Zum Inhalt springen
IGNORED

Black is beautiful, Servus aus dem RheinMain Gebiet


Gaim

Empfohlene Beiträge

So, Behälter getauscht, bzw. die Werkstatt hat mich heute spontan dazwischen geschoben. Beim Entlüften ist dann aufgefallen dass die Gabel undicht ist. Nicht zu knapp. Muss bei der letzten Fahrt im Ende März angefangen haben richtig zu Sauen .
Habe beim Parken heute dann auch die Flecken vorne gesehen.

Ich bin sprachlos. Nein, bin über den ersten 6 Monaten hinaus.

Wollte eigentlich was zum Fahren und nicht zum Stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2021 um 20:19 schrieb Taunusdriver:

Gude:welcome:,

Weiltal,Idsteiner Land sind auch mein Revier vielleicht trifft man sich.

Fahre die Strecken aber lieber unter der Woche.

Meins auch, und ich lande immer wieder in Runkel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Stelle gerade fest, dass ich den letzten Stand nicht mehr gepostet hatte.

 

Also der Verkäufer war sehr kulant und hat die Gabelsimmerringe renoviert, das ebenso kaputte Lenkkopflager wurde auch ausgetauscht. Ich hatte in dem Zuge die große Inspektion mit Synchronisierung und allem gemacht.

Ebenso habe ich alle Unterlagen zur Einzelabnahme vom Auspuff bekommen und konnte diesen in Hessen eintragen lassen. 
 

Damit war ich in Summe doch irgendwie versöhnt und bin 2021 ganz gut mit dem Bike gefahren. Ebenso lief die Zetty supergut.

 

Trotzdem bin ich einfach nicht warm mit dem Reihenvierer geworden. Ich bin im März 2022 auf einer Tagestour mit einem Freund gewesen (Zugegeben: zum Zeitpunkt der Tour war der Kaufvertrag der neuen schon unterschrieben und konnte noch Kawa fahren bis die neue geliefert wird.). Der KnieWinkel und das Konzept passt leider nicht zu mir. Das Motorrad gefällt mir optisch immernoch. Selten bin ich nach einer Runde abgestiegen und hatte ein „hach schön“ Gefühl.

Für mich war es einfach doof entweder „untenherum“ zu schleichen (alles rein Subjektiv, es fehlt mir an Punch) oder immer über 8k Vollpower (nur 2. Und 3.). Das fand ich immer schade und im Lärm geplagten Taunus da wie der letzte Mensch mit Vollgas und Drehzahl durchzufliegen, war mir auch nicht so geheuer.

 

Ich hatte in der Winterpause schon ein bisschen mich umgeschaut. Der Ausschlag war meine 4 jährige Tochter, die mich ermutigt hat doch nochmal die Ducati (statt einer BMW) zu probieren. So hatte ich mein ehemaliges Traumbike ein Wochenende geliehen und festgestellt, dass die Probleme von meiner Probefahrt 2020 weg (oder was anderes) waren. Bei der ersten Kurve im Taunus auf der Ducati wusste ich dann, dass die Zetty nicht das richtige Bike für mich ist. 
 

Inzwischen habe ich sie in Inzahlungnahme gegeben für eine Ducati, die mir rund herum deutlich besser gefällt und mir die Freunde am Fahren zurückgegeben. Aktuell ist meine Zetty auf mobile noch zu finden, bin mal gespannt wann sie für „diesen“ Preis über den Händler weggeht. (Meine Werteinschätzung liegt 1,5k unter dem aufgerufenen Preis).


edit:

Angemeldet bleibe ich hier schon, solange mich hier nicht ne Putze rauskehrt. Finde hier immer mal wieder was interessantes zum Lesen. Vielleicht meldet sich ja auch der neue Besitzer zufällig mal hier an.

 

AE3B073B-2059-4C98-92AE-A7AF3D129304.jpeg

Noch eine weitere Ergänzung:

 

Trotzdem freue ich mich heute über jede Z – Kawasaki, die mir auf der Straße begegnet. Trotz allem ist es eine saucoole Modellreihe. :D

Bearbeitet von Gaim
Ergänzungen
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich liebäugele ich mit einer Street Triple, da ich mit dem Reihen-4er noch nicht so warm werde.

