Zum Inhalt springen
IGNORED

Heizgriffe Test 2021


viperk15

Empfohlene Beiträge

Hallo !
Vorab-Info.....nächste Woche treffen zum ultimativen Heizgriffe Test 2021 bei mir ein:

1) Koso HG-13

2) Daytona VI
3) Oxford EVO (Touring)

 

Eigentlich sollten da noch die CLS Heizgriffe dabei sein, weil die wahrscheinlich die "geilste" Technik haben, aber einfach mit dem "alten"-Bedienteil (Optik) (genau wie Oxford EVO V9) und preislich mit mehr als dem Doppelten anderer Heizgriffe , sich ins  Abseits befördern.

 

Ich werde ausführlich berichten.....

Schönes WE !   Bei uns schneit es schon wieder ....:smile13:
Grüße vom Schottenring im kurvig schönen Vogelsberg

 

Bearbeitet von viperk15
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude!

 

Ich hab die Koso von Louis (mit unauffälligem integrierten Schalter) bestellt, leider erst KW 14 lieferbar.

Sind das die HG-13 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 60€ bei Louise.

 

Sind damit wohl nicht die von dir zum Test ausgewählten.

 

Ich werde aber meinen Eindruck mal hier berichten, sobald sie da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischeninfo

Heizgriffe KOSO HG-13;
————————
Hallo,

leider gibt es Probleme direkt bei KOSO mit der Fertigung. Daher ist der Markt mit den Heizgriffen aktuell leider leer gelaufen :/
Es soll wohl leider erst Mitte April werden. Es fehlen noch teile für die Zusammenstellung die Coronabedingt immer wieder nach hinten geschoben werden müssen, weil der Versand nicht stattfinden kann.
Tut mir leid. Sollen wir noch warten oder wie möchtest du da verfahren ? Eine Stornierung ist sonst auch jederzeit möglich, wenn es zu lange dauert. Wenn du genau die Heizgriffe haben möchtest, solltest du den Auftrag aber bestehen lassen, da die Rückstände immer größer werden und die Engpässe wohl erstmal so bleiben sollen. :/
——————————-

Na, dann warten wir halt ab ;P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da die Daytona VI und Oxford EVO Heizgriffe bereits eingetroffen sind und die Neugier gesiegt hat, habe ich ohne die KOSO HG-13 angefangen zu testen.

 

Vorab, es war, für mich, sehr ernüchternd und zugleich plausibel. Alle Koso HG-13 Kommentare leite ich aus den technischen Angaben vom Hersteller ab, die sich mit den von Daytona sehr ähneln.

 

Ideen- und designtechnisch hatten mich die Daytona VI (EUR 105,00) und KOSO HG-13 (EUR 135,00) durch den integrierten Schalter im linken Griff gereizt. Die neuen Oxford EVO (EUR 135,00) mit neuen V9 Controller, eben wegen der neuen Temperatüberwachung.

 

Am Ende ist man bekanntlich immer schlauer und so hat sich dieses Sprichwort auch hier bewahrheitet;

 

Die Daytona und KOSO Griffe werden mit einer Temperatur von 45-70 Grad angegeben. Die Oxford temperieren im

Bereich 35-45 Grad und sind dank permanenter Temperaturüberwachung ähnlich den CLS Heizgriffen (die Oxford als Griffe zukaufen, aber eigene Elektronik haben) immer gleichbleibend im Temperaturniveau. Die CLS (EUR 279,00) haben nur noch ein i-Tüpfelchen mehr an elektronischer Intelligenz, da diese das Temperaturniveau automatisch der Umgebungstemperatur anpassen.

 

Test + Fazit:

Entgegen so manchen bezahlten oder unbezahlten YouTube Videos zu Daytona VI und KOSO HG-13 frage ich mich ehrlich, was die geraucht haben, denn die Tests sind nicht in der Antarktis oder in Sibirien. Es ist für mich vollkommen unverständlich, dass diese zwei Modelle erst bei 45 Grad losgehen und bis 70 Grad hoch gehen und gefühlt nie aufhören zu heizen, zumindest stand das Amperemeter nicht einmal auf 0. Grillhähnchen auf der Fahrt ?  Fairnesshalber muss man sagen, es steht auf der Verpackung.

Aber ganz ehrlich, sind diese ohne Handschuhe gar nicht zu fahren und mit Handschuhen hätte ich Angst um diese. Ich halte diese Temperaturen für höchst verkehrsgefährdend !

 

Es siegen ganz sicher die Oxford EVO Heizgriffe ! 

Elektronische Intelligenz, bessere und längere  Kabel, ausreichendes maximales Temperaturniveau auch mit Winterhandschuhen, lassen das tatsächlich etwas zu groß geratene Bedienteil als Kompromiss schnell ins argumentative Abseits stellen.

