Zum Inhalt springen
IGNORED

Drehzahlbegrenzer


Stonka

Empfohlene Beiträge

Hab mir paar Videos angeschaut, wie manche die z900 im Leerlauf bis zum Begrenzer gejagt haben und hat mich halt neugierig gemacht wann der eingreift. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im (tief)roten Bereich :mrgreen:.

 

Durch die Drehzahlmesserabweichung meist (rein optisch) 500 -1000 U/min nach beginn des roten Bereiches.

 

Am besten in natürlich dieses Denken --> 

 

Bildergebnis für moto mania roter bereich

  • Like 2
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jason_CC:

warum denn nicht?

Wo soll den, nur für den Motor betrachtet, der Unterschied liegen?

Er wird schneller, sehr viel schneller, hochdrehen aber ansonsten...

Dir fehlt halt Fahrtwind zur Kühlung, prinzipiell kocht das Aggregat aber auch nicht direkt über.

 

Es ist m.E. schon ein großer Unterschied, ob ich im z.B. 3. Gang beim Durchbeschleunigen relativ langsam in den Regelbereich komme, oder im Leerlauf praktisch schlagartig und dann vielleicht weit über den Begrenzer hinaus?

 

Im Fahrbetrieb war ich mit meinen Moppeds und Autos schon öfter am Begrenzer, im Leerlauf noch nie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drehzahlbegrenzer funktioniert auch bei Motorrädern ohne Traktionskontrolle.

Sowohl im Fahrzustand, als auch eingekuppelt.

 

Bei der elektronischen Zündung entscheidet die ECU ob und wann gezündet werden soll. Dafür gibt es das Mapping, welches die Zündvorstellung Drehzahlabhängig verstellen kann.

Oder eben bei Überschreitung der maximalen Nenndrehzahl, die Zündung aussetzt => Drehzahlbegrenzer.

 

Sollte also jemand versuchen, wie Lucky Luke mit seinem Schatten, die Drehzahl im Leerlauf schneller hochzudrehen als das Steuergerät mitkommt, der kann auch Zeitreisen ;)

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TriB

 

Das dachte ich mir auch das es net geht über den Begrenzer zu drehen auch im Leerlauf. 

 

Ich denke die Mopeds die im Leerlauf bis zum Begrenzer gejagt werden sterben an Thermischen Belastung. 

 

Kein Fahrtwind (Kühlung) und viel zu lange am Limit gehalten net für eine Sec sondern bis zum verrecken manchmal Minuten. 

 

Ich denke wenn einer sein Moped im Leerlauf im  warmen Zustand für 1sec in den Begrenzer jagt passiert da nix, anders siehts natürlich wenn man es dauerhaft über mehrere sec in den Berreich sich befindet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiert mich wenn ich total falsch liege, aber spielen hier nicht auch die bewegten bzw. beschleunigten Massen eine Rolle?

Wenn man den Motor im Leerlauf durch einen kurzen Gasstoß sehr schnell hochdreht, beschleunigen die Massen doch für einen kurzen Moment erstmal ein Stück weiter auch wenn man bereits das Gas wieder weggenommen hat.

Regelung durch das Steuergerät hin oder her.

Oder liege ich da völlig daneben? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, spricht nichts dagegen, dass Ding auch im Leerlauf mal kurz in den Begrenzer zu jagen.

Während der Fahrt ist das ganze kein Problem, ich komme mit der ZH2 gelegentlich mal in den Begrenzer, weil es einfach so schön ist das Gas stehen zu lassen und sich am Marschflugkörper festzukrallen.

 

Zum Thema Geschwindigkeit... bei Abregeldrehzahl da scheint mir das hier:

vor 22 Stunden schrieb Jason_CC:

158 laut Tacho im 3. Gang, mehr kann ich dir auch nicht verraten :mrgreen:

 

Edit: übrigens setzt der Begrenzer ziemlich hart ein, zumindest wenn man mit Schwung reinknallt...

 

Alles für die Wissenschaft :wheel:

Sehr abwegig. Wenn die Maximale Leistung der Maschine bei 9500 RPM Anliegt, wird sie locker bis 11.000 oder 11.500 wenn nicht gar 12.000 drehen können bevor der Begrenzer kommt.

