Zum Inhalt springen
IGNORED

WLAN Internetverbindung verbessern


Alex-Z1000

Empfohlene Beiträge

Servus MädelZ und JungZ,

 

ich bräuchte bitte von euch mal Vorschläge und Meinungen zum Thema WLAN für Zuhause. Hier im Forum sind ja einige Leute unterwegs aus der IT- Branche bzw. Leute die Ahnung haben.

 

Habe im Eigenheim ein Heimnetzwerk welches sich im Keller im Technikraum befindet. Die Verbindung per LAN Kabel in jedem Raum wo verbaut ist klappt ohne Probleme. Die Verbindung per WLAN ist nicht ganz so toll, bzw. vom verwenden Gerät abhängig. Der Router steht im Keller auf dem Kasten wo die Anschlüsse selbst drinnen sind. Sitze ich oben im EG im Wohnzimmer ist die Signalstärke beim Laptop ausreichend und funzt auch, langsamer aber als per Kabel. Meine Frau hat dagegen bei ihrem Smartphone im EG nur einigermaßen Empfang wenn sie sich in der Küche über dem Technikraum befindet, also Bilder oder so runterladen klappt langsam / wenig bis überhaupt nicht. Die WLAN Verbindung wird durch die Mauern und Decken also stark eingeschränkt. Habe vor längerer Zeit nen WLAN Verstärker mal besorgt, tja, war aber von Fritzbox und hat darum vermutlich nicht zum Telekom Router "gepasst".

 

Frage darum: welchen Verstärker könnt ihr mir da empfehlen damit eine vernünftige Signalstärke im EG (wichtig) oder auch 1.Stock vom WLAN anliegt? Das wird (so zumindest meine Vermutung) die einfachste Lösung sein.

 

Danke im voraus für eure Antworten.

 

MfG vom Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein AVM DLAN über die Steckdose vom Büro (Router) ins Wohnzimmer im selben Stockwerk.

 

Das DLAN im WZ  ist aber leider immer wieder mal instabil. Der Repeater früher war noch schlechter.

 

Falls Du Netzwerk-Kabel vom Keller nach oben legen kannst, wäre das nach meiner Laieneinschätzung der beste Weg. Und dann in jedem Stockwerk ein WLAN aufbauen.

 

 

Aber genauere Tipps interssieren mich auch.

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir Powerline Adapter zulegen und das Signal damit in das obere Stockwerk bringen und von dort aus das Wlan weiter verteilen. 

Sowat 

https://www.amazon.de/dp/B00I69NK9A/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_MAPP0RDR9CZE9J02C3MN?_encoding=UTF8&psc=1

 

Vorteil hierbei, dass das AVM Teil schon einen WLAN Sender integriert hat, also brauchst du keinen zusätzlichen Router.

Bearbeitet von Invincible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde außerdem den Router mit LAN-Kabel ins EG legen und dann mit LAN-Kabel wieder in den Technikraum runter, wo je wahrscheinlich eh nur stationär am PC gearbeitet wird?

 

@MoritZ750

Sorry, dass ich mich dazwischen gedrängt habe

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Router im Keller und in jedem Stockwerk ein Repeater. Wir sehen TV über Internet. Und jeder surft gerade. Bei ner 200er Leitung. Und das absolut stabil ohne Unterbrechung. 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde bei Alex in jeder Etage einen Access point aufbauen der am ehesten kompatibel zum Router ist und den per LAN anschließen. Oder halt Fritz.mesh zumindest für die AP.

Und das ganze Thema WLAN ist eeetwas komplexer um es in zwei, drei Sätzen zu erklären.

Nur soviel: Die Geräte teilen sich die Bandbreite und es kommt auch auf das WLAN Modul im jeweiligen Gerät an.

Bearbeitet von wortex
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :thumbs_up:

 

Bin nur unsicher ob das mit den Fritzdingern klappt, damals (3 Jahre etwa) hat es nichts gebracht. Ob der nicht kompatibel war? Keine Ahnung.  Jetzt fällt es eben durch meiner Frau ihr neues Handy extrem auf. Bin auf dem Gebiet leider blutiger Laie. Netzwerk Anschlüsse haben wir im EG im Wohnzimmer und oben im Kinderzimmer und Büro. 

 

@MoritZ750

 

Spielt das eine Rolle wenn der Router schon gute 7 Jahre alt ist jetzt?

 

@Neander

 

Danke für das Angebot. Wenn ich nicht schlau werde aus der Sache greife ich gerne darauf zurück.

 

@greencafe

 

Massivhaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte eher @MoritZ750 mit der Frage zum Massivhaus. Weil da wahrscheinlich die Geschwindigkeit eher zu wünschen übrig lässt. Ich habe auch Massivhaus und die Repeater weggeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.