Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorderradbremse defkt nach Langer Standzeit


HotHobbit

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Gestern am 01/03 bin ich extra früher von der Arbeit heim um bei dem guten Wetter endlich mal wieder eine kleine Runde drehen zu können.

 

Schon beim Ausrangieren habe ich gemerkt das meine Vorderradbremse ins leere greift.

 

Beim ersten betagten der Bremse greift sie komplett ins Leere, beim 2 baut sie langsam Druck auf, beim 3-4 mal fühlt es sich dann an als ob die wirklich druck hätte.

Könnte es sein, dass ich Luft in der Leitung habe und ein entlüften helfen kann ?

 

Letztes Jahr im Sommer wurden Bremsbelege gewechselt und Flüssigkeit kontrolliert, da ich dasselbe Problem schonmal hatte, der Händler meinte meine Bremsbeläge sein unterschiedlich runter. Hat diese getauscht und bis gestern war alles gut.

Wenn Bremsbeläge unterschiedlich runter sind hat die Bremsenplage doch schon einen schaden oder kann so etwas vorkommen ?

 

Bremsflüssigkeit habe ich kontrolliert bzw. der Behälter am Lenker ist voll.

(hatte den Deckel aufgeschraubt um nachzusehen, als ich ihn wieder zu gemacht hatte, hatte die Bremse auf einmal wieder druck)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war im Stand? Hört sich nach Luft im System an.

Das mit dem Bremsbelag Wechsel hört sich merkwürdig an. Wie viel Kilometer hat die Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich so aus, als ob du Luft im System hast. Da wirst du wohl entlüften müssen, denn ich bezweifle, dass eine gezogene Bremse über Nacht zu wenig ist, um die Luft heraus zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alki:

Das war im Stand? Hört sich nach Luft im System an.

Das mit dem Bremsbelag Wechsel hört sich merkwürdig an. Wie viel Kilometer hat die Maschine?

Habe sie jetzte zimmlich genau 2 Jahre und habe 22,5k km runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungleich abgefahrene Beläge hatte ich bis jetzt noch nicht. Schau Mal ob alles dicht ist, wie die neuen Beläge aussehen und entlüfte das System. Wenn du dir das nicht zu traust, bringe sie am besten zu der  Werkstatt die als letztes dran war. Die sollen da nochmal nach schauen. Natürlich nicht fahren.

Bearbeitet von Alki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Beläge unterschiedlich abgefahren/abgenutzt sind, dann kommt auf einer Seite der Kolben nicht oder nicht richtig raus.

Bremssattel runter, ein Stück Holz zwischen die Beläge, Bremse betätigen und dabei beobachten. Wenn die Kolben unterschiedlich rauskommen, dann gangbar machen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das mache hier bei ihren Tipps immer gleich davon ausgehen das auf der anderen Seite jemand sitzt der nen Facharbeiter/Meisterbrief hat. Und über eine Vielzahl spezieller Werkzeuge und Messmittel in seiner Hobbygarage hat wo jeder Händler blass vor Neid wird.

Grad beim Thema Bremse sollte man auch mit den Gutgemeinten Ratschlägen eher vorsichtig sein. 

Und ich will jetzt keinem persönlich zu nahe treten, nur mal so.

 

Bei der Vorgeschichte und dem was jetzt wieder ist würde ich auch sagen hier stimmt was nicht, lieber stehen lassen und mit dem Händler Rücksprache halten. Wenn hier noch Garantie besteht würde ich sowieso gar nix machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand zwei linke Hände hat oder einfach nur keine Ahnung, dann sollte man natürlich nicht an der Bremse fummeln. Für diese selbstverständliche Erkenntnis braucht man keinen mahnenden Zeigefinger von außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Sie bereits beim Händler abgestellt, der sich heute oder morgen drum kümmern will.

 

Da ich wegen dem "gleich" Problem schon bei meinem Händler war als ich noch Garantie hatte, hoffe ich, dass falls es etwas größeres ist, ich mich auf die alte Rechnung beziehen kann und das als Garantiefall durchbekomme.

 

Mal abwarten was der Händler sagt, werde dann nochmal berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da waren sie schon die Jungs mit den zu langen Schlipsen, natürlich hast du alles richtig gemacht Alki hatte ich vergessen zu erwähnen.

 

Und auch du hast recht Hana darum wollte dich auch nicht Persönlich angreifen.

 

Wir können hier aber natürlich alle fröhlich und munter vor uns hin rätseln was das Problem ist, das schön ist ja an den Leuten mit den linken Händen das wir vermutlich kein Feedback mehr bekommen werden ;)

 

Ich glaub mal das ich keine zwei linken Hände habe, aber an Sicherheitsrelevanten Teilen auch noch an nem Zweirad rumzuschrauben das sollte man schon wissen was man tut, und wenn dann noch Garantie besteht ne ne besser nicht.

 

Ich bin mal gespannt was rauskommt, normal ist das ja nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich damals schon über die unterschiedlich abgefahrenen Bremsklötze gewundert, aber als ahnungsloser habe ich die Aussage vom Händler einfach so hingenommen und mir keine weiteren Gedanken gemacht. 

 

"Ja sind unterschiedlich runter haben neue rein gemacht funktioniert alles wieder"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon das hätte dem Händler auffallen sollen aber manchmal haben die auch einen schlechten Tag. Und meist tauscht man erstmal auf Verdacht und schaut dann weiter nach wenns wieder auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo da gebe ich dir recht wortex,

aus dem Bauch raus und nach der Beschreibung klingt das ja so als würde das System falsch Luft zieht, auf der Seite wo der Belag damals besser war. Nur ganz minimal, doch dann sollte nach der Standzeit irgendwo die Bremsflüssigkeit zu sehen sein, Fleck am Boden feuchte Leitung etc., das scheint ja nicht der Fall zu sein. Und der Bremsdruck musste deutlich schlechter sein.

Es bleibt also Spannend. 

Bearbeitet von BBC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche vor ~einer Woche, hatte ne fette Blase beim Entlüften an der Handpumpe, danach alles frisch durchgepumpt und wieder tiptop.

Stand in der Garage unbewegt für 2-2,5 Monate.

So etwas kannte ich von meiner CBR600PC31 überhaupt nicht und die hatte ein Saison Kennzeichen. Aber egal ist Geschichte und nun ist wieder alles gut.

 

Wünsche allen einen guten Saisonstart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.