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Inspektionskosten / KD Kosten


Z900RSTom

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Ich denke aufgrund des Arbeitsaufwands und der Teile die beim 12000er gewechselt werden sind durchaus 400 - 500 Euro möglich. Da kommt schon einiges zusammen.

Im  1000er SX Forum wurden 410 Euro bezahlt. Nur so als Anhaltspunkt.

 

Man bedenkt der 1000er kostet schon  um die 200 Euro. Und das ist im Prinzip nur eine Durchsicht mit Ölwechsel.

Bearbeitet von Z900RSTom
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Zündkerzentausch ist ja zB.eigentlich Pflicht nach Wartungsplan bei 12000km - das scheinen die Händler ja auch sehr unterschiedlich anzugehen und macht einen erheblichen Kostenfaktor aus. Ich würde meine sicher noch nicht nach 12000 tauschen lassen (Iridiumkerzen!). Das scheint mir  , wie auch der später anstehende Bremsleitungstausch, etwas übervorsichtig von Kawasaki formuliert. Wer das in der Garantie machen lassen muss, hat natürlich kaum eine Wahl...

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Meine Kerzen aus meiner normalen Z900 sahen nach 12000km noch so gut aus, die hätte man auch wieder reindrehen können. Nur lagen schon neue bereit....

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Moin. Ich habe für die 12.000er knapp 520€ gezahlt. Größter Posten waren die Zündkerzen (die ich außerhalb der Garantiezeit nicht hätte wechseln lassen). 
Oben links steht auch, was alles von Kawa vorgeschrieben ist. „Test der Aktoren und Sensoren“ dürfte das sein, was weiter oben ABS-Test genannt wurde. 
vG, Frank

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  • Danke 1
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Heiland Sack sind die Zündkerzen teuer... Wenn ich bedenke dass man die online für 7,66 € das Stück bekommt... Klar, die Werkstatt will auch noch was verdienen, aber das ist schon etwas arg happig finde ich.

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Das finde ich auch - bei meiner damaligen 12.000 er Inspektion wurden die Zündkerzen auch mit gewechselt - heut würde ich das nicht mehr machen - die haben pro Stück 15,48€ genommen. Aber gut wir haben ja schon jetz einige Beispiele die zeigen das die Preisspannen sehr unterschiedlich sind. 

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Ich glaub ich lass meine bei der 24.000er anfang Mai dann auch lieber drin. Der Vorbesitzer hat die erst bei KM Stand 19.700 wechseln lassen.

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Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Antwort. Der Beitrag von Frank (FranZ900) stimmt ziemlich genau mit dem überein, was mir die Werkstatt vermittelt hat.

Nach Rücksprache wurde mir versichert, dass die Kerzen nur bei Bedarf getauscht würden. Da es sich um Iridium-Kerzen handeln soll, wird auch schnell klar, warum die so teuer sind.

Normalerweise rüstet man die nach, und die sollten dann für mind. 20000Km gut sein.

Ich finde es schade, dass Kawasaki keine Inspektionsrichtzeiten inkl. Wartungsvorgaben öffentlich macht, denn dann wären viele Fragen vorneweg geklärt.

Nun werde ich halt in den sauren Apfel beissen und den Service machen lassen.

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Naja die Kerzen bekommst du - mit Glück und im Angebot - für 10€ das Stück. Manche Händler machen fast 30 drauß und andere 15,50 so wie in meinem Beispiel.

 

Fakt ist die Kerzen halten wesentlich länger als die 12.000km 

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Mein Händler hatte die Kerzen zusammen mit dem Luftfilter bei 18.000km (Z900) gewechselt. Er meinte, dass der Wechsel bei 12.000km ihm zwar Geld in die Kasse spült aber unnötig ist.

  • Like 2
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Bei meinem Teilehändler kommen die Originalkerzen auf 12,38/Stck. (vgl. 28,90€ in o.g. Rechnung) - da fällt man vom Glauben ab :mad2:

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https://mtp-racing.de/Zuendkerze-NGK-CR9EIA-9?curr=EUR&gclid=CjwKCAjwxuuCBhATEiwAIIIz0WpKQNkmI77EHvp9g7RSmzdjnOvhWgox2ChGzA_F2ytg6U355ejcexoCqQMQAvD_BwE

7,66 das Stück, 30,64 der Satz. Wenn man zu dubiosen Quellen geht kommt man noch weiter runter. Mir ist klar, dass viele Werkstätten selbst teurer einkaufen, aber fast das Vierfache im vergleich zum Online-Markpreis? Die 15,48 € von @Ingo_KiloZ finde ich ja noch halbwegs fair.

Bearbeitet von Invincible
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@Invincible das denke ich auch - trotzdem war es bei 12.000 km total unsinnig aber egal.

 

Die 48.000 km welche Honda angibt sehe ich schon als realistischer an. 

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Selbst bei Louis kosten die nur 14 €. Wären wir bei 60 € für alle vier.

 

Und was die ABS Diagnose ist würde ich auch gerne mal erfahren. Ich glaub die steuern einfach nur das Modul an.

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