Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Pollenflug und endloses Niesen


Anubis

Empfohlene Beiträge

Ich bin leider einer von denen, auf welchen es die Pollen abgesehen haben. 

Das artet oft in regelrechte Niessattacken aus und mir bleibt dann echt nichts anderes übrig, als seitlich anzuhalten und "ausniessen." Es wird wohl blöd tönen, aber so 20 bis 30 Niesser hintereinander kommt schon vor. Hat jemand evtl. "Niessblockierideen?"... oder bin ich ein Alien? Tips willkommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe auch Allergien, bis zu Asthma hin. Ich bekomme immer Ende April eine kleine Cortison Depotspritze, die hält 3 Monate, sind 80 mg und ist eine kristalline Flüssigkeit, die sich im Muskel langsam auflöst. Nebenwirkungen habe ich noch keine gehabt, wenn Du wissen willst, wie das Medikament heißt, kann ich dir gerne die Daten schicken. Es gibt aber viele Menschen, die Angst vor Cortison haben. Allerdings hilft es mir so, dass ich gar keine Symptome mehr habe.

 

Gruß

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Kind, lange her, extrem unter Heuschnupfen gelitten. Geholfen hat nur eine sogenannte Desensibilisierung.

Das war damals ein Mordsaufwand und hat Jahre gedauert. Aber es hat geholfen. Der Mist ist zwar nicht ganz verschwunden, ich könnte aber wieder ganz gut am normalen Leben teilnehmen, was vorher an manchen Tagen unmöglich war. 

Heutzutage ist die Behandlung, glaube ich, nicht mehr ganz so aufwändig. Erkundige Dich mal beim Doc.

Viel Erfolg!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mir für die Zeit immer eine 100er Packung Desloratadin vom Onkel Doktor aufschreiben. Je Morgens und Abends eine hält die Allergien schon recht gut in Schach. Und im Gegensatz zu Cetericin oder Lorano machen die Desloratadin nicht müde und träge. Sind dafür aber Rezeptpflichtig.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn (8Jahre alt) macht eine Desensibilisierung per Tablette, gibt es auch per Spritze (Dauer 3Jahre).

ich nehme nur wenn ich geplagt bin für die Augen Livocab direkt (apothekenpflichtig) und gegen Niesattacken Nasonex Nasenspray (verschreibungspflichtig). Hilft beides sehr gut und den ganzen Tag über. 
von den citirizien wäre ich auf Arbeit fast eingeschlafen und geholfen haben die überhaupt nicht. Kann die aber zum einschlafen empfehlen :rotaeye:

Bearbeitet von Stephan288
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Livocab hab ich auch für Augen und Nase, aber es hinterlässt einen extrem unangenehmen Geschmack für Stunden, selbst die Augentropfen kommen ja über die Nebenhöhle in den Mund.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benutzte ebenfalls desloratadin, mittlerweile rezeptfrei zu kaufen, macht auch nicht müde.

zudem, wenn schlimm, symbicort, dann 1x morgens und abends...aber ist zu verschreiben...

 

eine vor vielen jahren (>30 jahre) durchgeführte sensibilisierung hat leider nicht so angeschlagen, wie gewünscht.

 

zuhause hab ich zusätzlich einen luftwäscher...dann ist der zusätzliche reiz auch reduziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb hoschi:

benutzte ebenfalls desloratadin, mittlerweile rezeptfrei zu kaufen, macht auch nicht müde.

 

Wusste ich noch gar nicht! XD

Und ich lass mir die immer aufschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Degi69 das Phänomen hatte ich noch nie. Keinerlei Geschmacksentgleisungen, nur kurz nach dem Nasenspray. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftreiniger für zu Hause habe ich auch - zwei Stück, einer steht im Flur und einer im Schlafzimmer (link: Luftreiniger Aiibot). Das verbessert die ganze Sache zu Hause schon enorm. Hilft auf der Mopette natürlich nix, wenn man grad durch ne Pollenwolke düst.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe

Zum Vermeiden der akuten Niesattacken kann ich Nichts beitragen, außer gegebenenfalls auch anhalten und ausnießen

 

Zum Heuschnupfen allgemein:

Ich bin damit seit fast 40 Jahren geplagt. Geht mit dem 1. Sonnenstrahl nach dem Winter los und in Wellen bis September. Besonders stark im Februar/März und Mai.

 

Anfangs behandelt auch mit den div. Antihistaminika als Tablette und Nasenspray bzw. Augentropfen. Darauf entwickelte ich wahrscheinlich eine Allergie auf deren Konservierungs/Inhaltsstoffe, sodass ich fast nicht mehr aus den Augen raussah und die Nasenschleimhaut wie Pergament war mit Blut.

 

Das dauert ne Weile, bis man das erkennt und die Lokaltherapeutika weglässt :-(

 

Aktuell verbessern sich die Lokalsymptome und ich komme mit Loratadin 10 mg morgens ganz gut hin.

 

Leider gehen die Symptome aber zunehmend Richtung Lunge, sodass ich bei Atemnot zunehmend öfter ebenfalls den Symbicort Turbohaler benötige. Der wirkt aber sofort nach 1 - 2 Minuten

 

 

PS

Cetirizin machte mich auch nicht müde. Teilweise nahm ich Cetirizin abends UND Loratadin morgens. Die Müdigkeit kam m.E. eher vom schlechten Schlaf auf Grund der Atemnot

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider auch von klein auf an so gegen alles Allergisch warum auch immer, ich hatte früher echt Tage (Auto mit Klima gehts) da bin ich rauf aufs Bike raus aus der Stadt und dann kehrt wend und ab nach hause, die Nase lief wie ein Wasserfall mit Nissen und knall roten juckenden Augen. 

 

Es wurde dann deutlich besser nach dem wir aufs Lang gezogen sind, man soll sich ja bekanntlich seinen Dämonen stellen :P was nicht schadet ist ein Spezielles Nasenspray Otri-Allergie das man sich morgens nach dem Aufstehen rein Pfeift vor ner Tour oder selbst wenn es vergessen wurde und es los geht hab ich es immer im Tankrucksack dabei. 

Das hilft sehr gut bei mir und hält den ganzen Tag an, natürlich hab ich noch diverse Allergie Tabletten, bin aber kein freund davon mir Ständig was einzuschmeißen. Die nehme ich dann nur an den Tagen wo es extrem heftig ist und nix mehr geht, Augen so zu das ich fast nix mehr sehe. Was immer da blüht oder ich nem Pferd zu nahe komme. Dann setzte ich ich aber auch nimmer aufs Bike. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Der Pollenflug und endloses Niesen

Danke Euch für all die Ratschläge. Ich werde mich beim Doc anmelden, denn es ist sowas von grässlich. Diese Niesserei kommt unangekündigt und geht wie ein Maschinengewehr endlos. Mit der Zeit krieg ich dann Atemnot und es macht einem fertig. Es dünkt mich auch, dass es schimmer wurde als früher. Sind diese doofen Pollen auch mutiert? Los Pollos Mutos?... jedenfalls danke für alle Ratschläge. 

(Schade dass es Honig sein muss, Bier hätte mir mehr zugesagt....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.