Zum Inhalt springen
IGNORED

Inspektionskosten / KD Kosten


Z900RSTom

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Ritzel:

Ich habe ja 2020 bereits 529,- € für die 12 tausender berappen müssen. Und da war nicht mal ein "Leihtoller" dabei. Weshalb ich mich damals gegen die Garantieverlängerung entschieden habe. Habe bis jetzt die Wartung selbst gemacht... Kosten: Uhu (unter Hundert..) :D

Gruß Ritzel 

Tja, bei diesen Preisen müssen sich die Händler nicht wundern, dass immer mehr Leute selbst zum Schraubenschlüssel greifen. Der Kawa-Servicepartner bei dem ich nun bin sagte mir kürzlich, dass er nur noch Servicepartner ist. Dies bedeutet, er bekommt alle Erstazteile und kann Garantie und Gewährleistungsanfragen bearbeiten, jedoch wird er nicht mehr direkt von Kawasaki mit neuen Motorrädern versorgt. Diese bezieht er über offizielle Händler. Grund für seine Entscheidung war, er hätte seinen Laden optisch nach Kawavorgaben aufhübschen müssen, was mit einer mittleren 5-stelligen Investition einhergegangen wäre und dies wollte er nicht. Dadurch wird die Dienstleistung am Kunden nicht besser. Er müsste diese Ausgaben in Form von höheren Preisen an seine Kunden weitergeben ohne Mehrwert für die Kunden. So, nun wundern wir uns warum die Kosten explodieren?

Ich habe übrigens die Anschlußgarantie wohlüberlegt nicht abgeschlossen. Der abgelehnte Gewährleistungsfall meiner Bremsscheiben hat mich in meiner Entscheidung bestätigt. Diese 300,- Euro habe ich in neue Scheiben investiert. KD mache ich zukünftig selbst und gehe nur dann zum Schrauber, wenn es nicht anders geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Z900RSTom

Wir sind ja beim gleichen Händler ;) Ich werde wohl Ende der Saison auch bei 12000km sein.

Bei mir würde dann noch Bremsflüssigkeit und Luftfilter dazukommen. Dann bin ich bei 700€ :)

Ne das mach ich nicht! Da werde ich die Dinge selber in die Hand nehmen. Dann verzichte ich auf dieses eine

Jahr Restgarantie. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb samsara1966:

@Z900RSTom

 

 

Zum Tausch der Bremsflüssigkeit benötigt man 0,5l frische Brühe DOT4 oder DOT5.1, einen Meter transparenten PVC Schlauch und zum Absaugen des Ausgleichsbehälters eine Spritze aus der Apotheke. Dazu etwa 20 Minuten Zeit.

4l Motoröl 5100 von Motul. 10W-40, geht aber auch 10W-50. Diese ist sogar im Moment bei Louise etwas günstiger. Ölfilter kostet 10 Euro, die Dichtung für die Ablassschraube etwa 1€.

Motor gut warmfahren vor dem Ablassen des Öls. Wichtig: Neuen Filter vor dem Anschrauben mit Öl auffüllen!

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja einen BMC Dauerfilter drin. Bremsflüssigkeit habe ich seit Stahlflex 5.1drin. Normaler Luftfilter kostet 20 Euro. Ich habe alle Sachen für Bremsflüssigkeitswechsel da. Kannst dich melden wenn du was brauchst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ich bin halt doof und komme mit dem Forum nicht so gut zurecht :(

vor 22 Stunden schrieb FroschRider:

@Z900RSTom Nicht richtige Mobil 5w40 (Alarm, Alarm!!! PKW Oel:mrgreen:) 22 Euro fur 5 Liter funktioniert bei mir auch...funktionell...:pfeif::mrgreen:...P.S Das ist nicht Werbung...:D

Du solltest niemals Autoöl in ein Motorrad kippen! Autoöle haben ganz andere Ansprüche als Motorradöle. Motorräder drehen viel höher, dabei muss das Öl aber auch die Funktion des Getriebeöl übernehmen, beim Auto in der Regel sehr zähflüssige Öle und ganz nebenbei soll die Kupplung, die beim Mottorad auch noch im selben Öl läuft, funktionieren was alles beim Auto keine Rolle spielt.

Kann gut gehen, auf langer Sicht aber ehr unwahrscheinlich, das dies gut geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wilfriedkeine Ahnung wegen den Öl. Habs bisher nich nicht ausprobiert und bin auch kein Fachmann dafür. Ich weis, die Hersteller behaupten das ja alle und es hört sich auch logisch an. Kann ja auch sein das die Kawas das trotzdem vertragen. Bisher habe ich immer Motorradöl genommen ...kostet auch nicht die Welt und irgendwie glaubt man ja dabei was gutes fürs Motorrad zu tun. Einfach nach den empfohlenen Öl- Spezifikationen schauen welche Kawa empfiehlt.  Dann kann eigentlich nichts falsch gehen.

Bearbeitet von Z900RSTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WilfriedEin bisshen geduld...:cool:Bei 100.000 km (jetzt 30) werde ich meinen Motor komplett zerlegen, mit anderem Motor (6Tkm) vergleichen, fotografieren, und hear posten...:pfeif::mrgreen:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es das 3000 x1 ist , geht das gut. API, JASO MA1 und MA2 

Screenshot_20220701-220712_Amazon Shopping.jpg

Bearbeitet von Z900RSTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leztes Season bin ich mit Shell (PKW) ohne "Jaso/MA" gefahren...Ergebniss - ist gleich...:pfeif: Fur neachste Season - ist schon Total 10w50 Racing (auch PKW) gekauft...:essen2: Im Fruehling - grosse Inspektion noch:happy2::wetter1::mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb FroschRider:

@WilfriedEin bisshen geduld...:cool:Bei 100.000 km (jetzt 30) werde ich meinen Motor komplett zerlegen, mit anderem Motor (6Tkm) vergleichen, fotografieren, und hear posten...:pfeif::mrgreen:

Du kannst natürlich machen, was Du willst und bei 100000Km messen, was Du willst.

 

Du solltest aber nicht den unwissenden Usern hier das Gefühl vermitteln, daß Autoöl genau so gut in einem Motorradmotor funktioniert wie ein für ein  für ein Motorradmotor entwickeltes Öl.

 

Wie gesagt hat ein Motorradmotor ganz andere Ansprüche als ein Automotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gespräche über Öl und Freigaben im Thema Inspektionskosten sind am Freitag Abend ne feine Sache. Moment --> :popcorn: :pepsi:--> kann losgehen.

 

P.S.

 

Der Fröschi ist nicht zu überzeugen, lasst es gut sein. Er will ja den Motor zeigen und nicht das Innenleben vom Getriebe und die Kupplung ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.