Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorrad Vorderradwippe


IceT

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb schorsch:

Es handelt sich hierbei um eine Wippe im höherpreisigen Segment, wobei sich für mich kein wirklicher Vorteil zu einer herkömmlichen Vorderradklemme erschließt.

 

Ja korrekt, mir ging es darum das ich die Wippe selbst bei mir im Bus im Schienensystem fixieren kann.

Und ob ich nun da eine günstigere kaufe, die ich dann noch "umschweißen" oder "anpassen muss", oder direkt die oben genannte.

Das macht glaub keinen Unterschied.

 

vor 47 Minuten schrieb Harry Z:

Wenn man das Motorrad ohne Verzurren in die Wippe fährt , hätte ich "Angst",dass sich das Vorderrad/Gabel verzieht.

 

Also, einfach nur in die Wippe fahren ( in der Garage ) und so stehen lassen, wäre mir zu heikel.

 

Es geht mir darum, das ich die SX alleine in den Bus geschoben bekomme und damit erstmal grob fixiert wird.

Das sie danach noch mit Spanngurten gesichert wird ist ja selbstverständlich.

 

vor 20 Minuten schrieb ALTERMANN:

Hast du schon mal eine Wippe benutzt?

 

Meinst du mich oder Harry?

Ich selber hab letztes Jahr einmal eine Wippe benutzt wo ich mit nem Trailer eine alte Fazer abgeholt hab.

Die Wippe war halt nur auf dem Anhänger gestellt und noch nicht fixiert als das Vorderrad hineingeschoben wurde.

Mit 2 Personen ging es, eine Person saß auf dem Motorrad und die zweite hat dann die Fazer verzurrt.

Blöd war nur, das man 3x korrigieren musste, weil die Wippe sich beim verzurren verschoben hat.

 

Das möchte ich vermeiden, daher die Idee mit dem Quickstand.

Das Teil wird wie gesagt im Schienensystem meines T4 Multivan geklemmt, so das ich (hoffentlich) keine zweite Person brauche um die SX zu verzurren.

Bearbeitet von OEM-BS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Motorrad alleine in den Bus schiebst, brauchst Du es nur in die nicht montiert Wippe zu schieben. Dann steht es von selbst. D. h. die Wippe muß einfach nur da stehen. Einfach mal in der Garage oder auf dem Parkplatz ausprobierenUnd selbst wenn Du dann mit dem Bus das Mopped transportieren möchtest, braucht die Wippe nicht fixiert werden, denn das besorgt das ordentlich gesicherte Mopped sozusagen selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne , habe selber noch nie so eine Wippe genutzt.

 

Brauchte ich bis jetzt auch noch nie weil ich meine Z mit Montageständern aufbocke.

 

Trotzdem hätte ich ein komisches Gefühl meine Z NUR mit dem Vorderrad in eine Wippe zu stellen ( Garage ) und sie einfach so stehen

zu lassen, wie es wohl hier einige tun.

 

Möglicherweise sind meine Bedenken auch.......:verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab unter meine Louis-Wippe eine Gummiauflage gebracht, die das wegrutschen beim Motorrad einschieben verhindert.

 

@Harry Z

 

Brauchst dir keine Sorgen machen!

Solange die Wippe halbwegs waagerecht steht kannst dein Motorrad sorgenfrei darin stehen lassen.

Dem Vorderrad oder der Gabel tut das gar nix!

Die Last des aufrecht stehenden Motorrades wirkt entsprechend senkrecht nach unten, die Seitenkräfte sind minimal.

Wichtig dafür ist das die Wippe bzw. deren Drehpunkt einmal korrekt eingestellt ist. Das wird bei den meisten durch die Montage in verschiedenen Löchern gemacht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Neander:

Einfach mal in der Garage oder auf dem Parkplatz ausprobierenUnd selbst wenn Du dann mit dem Bus das Mopped transportieren möchtest, braucht die Wippe nicht fixiert werden, denn das besorgt das ordentlich gesicherte Mopped sozusagen selbst.

 

Ok, so kann ich damit was anfangen.

Ich würde mal sagen, das Teil bestellen und angucken.

Wenn es mir dann doch nicht zusagt, kann ich es ja immernoch zurückschicken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle bei Powerplustools oder motea oder ähnlichen Händlern nach einer Wippe in der Preisklasse von 50,00 - 90,00 € schauen. Die sind ausreichend stabil.

220,00 Euro sind total überzogen und den Betrag jedenfalls nicht wert.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2021 um 10:20 schrieb Neander:

Genau so! Mache ich seit ewig und drei Tagen nicht anders. Eine Wippe steht in der Garage - einfach reinfahren, absteigen und gehen.

Meine Frage ist ernst gemeint.

Für was ist das gut?

Ich nehme mal an, du fährst dann langsam, rollst dann vorsichtig da rein und steigst dann ab.

In der gleichen Zeit oder schneller, fährst du normal in die Garage, klappst den Ständer aus und steigst ab.

Ich sehe jetzt den Mehrwert zum abstellen in der Garage nicht.

Oder übersehe ich da etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar ne R6, hat aber bombenfest gehalten. Die Wippe stand auch nur so drin, könnte aber noch im Boden befestigt werden.

IMG_20210502_143139.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heute die von mir erwähnte Wippe bei Kleinanzeigen für 125€ inklusive Versand bekommen.

 

Ich denke für den Kurs kann man nichts falsch machen.

 

Jetzt muss nur mein Motorrad mal wieder zurückkommen🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ob das so ein Schnapper war:fun02:

 

Bei louis kostet der Rotewald 79,99 und den nutze ich jetzt seit 5 Jahren.

Und seit dem letzten Jahr Ständig, denn da steht meine 12er Bandit drin und zwar frei in der Garage. (Und sie ist noch nicht umgekippt).

Es geht zwar immer teurer, aber manchmal funktioniert auch das günstige.

 

Bearbeitet von Asgahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so wie neander,

seit jahren mit dem mopped in die garage in die wippe rein, steht super, dann den heckständer mit hilfe der bobbins fixieren, heck hoch und kette pflegen...felge...etc...

geht alles allein und passt perfekt.

 

zwecks bus, sprinter...ich hatte eine alte siebdruckplatte als unterlage hinten reingeworfen,

dann da den ständer drauf mit schrauben fixiert, hinten 4x verzurrt...

20210923_144951-x.jpg

20210923_173026-x.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.