Zum Inhalt springen
IGNORED

10 NM zu viel Drehmoment auf Lenkerklemmung


Ingo_KiloZ

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe bei der Lenkerklemmung 10 NM zu viel Drehmoment auf die Schrauben gegeben. 

 

Kann ich die Schrauben einfach wieder lösen und mit dem korrekten Drehmoment festziehen oder kann es hier schon zu Schäden am Gewinde und an den Schrauben gekommen sein?

 

Danke euch vorab für eure Einschätzung.

 

Grüße Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkerklemmung sind meiner Meinung nach 30 NM, bei 40 NM sind das ca. 30% Abweichung. 

Da die Schrauben nicht abgerissen sind, würde ich das so lassen. Drehmomentschlüssel haben auch Abweichungen..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm und einfach neue holen und ersetzen? Die Kosten doch nix oder? Ne Schraube muss doch nicht unbedingt gleich ablassen und ist trotzdem überstreckt, wenn es dumm läuft entsteht so ein Ermüdungsbruch. 
Da gibts bestimmt was zum Nachschlagen Googel zum Thema Dehn und Streckgrenzen von Schrauben. 

Bearbeitet von BBC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten -  es betrifft ne XJR 1300 - also kann man es nicht grundsätzlich sagen - ich denke ich werde neue Schrauben holen und die dann korrekt anziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, das die Schrauben in Alu-Riser gehen, dann ist das Problem sicherlich eher das Alu-Gewinde als die Stahlschrauben.

Wenn das Alu-Gewinde keinen Schaden genommen hat, brauchst du die Schrauben auch nicht auswechseln.

 

Grüße Michl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michl,

das Gewinde in den Risern - wenn das einen Schaden hat - wie stelle ich das am besten fest - wenn ich die Schrauben rausdrehe und das gewinde hat Schaden genommen kommen dann Späne mit?

Wenn nicht ist es noch in Ordnung?

Gruss

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Zur Sicherheit kannst du dir aus einem Metallbetrieb einen Grenzlehrdorn besorgen, und die Gewinde damit prüfen. Sollten sich die Schrauben aber leicht einschrauben lassen, dann kannst Du darauf verzichten.

Sind die Gewinde im Eimer, hilft größer bohren und Helicoil. Du musst dich also nicht nach einem Ersatzteil umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich ne Stahlschraube ins Alu Gewinde gefressen hat gehts entweder ganz leicht raus oder gar nicht mehr, das sollte man dann recht schnell erkennen. Ich glaub nicht mal das man nen Grenzlehrdorn braucht, wenn die Schrauben leicht laufen sollte nix passiert sein. Helicoil würde ich machen lassen, wer das noch nicht gemacht hat kann das in die Hose gehen. Kann ich mir aber nicht vorstellen das was kaputt gegangen ist, nicht wegen 10Nm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also - ich danke euch allen vorab.

Ich werde die Schrauben rausdrehen und dabei darauf achten wie sie rausgehen.

Dann guck ich ob ich sichtbare Späne erkenne. Sollte die Schraube normal rausgehen und keine Späne erkennbar sind - ziehe ich die Schrauben mit 20Nm fest.

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben der Lenker Klemmung sind idr. M8 10.8 er Schrauben. Das sind keine Feld Wald Wiesen Schrauben (8.8).

Also wenn, dann würde ich mir eher Sorgen um das Gewinde machen, als um die Schrauben.

 

Würde mir da aber nicht all zu große Sorgen machen. Einfach aufdrehen, nachschauen, aufs Geräusch beim aufdrehen achten und dann genau aufs Gewinde schauen.

 

Lg

Bearbeitet von schlotzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mich fragst: einfach so lassen. Du hast wahrscheinlich auch keinen Premium Drehmomentschlüssel, entsprechend gibt es hier auch Toleranzen.

Wenn du tatsächlich 10.8er Schrauben in Alugewinde geschraubt hast und die Schrauben fest sind. Alles gut. Wenn dann gibt das Gewinde nach & dann bekommst du die Schraube nicht fest sondern drehst dir nen Wolf.

Öfters lösen und anziehen kann bei Alu auch kontraproduktiv sein

Bearbeitet von Timo95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir keinen Kopp . Wenn du auf Tour bist und schmeißt die Kiste mal weg mußt du auch nach Gefühl schrauben oder hast du immer Drehmomentschlüssel dabei ? Laß alles wie es ist . Wenn die Kiste das nicht abkann hätte es keine Kawa werden dürfen . ( Lästermodus aus , ich hab schon zuviel Rotwein getrunken )

Stolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schlotzi:

Die Schrauben der Lenker Klemmung sind idr. M8 10.8 er Schrauben. 

Was für Schrauben sollen das sein ?

Kenn nur 10.9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.