Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuerdings starke Hitzeentwicklung Z1000 Bj13


Gast Stulle-Z1000

Empfohlene Beiträge

Gast Stulle-Z1000

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe folgendes Problem mit meiner Z 1000 Bj13 / 16k km runter.

 

Neuerdings wird mir die Zett einfach viel zu schnell heiß und gefühlt auch einfach viel zu heiß, vor allem am rechten Getriebedeckel.

Bin vor kurzem vlt ne halbe Stunde durch die Stadt gecruised (quasi die erste Fahrt dieses Jahr) und ruck zuck ist der Lüfter an der Ampel angesprungen, und das bei momentanen Temperaturen von 10-15°. Das ist doch nicht normal oder?

Und ich bin weder geheizt noch sonst was, im Gegenteil.

Jetzt habe ich natürlich Angst, dass mir bei längerer Fahrt das Getribe hops geht. :shock:Hab richtig Angst wieder ne längere Strecke zu fahren und die Saison geht gerade erst los.

 

Gefühlte Temperatur ist am Getriebedeckel auch höher als am Zylinder, das kann doch nicht sein oder?

Vlt ist wegen zu straffer Kette (hatte letztes Jahr mal ne Zeit lang die Kette evtl. zu straff) das Getriebeausgangsritzel/-welle oder iwas beschädigt und daher die hohe Temperatur?

Kühlwasser ist auch voll. Kann es sein, dass das Thermostat vlt nicht mehr durchschaltet und die nur noch im kleinen Kreislauf kühlt?

Was könnt ihr mir Raten? Gibts noch andere Sachen die ich vlt mal checken sollte? Oder bin ich da zu empfindlich und sollte mir keine Gedanken machen, ich meine es gibt ja auch keine bedenklichen Geräusche oder so aus dem Getriebe.

 

Öl und Filter habe ich gerade erst gewechselt. Bin letztes Jahr auch nicht viel gefahren. Bin gerade etwas Ratlos. :fun02:

 

Freue mich auf eure Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen:

Stadtverkehr bedeutet (fast) kein Fahrtwind, häufiges Stehen an Ampeln und langsames herum rollen.

Was (durch den fehlenden Fahrtwind) nicht gekühlt wird, wird natürlich warm.

Und der Lüfter hat ja seine Daseinsberechtigung.

 

Meine SX hat gerade auch den Lüfter an gehabt.

Trotz nur 18° und gemütlicher Landstraßen/Stadtfahrt.

So weiß ich wenigstens das er funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des Getriebeausgangslagers brauchst Du dir keine Gedanken machen, da daß merkt man ganz deutlich durch Ölverlust am Simmering, obwohl der i.O. ist!

Eine zu straffe Kette kann dazu neigen, ungleich zu längen, und beim einfedern merkt man es ganz deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.