Zum Inhalt springen
IGNORED

WLAN Internetverbindung verbessern


Alex-Z1000

Empfohlene Beiträge

Ganz ehrlich:

Schmeiß den Telekom-Schrott raus, ne große Fritzbox und 1-2 Fritz-Repeater per LAN im Mesh betrieben und du hast im ganzen Haus besten WLAN Empfang.

 

Hab mit dem Speedport-Kram bei allen Kunden nur Ärger gehabt.

Mit AVM (Fritz) läufts einfach...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Driver626:

Ganz ehrlich:

Schmeiß den Telekom-Schrott raus, ne große Fritzbox und 1-2 Fritz-Repeater per LAN im Mesh betrieben und du hast im ganzen Haus besten WLAN Empfang.

 

Hab mit dem Speedport-Kram bei allen Kunden nur Ärger gehabt.

Mit AVM (Fritz) läufts einfach...

:smily895:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Paremo:

Auch, wenn es sinnvoll ist, sind die Probleme mit einem Router-Tausch nicht zwangsweise behoben. Auch die Fritz!Box ist kein Wundermittel bei WLAN-Problemen. 

 

 

Stimmt, der 1. Router, den mir mein  Sohn damals besorgt hatte, war klasse. Danach die Fritzbox meines Anbieters kam nicht mehr ins WZ. Allerdings standen auch meine Haare nicht mehr ab 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Problem ist weniger der Hersteller als die Firmware, die meist Anbieter-spezifisch installiert ist. Vodafone liefert bei den Kabelroutern mit den Hitron / Arris Geräten regelmäßig neue Updates, die zu fehlerhaften Firewall-Konfigurationen (int. DDoS-Attacken erkannt) oder aber zu Kabel-Verbindungsabbrüchen führen aus. Da hat der Wechsel auf die Fritz!Box (...wieso macht meine Autokorrektur immer dieses dämliche Ausrufezeichen da mit rein? Deutsche Wörter kriegt sie nicht hin, aber Markennamen:angry:) die Verbesserung gebracht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AVM Router 7590 im Hauswirtschaftsraum, ungünstig gelegen. LAN-Bridge mit Mesh über AVM Router im Wohnzimmer EG und im Arbeitszimmer OG. Stabiles Netz bis zum Nachbarn und auch hinten im Garten.

Seid der Umstellung auf Glasfaseranschluss und Verbannung der unseligen Vodafone easybox, die auch kein Mesh konnte, ist auch die Tochter zufrieden und nölt nicht mehr. 

Mehr kann man für den Familienfrieden nicht tun :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal nachgeschaut. Tja, typischer Denkfehler gewesen. Der Router muss unten stehen weil dann vom Router die einzelnen Anschlüsse zu den einzelnen Steckplätzen der verkabelten Räumen vom Hausnetzwerk gesteckt werden. Entweder wie angesprochen oben zweiter Router oder doch neu von Fritzdings.

 

Danke auf alle Fälle für euren Input :thumbs_up:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Taunusdriver:

Telekom Speedport ist auch von AVM

Die Speedport konnte man auch Flashen,dann hatten auch die AVM Updates funktioniert 

 

 

Du hast doch LAN im jeden Stockwerk richtig ?

Dann hole ein Fritz Repeater und schliesse den mit dem LANkabel an.

Der 3000 hat sogar zwei LAN anschlüsse.

 

Bearbeitet von Taunusdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Alex-Z1000 said:

Der Router muss unten stehen

jein – muss nicht (man kann ja auch Kabel wieder runter ziehen), ist aber wenig praktikabel. Für einen Test kann es in jedem Fall nicht schaden, dann hast du einen Vergleich, ob der Standort für einen WLAN-AP sinnvoll wäre. Perspektivisch würde ich aber die vorgeschlagenen Lösungen bevorzugen und den Router stehen lassen, wo er steht und einfach sukzessive Nachkaufen, wo die Abdeckung noch nicht stimmt. Das Schöne am WLAN ist, dass wenig kaputt gehen kann.

 

Beim Ölwechsel den Filter vergessen resultiert halt in Sauerei und eventuell nem teuren Folgeschaden (soll Leute geben, die merken sowas nicht :D), beim Internet hast du im schlimmsten Fall Ärger mit deiner Frau. Ob das jetzt besser ist, kann ich nicht beurteilen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere Repeater im Schieber liegen, weil sie die Menge der Daten halbieren aber die Reichweite verlängern. Muss dazu sagen, bin kein ITler. 

 

Bis vor 2 Jahren, vor dem Umbau war das so gelöst. Unitymedia Connect Box stand im Keller. An diesen war ein 500er Devolo Adapter angeschlossen der das Internet ins Stromnetz einspeiste. Mehrere WLan / Dlan Stromadapter waren im 2. OG, 3. OG, Werkstatt verteilt. Diese Adapter habe das WLan ins ganze Haus gesendet. Im Wohnzimmer war der Hauptrechner per Lan Kabel an einen Devolo Adapter angeschlossen. Hat gut funktioniert. In der Werkstatt hatte ich einen 2. Router ans Kabel das aus dem Keller kam von der Connect Box, angeschlossen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich an diesem Router die IP von 001 auf 002 geändert. Dazu gibts Anleitungen im Netz.

