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Getriebe hakelig, 1. Gang knallt beim Einlegen


Timmocy

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Alex-Z1000

Wie reduzierst du denn die erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart wenn du den Gang einlegst? 

 

Aber gut, die Antwort kenne ich schon und so mancher hat seine Erfahrung gemacht das man es eben nicht so macht und auch im verbotenen Buch wird es gerne so rein aus "Zufall" aufs Papier gebracht ;)

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Beim Auto ist es auf Dauer echt schlecht, wenn man bei eingelegtem Gang den Motor startet. Ich hatte noch kein Moped, bei dem der erste Gang nicht merkbar rein ging. Meiner Meinung nach ist das normal, vor allem, wenn der Motor kalt ist.

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Alex-Z1000

Auch wenn OT, aber warum ist es bei der Dose schlecht? Gut, wenn kein Kupplungsschalter verbaut ist der überhaupt das starten freigibt,  dann sollte man die Kupplung schon auch treten wenn ein Gang eingelegt ist bevor der Schlüssel gedreht wird :mrgreen:

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marenz3518

Der Anlasser muss halt ein bisschen mehr arbeiten weil dieser das Restschleppmoment der Mehrscheibenölbadkupplung überwinden muss. Das merkt man dann beim starten wenn das Möp ein bisschen nach vorne „möchte“.

 

Beim Auto mit Einscheibentrockenkupplung ist das egal, da ist durch die Bauart der Kupplung das Restschleppmoment äußerst gering.


Und wer im Winter seinem Auto mit Handschaltung was gutes tun möchte, startet den kalten Motor mit gedrückter Kupplung, selbst wenn der Leerlauf eingelegt ist. Dann schleppt der Anlasser nur den Motor und muss nicht noch die gesamte Getriebeeingangswelle durch das dickflüssige Getriebeöl durchdrehen.

 

Das freut die Starterbatterie gerade im Winter 😉

Edited by marenz3518
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Auf keinen Fall den Gasgriff nach vorne drehen, um die Kaltlaufdrehzahl zu reduzieren!

Lieber von vornherein die Drehzahl absenken. 

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Karl Wasaki

Hier wird sehr anschaulich erklärt, warum es beim Einlegen des ersten Gangs aus dem Leerlauf laut "klackt":

 

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Kurvenkratzer
vor 3 Stunden schrieb Bayerwald:

Das hohe Standgas lässt sind bei einlegen vom Gang mit dem Gasgriff reduzieren.

Klar geht das, aber man darf sich nicht wundern, wenn die MKL eine Störung anzeigt! Das war schon öfter Thema.

Keine Ahnung warum, aber das Getriebe lässt sich besser schalten, wenn Öl mit höherer Viskosität verwendet wird.

Im Moment habe ich Mannol Powerbike 15W50 drin, und das funktioniert auch wunderbar.

Da meine 20er SX gegenüber der 14er, die ich davor hatte, eine Antihopping-Kupplung hat, kann ich berichten, daß das einlegen des 1. Gangs deutlich geräuschloser funktioniert. 
Zum Thema grünes Öl:

https://www.motul.com/at/de/ingenuity

Edited by Kurvenkratzer
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Ich habe es noch nie probiert aber sollte das auch etwas sanfter von statten gehen wenn das Motorrad ein wenig rollt?

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vor 47 Minuten schrieb Neander:

Auf keinen Fall den Gasgriff nach vorne drehen, um die Kaltlaufdrehzahl zu reduzieren!

Lieber von vornherein die Drehzahl absenken. 

 

Wie soll man bei der Zh2 die Kaltlaufdrehzahl senken können?  Es ist doch alles Elektronisch geregelt dieses 2000 u/min Kaltorgeln. 

 

Bei der z900 konnte man das schön bissi absenken weil Gaszug und kein E-Gas wie bei der zh2. 

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marenz3518

Die Anti-Hopping Kupplung hat schwächere Kupplungsfedern = geringere Bedienkräfte. Unter Last zieht sich die Kupplung über Rampen selber zu (Selbstverstärkung)

 

Im starken Schiebebetrieb macht die Kupplung geringfügig auf und vermindert ein hüpfendes Hinterrad. (Anti-Hopping)

 

Diese Kupplungen haben tendenziell geringfügig weniger Restschleppmoment.

 

Die Z H2 hat auch eine Anti-Hopping Kupplung und knallt trotzdem gerne im kalten Zustand. Entscheidend ist noch das Lüftspiel zwischen den Scheiben und wieviel Öl in der Kupplung ist.

 

Je mehr Öl und in Verbindung mit geringen Lüftspiel, desto höher das Restschleppmoment der Kupplung und damit die Neigung zum knallen beim Gang einlegen. Ein Klacken ist bauartbedingt normal.

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@marenz3518  

 

Na dann ist der Kaltstart mit eingelegten 1 Gang auch nicht so das wahre das man das heftige Getriebe knallen vermeiden will wenn der Anlasser dadurch mehr belastet wird. 

 

Hmm Hmm gibts keine gute Lösung 

 

 

 

 

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Katapulski

Ich pflege Haube, Helm und Handschuhe erst nach dem Starten des Motors anzuziehen, so dass der Motor ca. 30 Sek. leer läuft und dann klackt da an meiner ZH2 schon nichts mehr. In der Betriebsanleitung meiner 2007'er Versys650 wurde empfohlen, den Motor vor dem Losfahren kurz laufen zu lassen und - ich denke es war die Z750 auch - "damit sich das Öl im Schmierkreislauf verteilt"

 

Ich hoffe das löst jetzt keine Belehrungsorgie zum Warmlaufen lassen aus und dass das verboten ist und dass das 80,-€ kosten kann und das dies Mord für den Motor sei und das es nichts bringen würde und ...

 

Nicht warm laufen lassen, nur kurz laufen lassen.

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Kawatastisch

Bei Oldtimern mit Kickstarter hab ich erstmal ohne Zündung die Kupplung gezogen und gekickt damit die verklebten Scheiben sich trennen. (geht nicht bei allen)

 

Heutzutage bleibt nur Öl aufwärmen (Ölwannenheizung :D),  beim 1. Gang einlegen schieben/rollen und auf niedrige Leerlaufdrehzahl achten.

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@Stonka: Du hast recht, bei den 900ern ist es einfach, bei meiner H2 war es nicht nötig und bei der ZH2 weiß ich es nicht. Die Überschrift dieses Threads hat mich dazu veranlasst nicht explizit über die ZH2 nachzudenken.

Edited by Neander
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marenz3518
vor 46 Minuten schrieb Stonka:

@marenz3518  

 

Na dann ist der Kaltstart mit eingelegten 1 Gang auch nicht so das wahre das man das heftige Getriebe knallen vermeiden will wenn der Anlasser dadurch mehr belastet wird. 

 

Hmm Hmm gibts keine gute Lösung 

 

 

 

 

Das verträgt der Anlasser schon. Mir ist bisher noch kein Anlasser verreckt ;)

Edited by marenz3518
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