 

Hallo Gaim,

interessieren Dich ggfs. Erfahrungswerte zu einer StreetTriple?

Meiner Frau, von einer 650er Honda kommend, empfahl ich den Wechsel zu einer StreetTriple 765.

Die hat sie dann 2017 neu gekauft, steht heute mit 20tkm immer noch bei uns und sie ist glücklich damit.

In der S-Version mit treffen 113 PS auf nur 190 Kg voll - damit beschleunigt sie besser als mit meiner technisch geänderten RnineT, die ich parallel für zwei Jahre hatte. Wer es in den Bergen mit einer Streety voll darauf anlegt, dem ist nur schwer zu folgen. Wer sich auskennt und die Zeiten kennt, die im TripleCup gefahren werden, wird dies bestätigen. Ein echt gutes Bike, das fahrstabil und handlich fast auf der Handfläche wenden kann.

Technisch unauffällig/problemlos. Ventilspielkontrolle alle 20tkm sollte aber nicht verschlampert werden.

Fahr mal eine R oder gar  RS - bei der brauchst Du unter sportlichen Aspekten dann gar nichts mehr anfassen.

Viele Grüße

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gaim:

Der KnieWinkel und das Konzept passt leider nicht zu mir. Das Motorrad gefällt mir optisch immernoch. Selten bin ich nach einer Runde abgestiegen und hatte ein „hach schön“ Gefühl.

Für mich war es einfach doof entweder „untenherum“ zu schleichen (alles rein Subjektiv, es fehlt mir an Punch) oder immer über 8k Vollpower (nur 2. Und 3.). Das fand ich immer schade und im Lärm geplagten Taunus da wie der letzte Mensch mit Vollgas und Drehzahl durchzufliegen, war mir auch nicht so geheuer.

 

Bei der ersten Kurve im Taunus auf der Ducati wusste ich dann, dass die Zetty nicht das richtige Bike für mich ist. 

 

Wirklich interessant, dass du mit der 3/4Z zu den exakt gleichen Schlüssen gekommen bist wie ich und schlussendlich zur Ducati gewechselt hast. Muss wohl am Taunus liegen. XD

Untenrum war nichts los, aber wenn es zügig gehen sollte, musste man die Kiste immer hochjubeln und hat alles vollgelärmt. Optisch finde ich die Z immernoch schick und meine Tochter (15) trauert ihr hinterher weil sie die einfach schöner fand, aber bei der Supersport 950 freue ich mich auf jede Ausfahrt, was bei der Z leider nicht so war.

Nehme an du warst bei Ducati in Kalbach?

Darf man fragen welche es geworden ist? Die Monster? oder doch ne SFV2 (wobei die einen extremeren Kniewinkel als die Z hat)?

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ralpharmin danke dir für die Einblicke. Die Einschätzung über die Triumph war auch lange mein Bild. Auch das mit den Ventilen und einer eventuellen Problematik hatte ich so mitbekommen. Bei uns um die Ecke steht eine R und ich finde die kleine immernoch ansprechend.

 

Aber letztlich ist auch bei der Streety die Sitzposition eher gedrungen. Ich habe lange Beine und sehe mich eigentlich bei jeden Motorrad eine Fussrastenanlage kaufen (bisher bin ich immer drum herum gekommen). Von der Breite des Bike hatte ich aber auch schon mit der Speedy (die 1050 und nicht die neue 1200) geliebäugelt, aber auch primär wegen der Charakteristika vom Motor (früher ansprechend).

 

Es ist eine Ducati Hypermotard RVE geworden. Beim Händler in FFM Kalbach gekauft, genau.

In einem Anflug von Selbstreflektion muss ich auch sagen, dass das “auf Sitzen”(nicht im Motorrad) auch meine ersten Tausende Kilometer auf einer 50er Enduro von Sachs/Herkules war. Und bei meinem Wiedereinstieg mit der Duke wares ähnlich.

