie stabil läuft. Dann färst du sie mal richtig warm und stellst die Drehzahl auf so etwa 1150-1200 Umdrehungen ein.

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Komisch finde ich nur, dass sie nicht nur „abstirbt“ , sondern auch der Tacho kurz ausgeht und dann wieder „hochfährt“ wie beim Schlüssel rumdrehen

 

Kann das sein, dass es evtl. Nur am standgas liegt (Batteriepole sind fachgerecht montiert)

 

 

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Jupp, dass ist definitiv die Batterie!

Sie hat noch genug Power um zu starten. Das lässt einen trügerisch vermuten, dass es nicht an der Batterie liegt.

Jedoch ist der Innenwiederstand schon so hoch, dass die Elektronik verrückt spielt. Der Tacho geht aus, die Wegfahrsperre an, usw.

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Das kann ich mir nicht vorstellen...wenn die einen hohe Innenwiderstand hat, wird das Starten nicht mehr klappen.

Temporären Zellenschluss könnte ich mir vorstellen... oder halt irgendwas anderes, was einen Spannungseinbruch verursacht.

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Das musst Du mir kurz erklären @Knut

Mein Anlasser hat einen sehr hohen Strom mit niedrigem Wiederstand. Die Feinelektronik hingegen genau andersherum.

 

Wie der lieber Schorsch hier erklärt, kann man sich bei der Zett nicht allein auf die Lichtmaschine verlassen.

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Beim Anlassen sind Batterie und Anlasser in Reihe geschaltet...somit würde ein hoher Innenwiderstand der Batterie den Anlasserstrom begrenzen...

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