Zum Inhalt springen
IGNORED

Leuchtweiteneinstellung ZRT00B


JasonBjorn

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich habe an meiner ZRT00B das Problem, dass ich weder Höhen- noch Seitenverstellung am Scheinwerfer vornehmen kann. Die beiden Einstellschrauben und das umliegende Gewebe haben anscheinend schon ein bisschen was erlebt, besonders der Kunststoff um die Schrauben ist sehr zerdrückt.

 

Ich habe bei laufendem Motor an beiden Schrauben in beide Richtungen ca eine bis 1,5 Umdrehungen gedreht, ohne das sich am Lichtkegel irgendetwas verändert hat.

 

In der Forensuche findet man zu dem Problem Berichte über Nachbauten, bei denen die Einstellmechanik nicht vorhanden ist, allerdings haben diese Nachbauten wohl keine E-Nummer, mein Scheinwerfer hat jedoch eine. Außerdem habe ich geprüft ob Abblend- und Fernlicht vertauscht wurden, aber das Fernlicht leuchtet noch höher - das Abblendlicht ist bei mir in Fahrtrichtung rechts.


Oder kann es sein, dass die Einstellschrauben zu weit rein oder raus gedreht worden sein können und die Mechanik nun nicht mehr greift?

Ich hab kurz überlegt, an der strategisch passenden Stellen Langlöcher zu pfeilen, damit einfach der gesamte Scheinwerfer kippt, habe aber davon abgesehen :D

 

Hat von euch noch jemand einen Tipp oder kann mir sagen in welche Richtung welche Schraube gedreht werden muss, damit die Leuchtweite kürzer wird?

Bearbeitet von JasonBjorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bei laufenden Motor? Ist das nicht angenehmer wenn du den wieder aus machst? kill switch nicht Zündung, dann bleibt das Licht erst mal an. 

 

Also mit der Feile würde ich das erst mal nicht ran. Was weg ist bekommt man so schnell nicht mehr ran. Ausserdem sollte man dafür  ein Scheinwerfereinstellgerät nehmen wie es Werkstätten oder der TÜV benutz. 

Im Normalfall bezahlt man dafür auch nix  in ner guten Werkstatt oder Max 5 € in die Kaffeekasse. Die bemerken dann auch recht schnell fest ob was defekt ist und wenn nicht stellen sie das Licht richtig ein. 

 

Wenn sich aber gar nix verändert so wie du das beschreibst klingt das schon so als ob was kaputt ist.

Bearbeitet von BBC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin BBC,

das mit dem Kill-Switch wusste ich nicht, danke für den Tipp :)

Wenn es tatsächlich mal schnell gegen Kaffeekasse in der Werkstatt zu machen ist, werde ich das mal ausprobieren, bei meiner PD03 wurde die Einstellung der Leuchtweite etwas altmodischer justiert, bin da noch nicht so firm bei den neueren Mopeds :D

Vielen Dank Dir für die Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema ;)

 

ich würde auf jeden Fall mal freundlich fragen, ich schraube überaus gerne selber an meiner Z aber am Licht hab ich bis heute noch nichts machen müssen. Wenns dem TüV Prüfer nicht passt legt der selber kurz Hand an, ist mit dem Tester ja auch keine Atomwissenschaft, und wenn die Gewinde ganz sind sollte das auch hin hauen. 

 

So jetzt bin ich doch mal schnell in die TG und hab mal nen Blick drauf geworfen. Etwas dreckig und leichter Rostansatz aber das sollte doch zum verstellen des Scheinwerfers sein, auch wenn mir die Funktion nicht ganz klar ist, scheint mir die Einstellmöglichkeit nur rauf und runter zu sein, was ja auch reicht . 

Reden wir vom selben Teil? Von hinten in die Maske geschaut mittig und unten. 

 

 

IMG_4184.pdf

IMG_4184 2.pdf

Bearbeitet von BBC
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Dein Modell nicht, daher etwas allgemein gefaßt:

in vielen Betriebsanleitungen ist eine Abbildung, wie und in welchem Abstand das Motorrad vor einer Wand stehen sollte und wie dann der Lichtkegel auszusehen hat. Die Höhe und der Winkel wird dann mit Strichen an der Wand überprüft.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob sich etwas bewegt, dann lege eine Hand auf den Scheinwerfer und mit der anderen drehst Du an der Schraube. Hierbei merkst Du schon, ob sich etwas bewegt.   

Ich glaube nicht, daß Du mit 1,5 Umdrehungen einen Erfolg erzielen wirst.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Methode hab ich mal an nem Yaris nachträglich verbaute Nebelleuchten in der TG eingestellt. Wenn die Karre einigermaßen eben steht nen Meterstab an die Wand und beide gleich hoch eingestellt. Ob das I.O. war weiß ich nicht, habs nach dem TÜV gemacht und vorm nächsten das Auto verkauft :P ich hab mehr gesehen und keiner hat gemeckert dann wird es wohl gepasst haben. 

 

Ok guter Tip von Hana, mal schnell auf S.156 nachgeschaut. Viel steht nicht drin, es gibt tatsächlich einen A Horizontaleinsteller B Vertikaleinsteller  B ist der den ich gesehen habe A sitzt Mitte ganz aussen an der Maske auf der rechten Seite.

A Einstellen solange bis der Scheinwerfer gerade aus leuchtet, wer hätte das gedacht. 

B Mit aufsitzendem Fahrer und eingeklapptem Ständer (WTF) muss bei Fernlicht der hellste Punkt etwas unterhalb der Horizontalen liegen. Den Scheinwerfer entsprechend den geltenden gesetzlichen Vorschriften einstellen. Na ja auch das Bild dabei hilft ohne Testgerät nicht wirklich weiter. Aber ne Richtung hast du jetzt ja mal.

 

Aber bei nem sehr feinen Gewinde sind 1,5 Umdrehungen wirklich nix. Im besten Fall bei nem Feingewinde 1,5mm, da siehst du echt nur an ner Wand und mit ner Markierung (Meterstab / Holzbrett / Malerband etc.) ob sich was bewegt. Ich würde nix an die Wand pinseln könnte Ärger geben :D es sei den es ist deine und dir gefällt es anschließend. 

Optisch am Scheinwerfer wird man eher weniger sehen. Ich bin mir auch nicht sicher ob man das spürt beim Handauflegen. 

Bearbeitet von BBC
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die ausführlichen Antworten :)

 

Dann werde ich mal schauen ob sich eine Wand findet die auch dafür nutzen kann :)

 

 

Ich hatte schon befürchtet ich habe mit den 1,5 Umdrehungen etwas kaputt gemacht :D Ich werde mal berichten wie es gelaufen ist, sobald ich dazu gekommen bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.