Wie vermutlich jede Ducati, ist die Hyper nicht gerade das leiseste Motorrad im Bezirk. Ich versuche dennoch unnötigen Lärm zu vermeiden (an und um Ortschaften).

Fahrwerk, Elektronik, bremsen, Feedback, Auspuff- und Motorgeräusche bei jedem Betriebszustand sowie Motorcharakteristik ist alles wie aus einer anderen Welt. Ich habe in 10 Tagen 600km abgespult. Bei der Zetty habe ich dafür ein Quartal gebraucht.

 

Ich bin , ehrlich gesagt, etwas genervt vom Taunus… und es ist durchaus möglich, dass es eben genau mit dem zusammenhängt was man fahren will. Ich komme von der „anderen Rheinseite“ und bin sehr viel früher viel in Rheinhessen Richtung Donnersberg unterwegs gewesen. Damals noch mit einer GS500E .. das Motorrad war mir eigentlich immer genug. Dort ist vieles weitläufiger und man fährt halt auch mal eher länger eine gerade Landstraße und Kurven sind häufig weit einsehbar.

Im Taunus fahren (heutzutage) viel zu viele Motorräder, viele übertreiben es (Lautstärke, Knieschleifen, Gegenverkehr mitnehmen um abzukürzen). Zudem ist die Dichte an Ortschaften extrem hoch.. unweigerlich nervt man Anwohner- ständig. Sobald man über die Hochtaunusstrasse Richtung Norden kommt (vom Feldberg und Umgebung weg), wird es wieder lichter aber auch weniger kurvig.

von meinem Wohnort muss ich quasi immer erst 15-20 Minuten fahren bis es halbwegs interessant wird.

 

Mit der 3/4Z bummelt man dann da hoch, um anschließend weiter zu bummeln oder 2./3. Gang ein Feuerwerk anzufeuern (was sicherlich auch nicht lange gut geht). Letztens meinte ein Freund spöttisch zu mir: „haben sich heute bei dir schonmal die Zahnräder vom 6. Gang berührt?!“.

 

Eigentlich will ich nicht unbedingt mit Topspeed durch ne Kurve- warum auch? Ich Taunus ist der Bewuchs so dicht, dass man heute (Juni) teilweise nicht weit genug schauen kann. (Woanders kann man meist noch tief in eine Kurve blicken).

Ich finde: die Mopete muss mit Druck aus der Kurve rauskommen, auch mal spontan im unteren Drittel vom Drehzahlmesser. Und da spielen das Motorkonzept und der Taunus schon zusammen: wenn man „sicher“ an die Kurve ranfährt, ist man tendenziell eher etwas langsamer bis man den Ausgang sehen kann und dann Feuer frei. Da ist ein Motor der elastisch viel Drehmoment  und dann Leistung liefert sicherlich spaßiger zu fahren.

 

Und zur Einordnung: die Hyper wird auch so bewegt, dass der ganze bezahlte Reifen benutzt wird :twisted:

 

 

 

 

594743EF-3EDC-4EDB-8DA0-3102770F025A.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gaim Deine "Genervtheit" vom Taunus kann ich voll und ganz nachvollziehen. Es sind einfach zu viele kleine Ortschaften mit zu wenig (kurviger) Strecke dazwischen. "Zu viele" Motorräder habe ich aber bisher noch nicht gesehen und auch eher selten welche, die es übertreiben. Ich glaube ich wurde dieses Jahr auf meinen bisher 3300km nur drei mal drängelnde Bikes hinter mir, und das obwohl ich selbst nicht heize.

Zum Motor der Ducati: Der ist super ne? :D feuert schon mit 3000 Umdrehungen fleißig aus den Kehren, wo manch Reihenvierer noch nicht so recht will.

