Zum Inhalt springen
IGNORED

Z900 Lüfter springt nicht an


Gast zmnico

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meiner Z900 ist in der Stadt die Kühlwassertemperatur auf max. gestiegen und die rote Lampe ging an. Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter nicht angesprungen ist. Habe sie dann abkühlen lassen und bin nach hause gefahren.

 

Ich habe hier im Forum schon gesehen, dass bei einigen der Lüfter selbst defekt war.

Wenn ich den Lüfter direkt an die Batterie klemme, dann läuft er aber.

 

Die Sicherung ist noch gut.

Ich habe nun mal den Temperaturfühler abgeklemmt und den Stecker überbrückt.

Am Display habe ich nun max. Kühlwassertemperatur.

Am Stecker zum Lüfter und an der Sicherung kommt jedoch kein Strom an.

Oder muss das Moped dafür laufen? (Dann müsste ich die Airbox und den Tank erst wieder draufsetzen)

 

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Wo könnte der Fehler liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Lüfter selbst läuft würde ich auf einen defekten Thermoschalter tippen.

 

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit der Lüfter läuft muss auch der Motor an sein.

 

Also hab ich den Stecker vom Temperaturfühler überbrückt bei laufendem Motor und der Lüfter ist angesprungen. (Achtung falls ihr das probieren wollt, wird ein Fehler gespeichert und die gelbe Lampe geht an. Alternativ kann man das Moped im Stand mit etwas Drehzahl laufen lassen, bis sie so warm ist, dass der Lüfter angeht)

 

Kurios, da der Lüfter nicht ging als mein Motor so warm wurde.. ich werde es nun weiter im Auge behalten, vielleicht war der Lüfter selbst blockiert und geht nun wieder nachdem ich dran rumgespielt hatte.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bei der Z1000 der Lüfter verreckt, da sich ein Stein wirklich ungünstig zwischen Lüfterrad und Kühler verkeilt hatte - Rote Lampe kam und Kühler kochte über.

Als der Stein raus war lief der Lüfter nurnoch nach manuellem Anschieben sehr langsam und irgendwann wollte er garnicht mehr

 

Nach dem Tausch habe ich ihn zerlegt und innerlich sieht man ist er dem Hitzetot gestorben .... war komplett verfärbt

 

Laut Ersatzteilkatalog liegt der Neupreis bei Kawa bei 650€ für den Lüfter :smile13: .... hab dann zum Glück nach einiger Suche einen von einer 2017er Z1000 auf ebay kleinanzeigen gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.