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Inspektionskosten / KD Kosten


Z900RSTom

Empfohlene Beiträge

Naja , im schlimmsten Fall ist dann die Kupplung frühzeitig dran. Dem FroschRider macht das nichts. Er macht alles selber..😉😃 Für andere vielleicht nicht unbedingt zu empfehlen.

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Naja, das Geld für ein Öl welches für den Einsatz in einem Motorradmotor entwickelt wurde gebe ich gerne aus. Auch hier gibt es in einer gewissen Preisspanne von günstig bis teuer verschiedene Produkte. Öle und Schmierstoffe werden für verschiedenste Anwendungen entwickelt und das hat schon seinen Grund. Zu meiner Anfangszeit des Motorradsports gab es das nicht. Ich kenne das noch, eine rutschende Kupplung zu haben weil die alte Suzuki das Castrolöl nicht mochte.

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Cool von welcher Ersparnis reden wir denn bei einem Literpreis von 8€:D.

 

Die Marke ist Geschmackssache,  wichtig ist Jaso MA2.

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vor 9 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

@RS-Fan: Ich habe letztes Jahr 20l 15W50 MA2 f. knapp 58€ gekauft.

Cool die Adresse wäre toll! Da ich 4 Mopeds habe rechnet sich eine solche Menge.

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@RS-Fan Adress: Google/Mannol SuperBike 15W50 20 Liter. In der Regel Haendler bei Ebay verkaufen Sachen ein bisshen teuere als Haendler mit eigenem InternetShop...Guenstige Preisen: OèlDeport, OèlPiraten, Òèl24, 100Oel etc...Idealo zeigt nicht alle guenstige Angebote...Nur Google erste 5 - 7 Ergebnisse...Manchmal, 5 Kanister pro 4 Liter sind billiger als 20 Liter Gebinde...

Bearbeitet von FroschRider
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Hallo,

 

aber warum 15W-50....hier die empfohlene Viskosität für die Z900RS (im normalen Temperaturbereich:

 

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motorrad-kart/4-takt-motoroel/39399/mannol-7812-motorbike-4-takt-sae-10w-40?c=50

 

Bitte beachten, je breitbandiger die Viskosität, je empfindlicher die Molekularstrukturen... d.h. im Motorradmotor zermartern die Getrieberäder mit der Zeit genau diese....das Öl altert dann schneller und dann nützt eben auch ein 5W-50 gar nix mehr.....

 

LG,

 

Jo69

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Kurvenkratzer

Ich wechsele das Öl 1x im Jahr, egal wie viel Km ich gefahren habe! Tagestouren selten unter 200km, eher deutlich darüber, und da spielt die Alterung keine Rolle. 50er Öl, weil das Getriebe besser flutscht. Bei 40er Öl, wenn man mal länger im Stadtverkehr unterwegs ist, schaltet es sich nicht mehr so geschmeidig. Kannst Du ja mal ausprobieren.

Und wenn dann das Öl durch die hohen Temperaturen so dünn ist, wer weiß, ob dann nicht eher der Ölfilm abschert!

 

Bearbeitet von Kurvenkratzer
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@jo69 Hallo! Gestern, habe ich mit einem KawasakiHaendler gesprochen. Er hat mir gesagt dass sie fur alle Modelen 15w50 benutzen...Meine erste Inspektion bei anderem Haendler war auch mit 15w50...Im Kunden fur mein Model steht auch 10w40...

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Ab naechste Season plane ich nur w50 benutzen...Manchmal im Sommer bis "35" Grad, und Motor kocht bis "98"...Besser, Reserv zu haben:thumbs_up:P.S Als Experement noch "W60" geplant...:pfeif::mrgreen:

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  • 4 Wochen später...
Hallmackenreuther

Werde morgen meine Café zur 2. Inspektion bringen, da jetzt genau 1 Jahr seit der Erstinpektion rum ist und man ja die Garantie erhalten möchte.

ALLERDINGS:

Erste Inspektion war bei 845 km, jetzt habe ich gerade mal ca. 1500 km runter. Bin zwar eh kein Vielfahrer, aber durch massenhafte Termine, die ich seit einiger Zeit habe (Krankheit Mutter, fremdverschuldeter Wasserschaden im Haus) sind es halt extrem wenig Kilometer geworden.

 

Da frage ich mich z.B., ob da wirklich wieder ein Ölwechsel notwendig ist (Händler würde sicherlich nichts dagegen haben), oder ob es da nicht eine kleine Durchsicht (ich weiß, der Begriff ist dehnbar) tut. Hat da wer Erfahrung?

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Oelwechselinterval - 1 Mal pro Jahr, oder 12000. Haendler muss das wechseln. Wenn, etwas passiert, Kawasaki sagt - "Sie haben Garantiewartung nicht komplett gemacht, Garantiee ist - :fun03:" Neues Oel 3 Liter pro 15 - 16 Euro, Filter - 16...

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