Da kann ich mir 158km/h im 3.Gang im Begrenzer kaum vorstellen. Das wäre ja eher PKW Niveau. Es sei denn die Z900 ist ultra kurz übersetzt. Meine Fireblade hat 169km/h im 1.Gang erreicht,wobei Supersportler auch eher einen lang übersetzten 1.Gang haben, für langsame Kurven auf dem Kringel. Die ZH2 schafft trotz "naked-bike" Abstimmung locker 130-150 km/h im 1.Gang wenn nicht mehr, habe ich nicht drauf geachtet.  Ich würde eher mal schätzen, dass man auf der Z900 im 1.Gang irgendwas um die 100 km/h erreicht und im dritten irgendwas zwischen 180-200km/h anstehen sollte, sofern die Maschine nicht gedrosselt ist oder umgeritzelt wurde. Meine 600er Hornet hat das zumindest locker so gemacht.

 

Generell  noch was dazu:

vor einer Stunde schrieb Softrocker:

Wenn man den Motor im Leerlauf durch einen kurzen Gasstoß sehr schnell hochdreht, beschleunigen die Massen doch für einen kurzen Moment erstmal ein Stück weiter auch wenn man bereits das Gas wieder weggenommen hat.

Vergiss nicht, die Kompression, die "Motorbremse" kommt ja im ersten Moment durch die Kompression zustande. Wenn du vom Gas gehst, nimmt die Drehzahl sofort ab und dreht nicht kurz weiter. Sobald keine Zündung mehr stattfindet, läuft der Motor ohne Antriebskraft gegen die Kompression an und wird schlagartig langsamer. Bei Motorradmotoren hat man normalerweise recht wenig Schwungmasse, da die Motoren auch meistens sehr sehr kurzhubig ausgelegt sind. Motoren die wirklich langsam runtertouren könnten vielleicht die Triumph Rockets sein. Generell sind Diesel-Motoren recht träge, da Sie nicht sehr hoch drehen und deutlich schwerer konstruiert sind aufgrund der deutlich höheren Verbrennungsdrücke etc. (Selbstzünder).... das geht sehr tief in die Materie, daher erspare ich euch das.

 

vor 2 Stunden schrieb TriB:

Der Drehzahlbegrenzer funktioniert auch bei Motorrädern ohne Traktionskontrolle.

Sowohl im Fahrzustand, als auch eingekuppelt.

 

Bei der elektronischen Zündung entscheidet die ECU ob und wann gezündet werden soll. Dafür gibt es das Mapping, welches die Zündvorstellung Drehzahlabhängig verstellen kann.

Oder eben bei Überschreitung der maximalen Nenndrehzahl, die Zündung aussetzt => Drehzahlbegrenzer.

 

Sollte also jemand versuchen, wie Lucky Luke mit seinem Schatten, die Drehzahl im Leerlauf schneller hochzudrehen als das Steuergerät mitkommt, der kann auch Zeitreisen ;)

Hierzu noch etwas, da bin ich ganz bei TriB, wer sich mal ein wenig mit Mathematik im Motoren-Bereich befasst hat, der kennt zum Beispiel solche Sachen...

Ein Viertakt-Motor braucht zwei Kurbelwellenumdrehungen um alle Arbeitstakte zu durchlaufen . Also pro Zylinder 720° . Hat der Motor nur einen Zylinder , zündet dieser auch nur alle zwei Umdrehungen . Hat der Motor vier Zylinder , erfolgen vier Zündungen pro zwei Umdrehungen . Sprich pro Umdrehung erfolgen 2 Zündungen. Nimmt man sich jetzt mal die Drehzahl bei maximaler Leistung der Z900 reden wir von 9500 Umdrehungen bei denen 19.000 mal gezündet wird in der Minute (verteilt auf alle 4 Kolben). Das macht 316 Zündungen pro Sekunde die die Zündspulen liefern oder 158 Umdrehungen der Kurbelwelle in der Sekunde, in der Kolben von OT zum UT laufen. Die ECU arbeitet in Geschwindigkeiten die der menschliche Verstand nicht wahrnehmen kann. Es gab Versuchsmotoren aus durchsichtigen Materialien oder mit Fenstern, die Motoren bewegen sich bei solchen Drehzahlen so schnell, dass Sie für das menschliche Auge stillstehen. Von daher ist niemand in der Lage das Gas schneller aufzureissen als die ECU hinterherkommt...

 

 

Bearbeitet von Primus
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Primus: Stimmt, die Kompression hatte ich bei meiner Überlegung nicht betrachtet. Der Motor dreht gegen die Kompression und wird dadurch umgehend gebremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.