Hat die Hypermotard auch die Klappe die von 48 - 53 km/h im Dritten zu macht?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Drängler habe ich auch seltenst :verdacht:

Die Hyper hat diese sagenumwobene Überholprestige, wo mir Platz gemacht wird, obwohl ich eigentlich gemütlich und ruhig hinterherfahre ohne zu drängeln. 😅

Ja, der Motor ist ne Wucht. Da kann man ganz entspannt auch im 4. Gang durch die Kurven Winkeln und mit intensiven Stampfen und Brummeln aus dem Winkel herauskommen 🥰

 

Generell sind rund um den Feldberg und Whispertal halt einfach viele Gruppen unterwegs- ja, die meisten kommen mir entgegen. Letztes WE eine testosterongeladene Aprillia vor mir gehabt, die so dringend weg musste, dass der Fahrer schleifend und kurveschneidend am Ortsausgang weggezogen ist. Da kann ich  nur Denkprozesse schütteln.

Feldberg runter Richtung Arnoldsheim ist ein sehr schönes Stück, was ich auch gerne mal zügig fahre… da hatte ich dann (im Auto) schon zwei BMW RR vor mir, die hoch und runter gefahren sind. Bei sowas wundert es mich kaum, dass manche Anwohner auf Sperrungen hoffen/ daran arbeiten.

 

Ohne Lärm, aber teils schlimmere Rowdies sind die ganzen Fahrradfahrer.

 

Sowas gabs damals nicht… damals ist jetzt 17 Jahre her.

 

übrigens: eine Arbeitskollegin kommt aus Eppstein und ist wirklich gemäßigt und gegen Fahrverbote und so Zeug. Sie sagt aber auch ganz klar: die Lautstärke und Menge hat in den letzten Jahren zugenommen.


 

edit: ja, die Klappe ist auch bei 50-54kmh im Dritten sowie wohl für Standgeräuchmessung

Bearbeitet von Gaim
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als 3/4 Z-Fahrer kann auch ich deine Entscheidung voll und ganz nachvollziehen. Mit meinen 1,90m und langen Beinen ist der Kniewinkel auch bei mir nicht optimal, auf längeren Strecken bekomme ich dann auch immer ein leichtes Taubheitsgefühl im Fuß und muss meine Mitfahrer zu einer Pause zwingen, damit ich mir kurz die Beine vertreten kann. Letzten Samstag habe ich deswegen sogar eine Tour nach 4 Stunden abgebrochen. Auch die gesamte Sitzposition passt trotz anderem Lenker nicht so recht zur Körpergröße. Und ja, der kleine Reihenvierer ist für kurvige Strecken nicht unbedingt gemacht, untenrum geht kaum was und obenrum brüllt die Tüte dann so laut dass es schnell nervig wird. Die 230kg Leergewicht tun ihr Übriges. Auf der anderen Seite ist der Motor im Vergleich zu anderen Reihenvierern aber nochmal deutlich vibrationsärmer und laufruhiger. Und irgendwie ist mir die kleine Z ans Herz gewachsen, weshalb ich Abends nach einer Tour trotz Schmerzen in den Beinen immer wieder halbwegs zufrieden absteige und die Z wohl auch behalten werde. Dennoch schaue ich mich im Herbst/Winter nach einem anderen Bike (Favorit: Hypermotard 821 SP) um. Die Z dient dann zukünftig im Sommer für den täglichen Weg zur Arbeit.

 

 

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbestritten: der Motor der 3/4 z ist super ruhig und zum Pendeln für Arbeit oder längere Touren ohne viel Action ist er ne gute Wahl. Auch würde ich an der Z eher die Koffersysteme und Ähnliches anbringen als auf der Ducati.

 

zum Glück werden bei mir die Füße nicht taub, sondern die Knie schmerzen einfach. Auch nicht viel besser… 
 

Vorsicht bei den Hypermotard Modellen: Suchtgefahr ;-)

Hier von der Einfahrtour der HD eines Freundes.

