Zum Inhalt springen
IGNORED

Ergonomie verbessern


Invincible

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein Problem mit meiner Z, welches ich bei der kurzen Probefahrt nicht bemerkt habe...

Die Ergonomie scheint mir nicht so recht zu passen (1,89 m). Wenn ich länger unterwegs bin, so nach 30 - 50 Minuten etwa, geht's los. Die Hände werden langsam ein wenig taub und die linke Schulter fängt an aua zu machen und der Arsch schläft ein wenig ein, die Unterschenkel fangen an leicht zu verkrampfen.

Ich weiss, das ist ne ganze Ladung voller Mimimimi, aber auf Dauer stört's halt. Mit der Schulter werde ich wohl leben müssen, die ist eh schon im Eimer weil mehrfach ausgekugelt - aber gerade der Hintern und die verkrampfenden Waden ist eher uncool.

 

Nun brauche ich euer Schwarmwissen und eure Tipps, wie ich die Ergonomie evtl. so weit verbessern kann damit das nicht mehr passiert oder zumindest abgemildert wird.

Problem hierbei: ich kann aktuell keine 500+ € raushauen dafür - eine verstellbare Fussrastenanlage beispielsweise scheidet damit schon mal aus.

 

Bin trotzdem auf eure Vorschläge gespannt! Lenker, Sitz, Fussrasten und Griffe ist alles noch Serie.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hab ich in den Unterarmen und die rechte Seite allgemein. Da kribbelt es Tage meist, aber wenn ich öfters fahre geht es weg. Und was auch noch hilft: Öfters Pause machen oder bewegen auf dem Motorrad.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach gesagt - du hast die falsche Haltung auf dem Eimer und bist sicherlich auch zu schwer. Gibt wenige Asiaten mit knapp 1,90 Meter Körperlänge^^. Hatte ähnliche Probleme; war bei 174 cm 104 kg schwer und hab mich letztes Jahr auch immer wieder mal beklagen müssen über die Haxen und der Hüfte Speziell. Die Lösung für mich war schlicht und einfach - Hohe Sitzbank drauf und bis jetzt auf 93,7 kg abgenommen plus mehr Sport - speziell Bauch, Beine und Rücken. Früher bin ich durch mein Gewicht immer wieder nach vorn gegen den Tank gerutscht und musste mich wieder Rückwärts hocharbeiten - das kostet mit der Zeit Kraft. Auch saß ich dadurch oft verkrampft auf der Karre und war nach knapp 300 km echt durch. Dieses Jahr hab ich gar keine Probleme mehr - sitz entspannt auf dem Bock und genieße es endlich. Mein Ziel ist es, noch bisschen leichter zu werden. Man muss aber auch zugeben, dass die Ergonomie auf der Z900 nicht gerade zum langsam fahren gemacht wurde. Wenn du es echt mal richtig fliegen lässt und auf dem Sitz arbeitest, wirst du bemerken, dass du weniger Probleme haben wirst. Fängst du aber das "gegondel" an - dann merkst du das gleich. Stadtverkehr z.b. ist immer so lästig. Kannst Dir auch mal deine Bekleidung anschauen, ob da in Sitzhaltung irgendwas kneift oder drückt; dir das Blut abschnürt. Bezüglich der gribbelnden Hände - das haben fast alle Z900 Fahrer - kommt sicherlich von den Vibrationen; da hilft nur eins - ab und zu mal einen Bikergruß machen und die Hand vom Lenker - dann läuft das Blut nach ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon mal!

 

@Alex-Z1000Die Fußrasten werde ich mir mal duruch den Kopf gehen lassen - aber ändert sich dann nicht der Abstand zum Brems-/Ganghebel evtl. ungünstig, wenn ich nur die Rasten selbst etwas tiefer habe?

@wortex Mehr bewegen. klar. Versuche ich ja auch. Aber immer auf dem Mopped rumzappeln ist auch nicht so toll. Und ich würde halt scho gerne mal so ne Stunde am Stück einfach rumcruisen können ohne, dass mich mein verfallender Körper zur Pause zwingt.