 

Oxford EVO, mein Favorit !!! Kommt so ans Moped ;-)

Preislich gab es keinen Einfluss, da alle fast das gleich viel kosten. Die CLS sind außer Konkurrenz.

 

Bilder sagen mehr als Worte .... Wenn euch noch was interessiert, einfach posten ;-)

 

 

 

 

 

69AAF323-8800-4087-AFEE-BEE180345103.jpeg

C5230A38-FFB3-4F47-A23C-B9A63EB2FB13.jpeg

C34B1E17-2C7C-4CC4-9C25-3631DC65F741.jpeg

B0E864A0-7194-4CF9-BC81-52EA4C8849DC.jpeg

522701F8-41F3-4045-80F2-101C47E64E47.jpeg

06237102-E791-407A-AA34-104108EE7360.jpeg

C8239416-D564-4019-A897-3ACA8EEDCFEB.jpeg

C745CF2F-5779-4CAA-B498-45EC7006443E.jpeg

EA25C9C2-A64C-42BE-AFF4-51435C5BDA8E.jpeg

69824391-DC61-4C93-907C-349E402FD477.jpeg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jason !
Danke für die Ergänzung, die ich mir erhofft hatte !

Es gibt tatsächlich einen großen Unterschied zwischen den Oxford Premium (V8) und Oxford EVO (V9) Griffen, den Jason beschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !

Ich hätte eine Frage an Heizgriff-Monteure ;-P

Wer hat keinen Kleber verwendet und kann trotzdem gut damit leben und fahren bzw. wer hat zunächst keinen verwendet und dann doch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre mit den Heizgriffen von Tecno Globe, diese sind sehr Temperaturgenau einzustellen. Die Oxford-Lösung mit dem externe Schalter war für mich ein Auschlusskriterium, so ein hässliches Furunkel wollte ich nicht an meinem Lenker, dann lieber gar keine Heizgriffe. Bis ich dann die schlanke Lösung gefunden habe, die jetzt verbaut ist.
Kleber habe ich nicht verwendet und die Griffe halten gut ohne zu rutschen, auch im Hochsomnmer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@viperk15 ich hab links temperaturbeständiges Silikon drauf gehabt, das hat aber nicht gehalten. Habe dann Panzertape um den Lenker gewickelt umso fester klemmen zu können, das hält.

Rechts auf der Gashülse hat das Silikon bis jetzt gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst uhu pattex endfest oder sowas verwendet, hält aber nicht bei intensiver sonneneinstrahlung, der kleber wird weich. Dann kleber vom freindlichen verwendet, hält sehr gut, kunststück, da kleber irgendwas mit zement im namen hatte.

 

MfG

 

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback !

Ich denke auch, ich werde das im Hochsommer neu bewerten müssen, aktuell alles bombenfest ohne Kleber.

[mention=20474]Joerch[/mention] Die Tecno Globe sehen 1:1 wie die Koso HG-13 aus, wie bist du mit denen zufrieden ? Welche Temperaturen sind angegeben ?


Ich bin gestern von 18:00 (17C) bis 22:30 (9C) und nochmal gegen 1:00 Uhr bei ca. 7 Grad gefahren. Die Stufe 1. (35C) der Oxford EVO ist mehr als ausreichend !
Das Design des Schalters fügt sich tatsächlich gut der SX an. Mit ein bissl Mühe bei der Kabelführung sieht das alles auch recht schick aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Stunden schrieb viperk15:

Das Design des Schalters fügt sich tatsächlich gut der SX an. Mit ein bissl Mühe bei der Kabelführung sieht das alles auch recht schick aus.

 

Fotos sagen mehr wie tausend Worte :D

 

Bin heute früh mit der SX zur Arbeit gefahren: daheim nur 2°C (auf der Landstraße sogar nur 1°C, immerhin +1°C ;)) , da hätte ich mir meine Fingerwärmer gewünscht.

Aber: Außer an den Händen und am Helm war die Kälte durch den doch ordentlichen Windschutz der SX (Scheibe natürlich ganz hoch gestellt) nicht wirklich spürbar. :happy2:

Wenn jetzt nur endlich meine Griffe kämen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zufrieden mit denen, die Temperaturen lassen sich gut einstellen und bleiben konstant. Die höchste Stufe 5 habe ich im Dezember einmal genutzt, ansonsten nutze ich den Bereich  zwischen 1 bis 3. Welche Temperaturen angegeben sind, kann ich nicht sagen, da habe ich keine Info. Getestet habe ich die auch noch nicht, könnte ich allerdings mal machen, werde mal unsere Wärmebildkamera mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.