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Inspektionskosten / KD Kosten


Z900RSTom
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Z900RSTom

Hallo! 

Ich finde das fehlt hier noch und bei anderen Modellen wurde das Thema auch schon irgendwie angesprochen...nur bei der Z 900 RS eben noch nicht..oder?

Was habt ihr denn Bezahlt? Welcher KD usw?

Mein 1000er letztes Jahr war bei 240 Euro .

Gruß Thomas 

Edited by Z900RSTom
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  • Z900RSTom changed the title to Inspektionskosten / KD Kosten
Hallodri

Ich habe für meine 1000er Inspektion 128,87€ bezahlt. Allerdings habe ich den Ölfilter mitgebracht, da ich einen verchromten wollte. Hat aber auch nicht die Welt gekostet und war von HIFLO.

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Die Jahresinspektion hat mich letztes Jahr bei Km-Stand 6600 165,36€ gekostet.

Edited by Toro
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12041 km - sFr 311.- inkl. Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit und 1 3/4 h Arbeit.

Edited by zir
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hell-wart
1000 km Service 184 €
6000 km Service 108 €
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Ingo_KiloZ

Ich finde es interessant - so kann man auch mal vergleichen was es so für preisliche Unterschiede am Markt gibt.  Die beiden Rechnungen vom @Taunusdriver und @thoemmi finde ich persönlich super als Vergleich - so hat man mal visuell vor Augen was nimmt der eine Händler für ne Dichtung und was der andere usw.

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Invincible

Bei den Materialien ist es jetzt noch nicht mal so der Unterschied. 60 zu 65 € - eine vertretbare Differenz. Krasser finde ich da schon den Unterschied der Arbeitszeit. 84 € vs 136 €. Das sind von den 84 € aus gesehen über  60 % Aufschlag.

Edited by Invincible
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Alex-Z1000

Sind aber auch zusätzlich zu dem "mehr" was der Arbeitslohn kostet auch mehr AW verrechnet worden.

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Invincible

Stimmt schon, aber mich würde eher interessieren: Warum sind 33% mehr AW verrechnet worden? Hat Werkstatt A sehr schnell gearbeitet oder B sehr langsam? War A schludrig und deswegen schneller und B gründlich und daher langsamer? Oder hat B den Kunden ein wenig "gemelkt" und A nicht? Interessant zu wissen wäre es allemal, aber mehr als Vermutungen werden es wohl nicht werden, da die beiden Werkstätten wohl kaum 100% ehrlich Rede und Antwort zum Vergleich stehen.

Edited by Invincible
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Alex-Z1000

Schneller ist gut, weil alles was nach den Zeitvorgaben des Herstellers für Arbeit XY schneller abgearbeitet wird ein + für den Händler ist und auch (wenn auf AW gearbeitet wird) für den Mechaniker da er mehr AW auf seiner Karte dann hat ;). Wenn sie langsamer sind (ohne das begründbare Probleme aufgetreten sind) wird eben draufgezahlt bzw. verdient. Ob ein "Reparaturposten" verwendet wurde wo "zusätzlich" 4 AW für die Probefahrt und / oder Rüstzeit anfallen kann man ja nicht nachvollziehen. Rechnerisch haben ja beide für 1 Std. 10 AW.

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Wilfried

Die Örtlichen Gegebenheiten werden da die grösste Rolle spielen. In einer teuren Gegend mit sehr hohen Mietpreisen wird die Inspektion teurer sein als auf dem Land, wo die Unterhaltungskosten wie Miete, Lebensunterhalt usw. Günstiger sind. In der Schweiz wird die 1000er Inspektion sicherlich teurer sein als in Bulgarien- überspitzt gesagt. Deshalb sind solche Posts meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichbar.

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Alex-Z1000

Die Zeitvorgaben des Herstellers, sprich die Summe der AW, haben aber mit dem Stundenlohn vor Ort nichts zu tun sondern wirken sich nur beim Endbetrag für die Arbeit aus. In diesem Fall eben 2 verschiedene AW für die gleiche Leistung, was zeitlich mit 24 Minuten länger für die gleiche Arbeit zu sehen ist und der Kunden dann bezahlt. Sind bei dem angesetzten Stundenlohn mit Märchensteuer auch 40 Euronen und paar zerquetschte, was den Endbetrag etwas unter 200 € drücken würde. 

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