@Marco Wagner Zu schwer bin ich allemal, das weiss ich:D. Mit Ausrüstung habe ich sicher 120 - 125 kg, ohne derzeit etwa 114 :oops: Ich arbeite auch dran mit dem Gewicht runter zu kommen, aber a) ich mag gutes Essen und b) habe ich meinen Körperfettanteil in den letzten Monaten schon sichtbar und spürbar reduziert, aber netto nur 4 Kg verloren. PS: Ich hab ne Z750, keine 900er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du geschrieben hast, dass Lenker, Sitz und Fußrasten noch Serie sind, hast du dir schon den größten Teil der Antworten selbst gegeben. Die Geschichte von @Alex-Z1000ist schon mal ein guter Anfang. Wegen deiner Arme und Hände solltest du mal schauen das Du den Lenker etwas näher in deine Richtung bekommst. Eventuell auch noch etwas mit einer Lenkererhöhung ausprobieren. Und zu guter Schluss bewirkt eine entspanntere Haltung auf dem Bike Wunder. Ach ja, ganz vergessen, Sitztechnisch lässt sich auch noch einiges rausholen. Frag doch mal bei unserem Polsterer @medpolnach. Der kann dir sicherlich auch noch helfen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne besser gepolsterter Sitz mit minimal höherer Sitzposition habe ich auch schon angedacht, aber das kommt wenn dann erst zur Winterpause.

 

Beim Lenker dachte ich evtl. einen etwas breiteren zu verbauen, da ich mit den Händen mit der Zeit immer recht weit nach außen rutsche. Wenn ich da einen finde, der dem Original mit der Kröpfung recht nahe kommt, aber vielleicht n cm höher ist, wäre natürlich ideal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 kg sind 4 kg - immerhin! Ich hab seit Oktober 2020 bis jetzt die 10 kg abgenommen. Das einzige was du beachten (reduzieren) musst ist Zucker. Von allem anderen kannst reinstopfen bis es wieder rauskommt. Gemüse, Thunfisch, Reis, Puten- und Rindfleisch... Fett ist auch egal - Zucker und Bewegung sind der Schlüssel. Die Z900 ist fast gleich wie die Z750. Bin die 12 Jahre gefahren ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ähnlich groß (1,90m) wie du und fahre auch eine Z750.

Die verstellbaren Fußrasten hatte ich mir damals auch überlegt bin aber irgendwie bei denen hier von Puig gelandet, die tragen auf jeden Fall schonmal deutlich weniger auf als die Originalen. Bilde mir ein die wenigen Zentimeter haben echt was gebracht und habe kaum mehr Probleme an den Beinen.

An Händen und Schulter hatte ich (gottseidank) noch nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Marco Wagner:

4 kg sind 4 kg - immerhin! Ich hab seit Oktober 2020 bis jetzt die 10 kg abgenommen.  ;)

Wie gesagt, die 4kg sind nur die Nettodifferenz. Ich lege halt recht schnell Muskelmasse zu, sonst wäre die Differenz definitv größer. Allein der Bauchumfang ist zwischen Januar und jetzt um 9 cm kleiner geworden. Unter 100 kg zu kommen wäre aber trotzdem nice.

 

Hat jemand ne Emfehlung für einen Lenker für die Z750? Sollte aber ne ABE haben (gibt's das bei Lenkern überhaupt?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir ähnlich, was Muskeln aufbauen angeht ;) - hab 12 Jahre aktiv Gewichtheben gemacht. Deshalb bin ich auch bei meiner Größe so schwer. Dick seh ich nicht aus - bin aber schwer. Wünsch dir trotzdem viel Glück und Erfolg beim Abnehmen! Je weniger du mit dir rumschleppst, umso leichter wird alles - auch Motorradfahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Marco Wagner:

Ganz einfach gesagt - du hast die falsche Haltung auf dem Eimer....

 

Wenn du es echt mal richtig fliegen lässt und auf dem Sitz arbeitest, wirst du bemerken, dass du weniger Probleme haben wirst. Fängst du aber das "gegondel" an - dann merkst du das gleich.....

 

Kann ich bestätigen.

 

Ich hatte ähnliche Probleme wie du. Armkribbeln, Kniesteifigkeit, Steißschmerzen, Handgelenkschmerzen.

Kam alles von der falschen und zu entspannten Haltung.

Ich habe alle möglichen Positionen ausprobiert + kombiniert und nicht drauf geachtet was ich mal von iwelchen Spezilisten gehört oder gelesen habe.

Jetzt tut mir nur noch die beiden Sitzhöcker weh. Das ist aber der "richtige" Schmerz, wenn du verstehst ;) Da könnte man dann mit der Sitzbankkorrektur anfangen.

 

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst 190cm und kam auf der nackten auch nicht wirklich gut zurecht. Vermutlich durch den langen Oberkörper viel Fläche für den Wind. Meine Arme wurden immer länger etc.

 

Habe dann mal die SX ausprobiert, für mich viel angenehmer. Auf einer SSP kam ich damals schon nicht zurecht durch den Kniewinkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.