Zum Inhalt springen
IGNORED

Ölablasschraube


Stolli9

Empfohlene Beiträge

Hallo Stolli,

 

ich habe bei meiner Z900RS das Öl schonmal selbst gewechselt (inkl. Filter). Ein Magnet ist mir an der Schraube nicht aufgefallen. Laut Teilekatalog ist es der Artikel 920660079, STOPFEN,12X15

 

Hoffe das hilft dir weiter 

Gruß Zimbo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siegtal-Jürgen

Mir ist auch kein Magnetkern in der Schraube aufgefallen beim Ölwechsel. Hätte ich sehr wahrscheinlich bemerkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch mal weiter recherchiert , es scheint M12 x 1,5 zu sein und gibt es bei Louis ( Art.Nr. 10012304 , z.Zt. 4,99 Euro ) . Man sollte diese Schraube aber mit der originalen vergleichen bevor man sie einbaut .

Stolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1986 hatte ich so‘n Ding mal in meiner gebraucht gekauften GPZ550! Konstruktionsbedingt schwächt der Magnet das umgebende Material.  Das Ende vom Lied war die Demontage der Ölwanne und eine Gewinde von M14x1,5.

Sollte eine Magnetschraube erforderlich sein, hat man schon in der Einfahrphase etwas gravierendes falsch gemacht 😏

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Sorry fürs Leichenschänden... :D

 

Magnet bringt eh nur was bei Materialien, die von diesem Magneten dann gehalten würden. Da aber die meisten Verschleißteile gar nicht magnetisch angezogen würden, finde ich, dass das kein Mensch braucht.. Sprich, wenn da Späne von Stahl in der Schraube hängen, dann ist der Ölfilter vermutlich schon lange mit Aluminiumspänen verstopft...

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnlos. Habe schon oft von Magneten gelesen welche sich mit der Zeit gelöst hatten . Dann ist das natürlich voll Sch... im Motor.Es wird einfach mit allem versucht Geld zu machen. Regelmäßige Wartung erübrigt die Angst vor hohem Verschleiẞ und Defekt.

Der 900 er Motor ist super robust und extrem langlebig. Ich verstehe so Sorgen gar nicht.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Magnet das abgerisse Pleuel und den Kolbenbolzen festgehalten hat, dann hat er seine Aufgabe doch erfüllt. :rotaeye:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.