C7FCEC62-C337-4ACA-9046-B21DB651C335.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Suchtgefahr der Hypermotardmodelle bin ich mir bewusst, das spiegelt sich nur leider auch in den Gebrauchtpreisen wider :( Für eine 7 Jahre alte gebrauchte 821 SP gehen die Preise aktuell in Richtung 10k oder sogar darüber, obwohl der Neupreis damals bei "nur" 14,5k lag. Deshalb hoffe ich ja, dass sich zum Saisonende die Preise wieder etwas beruhigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, Sorax said:

Der Suchtgefahr der Hypermotardmodelle bin ich mir bewusst, das spiegelt sich nur leider auch in den Gebrauchtpreisen wider :( Für eine 7 Jahre alte gebrauchte 821 SP gehen die Preise aktuell in Richtung 10k oder sogar darüber, obwohl der Neupreis damals bei "nur" 14,5k lag. Deshalb hoffe ich ja, dass sich zum Saisonende die Preise wieder etwas beruhigen.

Mit inzwischen Lieferzeiten vom fast einem Jahr: kein Wunder.

 

Meine war letztes Jahr vom Händler pauschal vorbestellt. Im März hatte ich nicht schnell genug entschieden, sodass ich auf die nächste warten musste … mit 2 Monaten Verspätung.

 

und die Gebrauchtpreise der 950 bewegen sich kaum… und Händlerrabatt? Nope. Die Kunden stehen Schlange. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich bei meiner SSP 950. Im März diesen Jahres mit Touring Paket für 12500 frei Haus geliefert bekommen (okay 9000km waren schon drauf). Aktuell steht keine unter 14000 drin und die haben alle kein Touring Paket was auch noch mal über 1000€ kostet.

Beim Händler vor Ort ? Keine. Bei Bestellung kriegt man sie mit Glück im Herbst.

Bearbeitet von Invincible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaim,

da muss ich schmunzeln - die 50er Enduro Herkules/Sachs hatte mein Bruder und eine SpeedTripleRS hatte ich parallel für zwei Jahre 2018/19. Wahrscheinlich aus ähnlichen Gründen wie Du: Astreines Öhlins Fw mit Bodenfreiheit ohne Ende, überzeugende Bremse und ein Durchzugsbulle von Motor, der auch engere Passagen in höherem Gang meistert. Der Triple hätte Dir wahrscheinlich auch getaugt. Eine Duc hatte ich noch nie - das mit dem Service hatte mich immer gehemmt ...

IMAG0358.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ralpharmin Du kommst aber nicht zufällig hier aus dem Eck Mainz - Bad Kreuznach, oder?!

 

ja, klingt schwer danach, dass die Speedy gepasst hätte. Gut zu wissen, danke :-)

Corona Maßnahmen hatten 2021 mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, danach hat’s mich nicht nochmal zum Händler getrieben, welcher halt auch locker doppelt so weit entfernt ist wie der Ducati Händler.

 

Das mit dem Service. Naja, der große teure Ventilservice ist bei den neueren Modellen bei - glaube - 30.000km.

Bleibt alle 5 Jahre oder x Kilometer noch der Zahnriemen.

Viele Serviceintervalle wurden stark angehoben.

 

Als ich 2007(?) die 749 in Gelb probegeritten habe, hätte ich das auch nicht geglaubt. das Teil rappelte, lief rau und brauchte kraft um kn die Kurve bewegt zu werden- war dann aber mega stabil. Ich hatte einen Riesen Respekt vor dem Teil.

Vorallem weil mir die erste Z750 kurz danach einfach mehr auf dem Leihtag zugesagt hatte (konnte mir aber kein neues Motorrad leisten). Das Teil lief butterweich, fuhr sich toll und ging geschmeidig ans Gas (was meine eigene Zetty bis zum Schluss nicht so recht konnte).

 

Ich kann mich noch gut an den Wechsel von der 749 auf die GS500E erinnern: ich dachte ich setze mich auf ein Sofa (und ich hatte schon das härtere und höhere Banditfederbein).

 

Ach,  Opa erzählt wieder von Krieg.

 

@Invincible Herbst ist aber sehr optimistisch 🙈 bei mir schlug ein Teilemangel ein, sodass alles so ewig dauerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.