Zum Inhalt springen
IGNORED

Öl Schauglas


Gast Cupra 750

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb wortex:

Warum nicht damit fahren?

 

 

vor 12 Stunden schrieb Cupra 750:

Der ist für Samstag auch geplant. Freitag bekomme ich von Louis den "Procycle Öl Systemreiniger". Den werde ich dann am Samstag mal einfüllen, zur Halle fahren und den Wechsel machen. Ich hoffe der kann Abhilfe schaffen.  

Nur warum ist das so?

 

Ich wäre beim Spülen im laufenden Betrieb sehr vorsichtig, Beispiel aus meiner Erfahrung, Kumpel hat eine alte VT1100 besorgt. Der Bock hatte ewig keinen Ölwechsel und ist nur mit mineralischem Öl betrieben worden. 

 

Der Kollege wollte dem Bock was gutes tun und hat das öl und den Filter getauscht. Vollsynthetisches öl reingefüllt in passender Viskosität und ab ging die Post. Ist darin geendet, dass nach kurzer Zeit das vollsynthetische Öl mit seinen Additiven ne Menge Ablagerungen gelockert hat und die durch den Ölkreislauf gejagt wurden. Ende vom Lied war der Austausch aller Hydrostößel, da diese sich mit dem gelösten Schmodder zugesetzt haben, (Ja die VT hat hydraulische Ventilspiel-ausgleicher) neue Ölpumpe da der schmodder für ordentlich Abrieb in der Pumpe und somit schwachem Öldruck sorgte und eingelaufene Nockenwellen durch Schmierungsmangel.

 

Lange Story, kurze Aussage ich würde den Motor nur dann im laufenden Betrieb spülen wenn ich A weiß welches Öl vorher drin war und B wenn ich sicherstellen kann, dass der zu lösende Dreck/ die Ablagerungen auch restlos ablaufen können und sich nicht im System irgendwo festsetzen.

 

Punkt C Motorreiniger sind generell mit Vorsicht zu betrachten, da diese auch Nass-Kupplungen angreifen können. Das kann sogar schon falsches Öl bewirken.

 

Ich würde einen Öl und Filterwechsel empfehlen das Motorrad vorsichtig auf Betriebstemperatur bringen einpaar km vorsichtig bei niedriger Drehzahl fahren und anschließend wieder einen Ölwechsel vornehmen. Somit können viele teure Folgeschäden ausgeschlossen werden.

 

Gruß Sebi 

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will keinen Angreifen, es sind nur Gedanken und Hobbywissen.

Was @Primusschreibt ist bisher in meinen Augen der beste Beitrag.

Viele schreien das die Intervallzeiten viel zu nah aneinander sind und wenn sie Probleme haben setzen sie die Zeiten für einen Ölwechsel selber runter.

Die Hersteller geben die Intervallzeiten kurz an, da ein Großteil der Benutzer zu viele Fehler machen, diejenigen die "besser" damit umgehen, könnten damit länger fahren.

Bei meinen Nebenjob habe ich viel mit Vaccumpumpen zu tun, da gibt es noch schlimmere Fälle, da zerlege ich 90% der Pumpe um alles zu Spülen.

Was kann man nun machen?

Nehme ich Mittelchen, werden die "Klumpen" kleiner und können die Kanäle verstopfen.

Das Öl welches da drin ist soll wie Honig sein, kenne das von Früher, das hat man genommen damit sich der Motor gut anhört beim Verkauf.

Wie lange hast du das Motorrad?

Es kann sein das ein Ölwechsel reicht, doch wer wird das Garantieren?

Gebe ich das Motorrad in die Werkstatt, welche Werkstatt ist die Richtige für so eine Geschichte?

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@taucher

@Primus

Ich bin nun seit November 20 im Besitz der Z. Klar, der Verkäufer hat natürlich erzählt,  dass die Wechselintervalle penibel eingehalten wurden. Verlassen tue ich mich darauf aber nicht und deshalb ist ja für Samsung der Wechsel geplant. Filter, Öl (Motul 5100 10/40) liegt schon bereit.

Jetzt bin ich aber echt am überlegen, ob ich zum Spülen 4 Liter Procycle 10/40 holen soll und das Reinigungszeug zurück schicken soll.

 

Soll ich den Filter dann 2x wechseln oder erst nach dem Spülen bzw wenn ich das Motul auffülle?

