Zum Inhalt springen
IGNORED

Inspektionskosten / KD Kosten


Z900RSTom

Empfohlene Beiträge

Sehe ich wie Du. Das mit der Kette finde ich auch ausgesprochen seltsam, da ich jetzt verstanden habe, dass das zusätzlich zum Radaus und -einbau  berechnet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch frech. Das Moped ist durch den Radwechsel eh aufgebockt, da kurz das Rad zu drehen und die Dose Kettenfett draufzuhalten kostet keine 2 Minuten. Was dass spannen angeht, wie ist das bei der Z900RS die hat ja keinen Exzenter, muss die Spannung nicht eh nachdem Radeinbau neu eingestellt werden?

 

Wenn jemand nur sein Moped auf den Hof stellt und erteilt den Auftrag: Kette pflegen und spannen. Würde ich es verstehen aber im Rahmen eines Reifentauschs den ich dem Kunden mit 100€ berechne noch 55Euro fürs Kettenspannen und fetten draufzuschlagen ist dann schon dreist.

Und nein, ich sage nicht dass der Händler sowas gratis erledigen soll aber 55€ ist meiner Meinung nach deutlich drüber

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rainman67 Frage: Lässt du beim Auto neue Reifen auch beim Vertragshändler aufziehen?

Ich hab bei VW/Audi einmal nach dem Preis für nen Satz inkl. Montage gefragt und fast nen Herzkasper bekommen. War doppelt so teuer wie beim Reifenhändler ums Eck. 

 

Ich lass beim Vertragshändler nur noch das machen, was ich dort zum Erhalt der Garantie machen "muss", wenn solche Preise verlangt werden. 

Bearbeitet von baZt1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch in 2020 fur Reifenwechseln beim Haendler 100 Euro bezahlt. Das war gleiche Preis bei alle Kawa Haendler in meinem Kreis. Natuerlich bei SX das ist ohne Arbeit mit Kette. Jetzt, 100 Euro sind schon anderes Geld. Warum Mechaniker muss das kostenlos machen? Das ist einzeln Arbeit. Meine Loesung - 10 Euro (Sommer2020Preis) pro Rad fur ReifenMontage bei "normalen" Werkstatt  Rest - selber:-) Strom/Gas - mehr als 300% teuerer, Handler muss Steuer zahlen, noch etwas verdienen. Kostenlos/billig/einfach so - das ist nur bei Tafel und JobCenter, nicht fur uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Eine Bitte: Könnt Ihr den ungefähren/genauen

 

Ort

 

angeben, wo die Inspektion gemacht wurde.

 

Die Kosten in beispielsweise Frankfurt am Main oder an der Oder dürften schon deutlich anders ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2022 um 21:40 schrieb cdfcool:

Im Auto würden die sicher 100TKM halten,

Im Auto zünden die meist auch nicht mal halb so oft je km. Macht auch für die Lebensdauer der ZK einen Unterschied ob man mit durchschnittlich 2500 Umdrehungen oder mit im Schnitt 6000 Umdrehungen fährt.

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu: 12.000 km ist echt Käse. Vielleicht mal elektrodenabstand prüfen, ggfs. nachjustieren und wieder rein damit. 30.000 km sollten die auch im Motorrad halt, wenn's nicht grad ne 600er Supersportler ist, die von irgendeinem Heizer mehr über 12000 Umdrehungen gefahren wird als darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Auto werden aber auch weniger teure (und somit auch "normalere") Kerzen kaum unter 80TKM getauscht, diese Edelkerzen, die bei der Kawa verbaut sind, würden im Auto sicher länger halten als nur 80000. Aber das ist eben auch ein Teil des Geschäfts, dass man dann eben die Preise höher ansetzt. NGK sieht die mögliche Laufleistung hier deutlich höher als nur bei 12000 km. Und bei jedem Wechsel hat man dann auch noch das Risiko, dass was schiefgeht und es dann erst richtig teuer wird... ;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb cdfcool:

Kerzen kaum unter 80TKM getauscht, diese Edelkerzen, die bei der Kawa verbaut sind, würden im Auto sicher länger halten als nur 80000.

Nicht unbedingt. Ich hab in meinem Auto auch "Edelkerzen" drin (NGK 6510 LTR7IX-11) und die sind nach etwa 20 - 25.000 km Schrott. Alle etwa 10.000 km kontrolliere ich den Elektrodenabstand und justiere nach, aber selbst bei 20.000 km sind die oft schon so durch, dass nur noch ein Austausch geht.

Kommt immer auch ein wenig auf die restlichen Umstände des Fahrzeugs an.

Daher zu sagen nur weil's hochwertigere Kerzen sind müssen sie länger halten kann ich so nicht unterschreiben. Heller brennende "Premium" H7 Lampen sind auch schneller durch als die 08/15 Funzeln

Bearbeitet von Invincible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim :) kostet eine 🕯️ für die 900RS 25,- Euro, fünfzehn mehr als gerade bei Louise. Macht bei 4 Stück schlappe 60,- mehr. Für mich sind die 60,- Euro umgerechnet 4L Öl und einen Filter dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Preisliste bei Kawasaki steht auch das Gummiventil in der Felge, das beim Reifenhändler mit 1,50 EUR kalkuliert ist, schlappe 21,61 EUR :D

Teilenummer bei Kawasaki ist 16126-1140, es handelt sich um ein TR412S Standardventil

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe generell eine Frage zu Inspektion meiner Cafe, ich habe diese im letzten Frühjahr bei einem Händler gebraucht gekauft mit 1.800 KM, bis jetzt wurde die 1000er Inspektion durchgeführt und eine Inspektion als ich diese gekauft habe, nun hat die Maschine knapp 5000 KM drauf.

Wie sieht denn der generelle Inspektionsrythmus aus? Das Serviceheft ist leider keins von Kawasaki, sondern von dem Händler, der diese damals zugelassen hatte.

Hört sich echt blöde an, bis jetzt hatte ich nur alte Motorräder, da habe ich alles selber gemacht.

Hier würde ich aber bezüglich des Werterhaltes die Inspektionen nach Herstellervorschriften vornehmen, am besten sollte ich mir dazu erstmal eine Kawasaki-Werkstatt suchen? 

Der Händler, bei dem ich die Cafe gekauft habe ist zu weit weg.

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal im Jahr mußt Du zur Inspektion oder alle 12000 km, je nachdem, was zuerst eintritt. Ich würde an Deiner Stelle schleunigst zum Kawahändler, damit die Deine Daten aufnehmen, ein anständiges Serviceheft besorgen, Rückrufe sicherstellen oder Dich wegen sonst was erreichen können.

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Bearbeitet von Neander
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Neander:

Einmal im Jahr mußt Du zur Inspektion oder alle 12000 km, je nachdem, was zuerst eintritt.

@Dickmilch welches Baujahr ist deine Z?

@Neander Kawa hatte doch bis ´20 oder ´21 noch 6000km Intervall oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.