Simmel Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 Guten Tag, ich hab eine Z800 von 2014 mit mittlerweile 37.000 km. Wartungen und Inspektion wurden immer gemacht. Nach längerem Fahren habe ich immer öfter folgendes Problem: Wenn ich zum Beispiel vom 3 Gang zurück in den 1 Gang schalten möchte bleibt sie manchmal im Leerlauf hängen und ich kann nicht mehr leicht in den ersten oder zweiten Schalten. Wenn ich dann in den 2ten schalten möchte fängt es sehr an zu klakkern und der Gang geht schon fast nur mit Gewalt rein. Manchmal hilft es, wenn ich dann den Kupplungshebel loslasse und nochmal ziehe, aber eher selten. Ich habe dann mal gewollt in den Leerlauf zu geschaltet und da tritt das Problem auch auf. Das Problem tritt immer öfter auf je länger ich fahre. Bei kleineren Touren bei kleinen Touren um die 50 km tritt das Problem garnicht auf. Hat jemand eine Ahnung ? Viele Grüße Simmel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver626 Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 Ölstand deutlich über Min? Welches Öl ist wie lange schon drin? Schwierigkeiten beim Schalten haben gerne mit dem Öl zu tun, so lange die Kupplung nicht verschlissen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 Den Schalthebel prüfen, ob dieser noch leichtgängig funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 Zumindest kann ich beitragen, dass die Kupplung nach so einer Laufleistung und bei normaler Nutzung noch fit sein müßte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 (bearbeitet) Ich würde sagen, daß das unsynchronisierte Getriebe ursächlich ist. Man kann das mit einem anderen Öl mildern, aber abstellen wird man es nicht können. Da hilft nur aufmerksame Fahrweise, und beim ausrollen schon mit dem runterschalten beginnen. Beim nächsten Ölwechsel würde ich Motul 5100 15W50 einfüllen, wenn es etwas mehr kosten darf, Motul 7100 10W50, und dann berichtest Du, ob es besser wurde. Dann lass ich das Öl ab, und schmier damit den Motor ein, und denk immer an die Mahnung, mit dem Öl nicht sparsam sein (Fredl Fesl, Anlassjodler)😏 Bearbeitet 9. Mai 2021 von Kurvenkratzer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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