Bearbeitet von Cupra 750
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte auch den Filter 2x wechseln. Der alte Filter wird den schnodder schon gar nicht mehr aufnehmen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du auf jeden Fall auch machen solltest: schauen das das Motoröl richtig heiß ist bevor du die Brühe ablässt. 4 - 5 Kilometer sanft mit wenig Drehzahl anwärmen und dann das Bike ruhig 15 - 20 Minuten im Stand laufen lassen. Bei der zweiten "Ladung" vor dem Finale auch gut auf Temperatur bringen, ohne großer Last. Meiner Meinung nach ist das Wechselintervall nicht das Problem welches den Cappuccino Misch Masch erzeugt hat. In dem Fall aber egal, wechseln und weiter gehts.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cupra 750:

@taucher

@Primus

Ich bin nun seit November 20 im Besitz der Z. Klar, der Verkäufer hat natürlich erzählt,  dass die Wechselintervalle penibel eingehalten wurden. Verlassen tue ich mich darauf aber nicht und deshalb ist ja für Samsung der Wechsel geplant. Filter, Öl (Motul 5100 10/40) liegt schon bereit.

Jetzt bin ich aber echt am überlegen, ob ich zum Spülen 4 Liter Procycle 10/40 holen soll und das Reinigungszeug zurück schicken soll.

 

Soll ich den Filter dann 2x wechseln oder erst nach dem Spülen bzw wenn ich das Motul auffülle?

Definitiv 2 mal Filter tauschen und wie Alex sagte, die Maschine gut warmlaufen lassen, beide male.

 

Mit dem Reiniger wäre ich vorsichtig, ich würde es nicht machen. Keiner Garantiert dir, dass das Zeug sich mit deiner Kupplung und den verschiedenen Dichtungen und Simmerringen in Motor und Antrieb verträgt.

 

Da wird aus " ich tue meiner Maschine was gutes" gerne mal ne ordentliche Portion Lehrgeld. Kann auch gutgehen, aber das Risiko wäre es mir nicht wert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte aber auch den Kupplungsdeckel entfernen um zu sehen ob sich da was unnatürliches abgesetzt hat.

 

Dann weiss man wenigstens so in etwa , was auf einen zukommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch die Alex Methode wählen und wie Primus rät, auf den Reiniger verzichten. 
Warum? Mein Gefühl, dass beim Ölwechsel das Risiko geringer ist, dass was passieren kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ölschauglas mit Wischfunktion wie bei der Honda CB 1100, war doch keine so dumme Erfindung um "mehr" zu sehen wenn der Motor mal richtig auf Betriebstemperatur war in dem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon Bedenken habe dass sich in der Ölwanne Schmodder und Abrieb abgesetzt hat dann schraube ich die Wanne ab und wasche sie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt alle Deckel abgeschraubt und gereinigt.

Das Öl sah gar nicht mal schlecht aus. Es war einfach nur Ablagerungen am Schauglas. War auch ziemlich hartnäckig. 

Der Rest sah völlig normal aus.

 

Nun habe ich auch direkt die Gelegenheit genutzt und die  Motordeckel schwarz lackiert. 

Morgen kommt dann das frische Öl rein

IMG-20210327-WA0006.thumb.jpeg.058fbd6627cad5cb97e570bb899d9c07.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich werde die Tage den Ölwechsel bei meiner Frau Ihrer XSR machen und werde hier vorab auch einen Motorreiniger (Mannol Motor Flush) ins Altöl schütten und danach den Motor 10-15min im Stand laufen lassen. Fahren damit NIEMALS, schließlich ist für die Öl-Umwelzung im Motor kein Unterschied Leerlauf oder Fahren, jedoch Schmierfilm bei Belastung schon.

 

Ich denke Schaden tut es nicht und es werden aber Verbrennungsrückstände oder ähnliche besser besser herausgeholt. Und die 3-6 Euro pro Dose tun nicht weh.

 

Screenshot_20221111-124643_Chrome.thumb.jpg.b5957e5bb6e2f80115e2efdf383d3a26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh.. :kopf: i Depp ich

Danke für den Hinweis Alex :thumbs_up:

Dachte das Mannol wäre ähnlich dem Liqui Moly. Daher der bessere Preis :wacko:

Nur gut das ich deine Warnung noch gelesen habe. Das hätte aber Ärger gegeben :oops: puh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.