Zum Inhalt springen
IGNORED

Öl Schauglas


Gast Cupra 750

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe mir im Nov. 20 meine Z geholt und nun wollte ich sie für die Saison 21 startklar machen. Für Samstag ist ein Ölwechsel geplant. Nun ist mir aber aufgefallen,  dass das Schauglas total dreckig ist. Warum und wieso ist mir schleierhaft.  

Kann mir die Ursache jemand erklären?

 

Würde ein Ölkreislaufreiniger Abhilfe schaffen?

20210323_153753.jpg

20210323_153822.jpg

Bearbeitet von Cupra 750
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cappuccino? 

 

Kommt vom kurzen laufen lassen oder Kurzstrecken, dadurch entsteht die Trübung durch Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Alex-Z1000:

Cappuccino? 

 

Kommt vom kurzen laufen lassen oder Kurzstrecken, dadurch entsteht die Trübung durch Wasser.

Eigentlich trinke ich ausschließlich schwarzen Kaffee 😅

 

Sorry, mit Cappuccino kann ich nichts anfangen. Es ist am Schauglas kein Schaum. Es it eher eine Kruste.

Ich bin mal mit einem Stahllineal vorsichtig durch den Einfüllstutzen gegangen um mir das Öl (vom Vorbesitzer) mal anzusehen.  Es war wie Honig. Obwohl ich seit dem Kauf ca 400km gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall erst einmal einen Ölwechsel machen. Wer weiß wie lange das da schon drin ist.

Vielleicht war der Vorbesitzer etwas nachlässig mit dem Öl wechseln.

Bearbeitet von Alki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Alki:

Ich würde auf jeden Fall erst einmal einen Ölwechsel machen.

Der ist für Samstag auch geplant. Freitag bekomme ich von Louis den "Procycle Öl Systemreiniger". Den werde ich dann am Samstag mal einfüllen, zur Halle fahren und den Wechsel machen. Ich hoffe der kann Abhilfe schaffen.  

Nur warum ist das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Antworte mal ohne Zitat ;)

 

Weil der Motor nicht richtig heiß war / wurde und sich dadurch Kondensat im Öl bildet weil es nicht verdampfen kann dadurch wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht wird. Kurzstrecke und kalte Temperaturen führen zur Emulsion dann. Geht teilweise so weit das der Ölstand steigt.

 

Gib mal bei Herrn Google folgendes ein: Kondensat im Motoröl --> dann gehst auf Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit dem Kondensat ist für mich nicht fremd.  Zumindest bei Auto.

Beim 2 Rad fehlt mir da noch die Erfahrung.  Mich hat es heute nur verwundert, das s das Schauglas verkrustet ist. Der Motor war nicht an, also war es auch kein Schaum oder ähnliches der da runter gelaufen ist. 

Dann hoffe ich mal, dass die Emulsion sich von alleine wieder löst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Extremfall würde ich den Motor mal "spülen". Also Ölwechsel machen und nach ca. 500 km dann noch mal Öl und Filter wechseln. Klingt erstmal übertrieben, aber ich habe damit beim Auto gute Erfahrungen gemacht.  Da war das Öl nach 1000km immer schon wieder so dunkelbraun und dann habe ich einmal zwei Ölwechsel kurz hinter einander gemacht. Seit dem sieht das Öl selbst beim nächsten Wechsel noch eher hellbraun aus. Habe aber auch nur rund 8000km Intervalle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm wie es bei @Cupra 750 aussieht würde ich auch eher das Vorgehen von @Invincible vorschlagen.

Mit dem ersten Ölwechsel den losen Kram raus lassen und mit frischen Öl samt Zusatz den festeren Dreck lösen und dann nochmal wechslen und anschließend sauber weiter fahren.

Da ist jetzt so viel Mist drin, wer weiß ob der Reiniger da noch was bringt.

Dazu kommt: Nicht das der ganze Dreck angesaugt wird und das Sieb oder den Filter verstopft.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall würde ich den Systemreiniger einfüllen und fahren!

Das Zeug nur einfüllen und im Stand warmlaufen lassen.

Wenn man sich dann nicht sicher ist, ab zum Baumarkt, die billigste Plörre 15w40 holen, 20km damit fahren, dann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keinen Systemreiniger, wennn es nicht unbedingt notwendig ist. Und damit fahren schon mal gar nicht, wie @Kurvenkratzerschon sagt. Lieber mal mit Öl spülen. Ich würde eines nehmen, welches besonders gute Reinigungsadditive aufweist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Motorreiniger die Schmierfähigkeit des Öls herunter setzt. Liqui Moly schreibt in der Anweisung für den Motorreiniger auch explizit vor den Motor nach dem Einfüllen rund 10 Minuten im Leerlauf laufen zu lassen.

Gerade bei Motorrad-Motoren mit ihren vergleichsweise hohen Drehzahlen würde ich lieber nix riskieren und eben nicht damit fahren. Zudem löst der Reiniger teils auch grobe Sedimente welche du sicherlich nicht unter Last an blöde Stellen lassen willst.

Nicht falsch verstehen, Motorreiniger können sehr effektiv sein - aber ich persönlich sehe sie eher als letzte Instanz wenn nix anderes mehr hilft.

Bearbeitet von Invincible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.