 

Jetzt nach dem Umbau steht die Unitymedia Box im Wohnzimmer. Hier ist mit einem Rj 45 Kabel der Devolo 1000 Adapter angeschlossen. Ein 500er steckt im 2. OG in der Monteurwohnung. 1000er Adapter stecken im Esszimmer, Terrasse und Hof. 500er sind in der Werkstatt und Keller für den Rechner der am Laser hängt. Die 1000er haben den Vorteil, dass sie 2 DLan Anschlüsse haben und im Stromnetzt L, N, und P zur Datenübertragung nutzen. Die 1000er Serie ist abwärts kompatibel zu den 500er Adaptern. Am Adapter dem Home Button gedrückt und dann am Router den WPS Knopf gedrückt und alle Einstellungen werden von der Connect Box auf die Stromadapter übertragen. Alle Adapter haben dadurch das gleiche Password, das Handy wechselt selbständig zum nächsten Adapter wenn ich durchs Haus und Hof gehe.

 

Die 1000er habe ich alle gebraucht für ca. 60 - 65 € das Stück gekauft.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Alex-Z1000:

Ihr bringt mich ja noch richtig zum schwitzen Jungs :mrgreen:

 

Also Router ist auf alle Fälle von der Telekom. Typ müsste ich mal runter latschen zum nachsehen, auf alle Fälle jetzt ziemlich genau 7 Jahre alt das Teil. Den Fritzverstärker damals weiß ich nicht mehr, schon gute 3 Jahre her. Gefunzt hat es nicht auf alle Fälle, trotz genau nach Anleitung vorgehen und zig Versuchen. 

Nachbar und auch ein Mitglied hier meinten ich soll mir nen Router ins Wohnzimmer stellen wo am Netzwerkanschluss dann angeschlossen wird und ein neues Netzwerk eröffnen. Sprich der eine im Keller (wo jetzt auch am Verteiler für das Heimnetzwerk hängt) und den zweiten dann ins Wohnzimmer. Denke ich muss doch mal jemanden kommen lassen. Echt schwierig wenn man selber wenig bis keine Ahnung von dem Zeug hat. Heimnetzwerk ist super, nur WLAN ist eben mau für das was man damals Geld in die Hand genommen hat. Ob es geht den Router vom Keller unten im Wohnzimmer aufzustellen, sprich nur den reinen Aufstellort zu verändern? Das wäre die einfachste Lösung da ja die Netzwerkanschlüsse vorhanden sind.

Kauf dir eine Fritzbox und du bist Herr deiner Infrastruktur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine neue Fritz Box sendet dann das W Lan Signal vom Keller über 2 oder 3 Stockwerke, in den Hof und Garten? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Bearbeitet von Dr Stalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir ein paar Dinge raten bzw. von Sachen Abraten, die ich hier gelesen habe. Ich baue selber gerade und bin mit dem ganzen Spaß gut in Verbindung, da ich aus der IT-Systemadmin/Elektronierbranche komme.

 

1. Finger weg von DLAN. Das ist der größte Schrott und extrem Störungsanfällig.

2. Dass der Router mit WLAN im Keller scheisse positioniert ist, ist logisch (Man ist halt manchmal baulich leider an die Position gebunden, daran ändert auch ein neuer Router nichts!)

3. Hör auf mit Verstärkern zu arbeiten.

4. Router WLAN Funktion ausschalten.

5. Switch ändern auf einen der z.B. 4-8 Extra-Ports als PoE (Power over Ethernet) hat (oder du nimmst Hotspots mit Stromanschluss, dann brauchste halt ne Steckdose daneben).

6. Jetzt hängst du an eine LAN-Dose, die auf einem PoE-Port liegt einen PoE-WLAN Hotspot.

 

Fertig. Bei mir kommt der Router (Fritzbox) auch in den Hauswirtschaftsraum, in einen 19" Serverschrank (so ein kleiner Server-Würfel). Das wird nur logisch sein, dass am anderen Ende vom Haus oder auf der Terasse kein WLAN-Empfang sein wird. Es wird überall CAT7 Kabel (auch mit älteren Kabel, Cat6 etc kein Problem) in die Wände verlegt und im Wohnzimmer bzw. im Bereich Schlafzimmer/Flur kommt ein WLAN-Hotspot (PoE) an die Decke.

 

Wenn der Hotspot PoE-fähig ist, bedarf dieser keinen Stromanschluss. Du kannst das natürlich auch ohne PoE machen, solltest aber dann eine Steckdose in der Nähe haben.

Und nein, ein Hotspot ist kein Repeater. Da der eben nicht das "Scheiss-WLAN" vom Router verstärkt, sondern eine eigene Zelle bildet.

 

Wenn du eine Empfehlung zu einer Marke willst, dann kann ich zu Ubiquiti raten. Top Leistung, auch bezüglich Preise im Heimbereich.

Bearbeitet von Cruisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cruisi

Uff, da bin ich jetzt etwas überfordert. Muss das mal meinem Sohn zeigen.

 

Das Problem bei mir und bei @Alex-Z1000 ist halt, dass die Leitungen schon verlegt sind. Alex könnte vielleicht noch einfach was retten, falls er Leerrohre hat, die noch weitere Kabel aufnehmen könnten.

 

Ich will/kannhalt kein Netzwerkkabel quer durch's ganze Haus ziehen.

 

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.