Zum Inhalt springen
IGNORED

Drehzahlmesser startet nicht bei 0 RPM


Gast JSIndustries

Empfohlene Beiträge

Gast JSIndustries

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meinem Drehzahlmesser. Kennt jemand den Fehler und weiß, wie er behoben werden kann?

 

Modell: Kawasaki Z1000SX Baujahr 2015

 

Vorgeschichte:

Gestern habe ich die Batterie nach der Winterpause eingebaut. Die Batterie ist nicht neu, ich habe sie über den Winter aber mehrmals geladen. Bei Einbau betrug die Batterie-Spannung 12,76 Volt.

Die Maschine ist direkt angesprungen und auch nach mehrmaligem Starten zeigt die Batterie keine Ermüdungsanzeichen.

 

Problem:

Sobald Spannung anliegt, führt der Drehzahlmesser den Test durch und schlägt einmal komplett aus. Allerdings startet er nicht bei 0 RPM. Gestern lag der Minimalpunkt bei ca. 3.500 RPM - 4.000 RPM, sowohl im ausgeschalteten Zustand wie auch bei laufendem Motor. Während der Fahrt schlägt der Drehzahlmesser entsprechend der Drehzahl aus und geht immer wieder auf die Ausgangslage von 3.500 RPM -4.000 RPM zurück. Ich habe das Motorrad gestern nach der Fahrt abgestellt, der Tacho hatte sich bis zum nächsten Morgen nicht mehr verändert.

grafik.png.af9b6e701925e4fc7e354ebea7f4231e.png

 

Heute Morgen habe ich die Batterie erneut abgeklemmt und wieder angeklemmt. Auch wenn ich den Stromkreis unterbreche, ändert sich die Drehzahlanzeige nicht. Nach einem weiteren Ab- und Anklemmen hat der Drehzahlmesser seinen Ursprung von 3.500 RPM - 4.000 RPM auf ca. 7.200 RPM verlegt. Ich habe das An- und Abklemmen der Batterie dann noch einige Male wiederholt, ohne das sich etwas verändert hat.

 

 

 

 

Vorab danke für eure Hilfe!

 

Beste Grüße

Jan

Bearbeitet von JSIndustries
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast JSIndustries

Hallo Hana, danke für deinen Lösungsvorschlag.

Leider hat das Modell BJ. '14-'16 noch keinen Schaltblitz. Der wurde erst seit 2017 angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,
ich weiss nicht ob es hilfreich ist aber machen kannst du es ja trotzdem mal.
Ich baue die Dinger ja ständig um.
Wenn ich Tachoscheiben wechsel dann entferne ich ja die Nadel und setze sie natürlich wieder drauf
Demontiere dein Tacho, öffne ihn und hebe deine Nadel etwas an so dass die Nadel etwas lockerer sitzt. Mit eine Kuchengabel z.B.
Wenn du die Nadel in Richtung 0 drückst wirst du merken wann sie den Anschlag erreicht. Das ist die Nullstellung.
Wenn der Anschlag schon richtig sein soll dann ist der Servomotor von deinem Tacho hin.
Du kannst mir auch ne PN schreiben falls das nicht klappen sollte. Dann werden wir zusammen telefonieren und das Problem zusammen beheben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.