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IGNORED

Vorderradbremse defkt nach Langer Standzeit


HotHobbit

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vor 1 Minute schrieb Hana:

Daß noch Garantie besteht, hatte ich überlesen ..........

@HotHobbitAlles richtig gemacht 

Ich hoffe das ich das (falls es teuer wird / Entlüften und neue Bremsflüssigkeit Zahle ich erstmal selbst) über die Garantie machen kann, da ich wegen der Bremse schonmal beim Händler war.

Meine Garantie war bis zum 28/02..... :/

 

 

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Wenn du das in der Werkstatt hast machen lassen, hast du die Leistung ja eigentlich schon bezahlt. 

Falls da also nichts anderes kaputt sein sollte haben die im letzten Jahr wohl was falsch gemacht.....oder übersehen.

Sollte also entweder ein Garantiefall sein oder auf Kosten der Werkstatt (wegen fehlerhafter Leistungserbringung) erfolgen.

 

So ist zumindest mal meine Sicht der DInge :fun02:

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Sooo, habe sie vom Händler abholen können. 

 

Es war Luft im Abs system wenn ichs richtig verstanden habe. 

 

Das hatte nichts mit der vorangegangen Sache mit den unterschiedlichen bremsbelegen zu tun. 

 

Hat mich 70€ gekostet 

 

 

Habe auf der rechnung stehen, 

Bremsflussigjeit vorne hinter gewechselt. 

Bearbeitet von HotHobbit
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vor 8 Stunden schrieb HotHobbit:

(hatte den Deckel aufgeschraubt um nachzusehen, als ich ihn wieder zu gemacht hatte, hatte die Bremse auf einmal wieder druck)

Hast du einen Ausgleichsbehälter aus dem Zubehör ?

Das hört sich so an, als ob die Deckelbelüftung nicht funktioniert. Wenn über den Deckel kein Druckausgleich stattfinden kann, kann sich wenn das Motorrad im Kalten steht über der Membrane ein Unterdruck bilden,

der genau solche Auswirkungen hat.

 

Grüße Michl

  • Like 1
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vor einer Stunde schrieb HotHobbit:

 

 

Es war Luft im Abs system wenn ichs richtig verstanden habe. 

 

Das hatte nichts mit der vorangegangen Sache mit den unterschiedlichen bremsbelegen zu tun. 

 

 

Natürlich war Luft drin, so wurde es hier auch geschrieben.

Es muß aber eine Ursache haben. Standzeit über Winter sicher nicht. Auch die unterschiedlich abgefahrenen Bremsbeläge haben eine Ursache.

Du hast Dich vom Händler abwimmeln lassen.

Zum Ende der Saison wirst Du dann die Instandsetzung bezahlen müssen.

 

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vor einer Stunde schrieb Michl:

Hast du einen Ausgleichsbehälter aus dem Zubehör ?

Das hört sich so an, als ob die Deckelbelüftung nicht funktioniert. Wenn über den Deckel kein Druckausgleich stattfinden kann, kann sich wenn das Motorrad im Kalten steht über der Membrane ein Unterdruck bilden,

der genau solche Auswirkungen hat.

 

Grüße Michl

Nur der Deckel ist von Amazon, der behälter ansich ist original. 

 

vor 35 Minuten schrieb Hana:

Natürlich war Luft drin, so wurde es hier auch geschrieben.

Es muß aber eine Ursache haben. Standzeit über Winter sicher nicht. Auch die unterschiedlich abgefahrenen Bremsbeläge haben eine Ursache.

Du hast Dich vom Händler abwimmeln lassen.

Zum Ende der Saison wirst Du dann die Instandsetzung bezahlen müssen.

 

Jaaa, das gefühl habe ich auch. 

Er sagte, es kann sehr selten mal vorkommen das über stabdzeit keine Luft reinkommt, könnt aber mal vorkommen. 

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Über Standzeit keine Luft? W00t?

 

Der Händler hat dir also 70 € für Bremsflüssigkeit wechseln abgezogen wo die Flüssigkeit 5 € kostet und das ganze in 15 Minuten gemacht ist? Joar.

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Echt heftig, hab auch grad die Brembo DOT 5.1 bekommen, von Amazon für 5,80€, ich seh das auch so wie Hana das hört sich alles nicht gut an, da könnte noch was ums Eck kommen wo nicht billig wird. Die Deckel könnten gerade das Problem sein, über die wird entlüftet, nicht über den Behälter. Das erklärt trotzdem nicht die einseitig abgefahrenen Beläge. 

 

Ich hab bei ca.35000Tkm damals meine Beläge gewechselt die waren alle (Augenscheinlich) gleich runter. Bremsflüssigkeit hab ich das letzte mal vor 5 J. gemacht, deshalb ist mal wieder Zeit aber machen lass ich an der 11 Jahre alten Büchse nix mehr. Mein Glück ist das mein Kumpel ne recht gute ausgestattete Private Werkstatt hat, er fährt auch selber Rennen und weiß was er tut.

 

Aber so ein verhalten wie du beschrieben hast hatte ich noch nie, und meine steht von November bis April! 

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Meine auch nicht, die wurde Ende Oktober abgestellt und dann nur immer mal zwecks Schraubersachen durch die Garage gerollt. Da hat es immer gebremst.

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vor 56 Minuten schrieb Alki:

@BBC 5 Jahre alte Bremsflüssigkeit.

Das wird aber Zeit. Da wirst du vom Gefühl her eine neue Bremse haben, nach dem Wechsel.

 

Da wird sich an der Bremswirkung nichts meßbares ändern. Das Einzige was bei alter Bremsflüssigkeit gefährlich ist, ist der mögliche Wassergehalt, der durch die hygroskopische Eigenschaft derselben möglich sein kann.

Gefahr deshalb, weil bei extremer Betätigung der Bremse und dadurch Überhitzung der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit seinen Aggregatszustand in die Gasförmigkeit verändert, dadurch komprimierbar ist, und daher der Druckpunkt am Hebel plötzlich verloren geht.

Der Wassergehalt ist meßbar. Trotz des Alters ist es auch möglich, daß die Bremsflüssigkeit sich trotzdem noch im grünen Bereich befindet.

Durch den Wechsel der Bremsflüssigkeit ändert sich im Normalbetrieb gar nichts. Ein Wechsel ist trotzdem aus dem oben aufgeführten Grund durchaus ratsam.

 

 

  • Danke 1
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Beim Motorrad wechsel ich auch jährlich. Beim Auto ist mir es schon häufiger passiert das ich es vergessen hatte und sie erst nach drei, Vier Jahren gewechselt habe. Nach dem Wechsel der alten Flüssigkeit musste ich mich immer erst an den veränderten Druckpunkt gewöhnen und habe die ersten paar bremsungen viel zu stark gebremst.

Dachte das Verhält sich beim Motorrad ähnlich.

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Wir werden sehen sprach der Blinde :) ich werde auf jeden Fall berichten ob ich nen Unterschied feststelle. Ich denk einfach nicht an sowas, erst als letztens im Auto die Warnung anging, die ich dann auch erst mal gelöscht habe (mach ich mit dem Ölwechsel im Juni/Juli mit) dachte ich so für mich da sollte ich jetzt doch mal nachschauen wie es bei der Z so aussieht, siehe da 2016 mit den neuen Klötzen wurde das gemacht. Kinder wie die Zeit vergeht :P

 

Seit dem bin ich gerade mal 15Tkm gefahren, Asche auf mein Haupt. Aber das altern bzw. Feuchtigkeit ziehen hat ja nix mit der Laufleistung zu tun daher ist es mehr als nötig. 

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