Zum Inhalt springen
IGNORED

Lauter, rauer Klang - geht da weniger?


zorro57

Empfohlene Beiträge

Hallo Foristen,

ich bin wohl durch 14 Jahre Honda CBF-1000  zu verwöhnt.:wacko:

Gestern eine schöne Tour durch Bergische gemacht und mich dabei wieder über den lauten, rauen Klang der Z 900 geärgert.
Ich habe das Mopped wegen vieler positiver Bewertungen und durch die Corona Einschränkungen ohne Probefahrt gekauft!
Mit den Fahreigenschaften bin ich auch sehr zufrieden!

Ich fahre aber gerne Mopped wegen Schräglage und Beschleuigung, Lärm brauche ich nicht!

Und  ich finde das Geräusch beim Beschleunigen schon als sehr laut und aggressiv. 
In der heutigen Zeit wo uns Motorradgegner  am liebsten überhaupt nicht mehr fahren lassen möchten,  sollten die Hersteller doch solch unnötigen Lärm abstellen. Und der kommt m.M. nach nicht aus dem Auspuff.

Dazu meine Frage: ist das Lärm aus der Airbox ? Kann man das dämpfen? Und dabei meine ich nicht mit Ohrenstöpseln, die trage ich eh schon seit vielen Jahren.

Ich weiß, ich stehe mit meiner Meinung noch ziemlich allein da, aber ich möchte auch noch in vielen Jahren auf schönen Strecken fahren dürfen!

Gruß

zorro

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, die Z900RS ist DER KAWA-Sound schlecht hin und so laut ist sie mit 93dB Standgeräusch nun auch nicht.

Um etwas silent unterwegs zu sein hilft frühes Hochschalten.

Ich cruise innerorts (solange es nicht Berg nuff geht) im 5. oder meist 6. Gang und schalte auch nicht am Ortausgang 3. Gänge runter. Die RS hat für mich genug Leistung und Drehmoment um zügig genug von 50 auf 100+ auch im 4./5. Gang zu kommen.

  • Danke 2
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Musik kommt aus der Airbox, Passanten bekommen davon nix mit. Das ist ja gerade das Tolle am Kawa Sounddesign.

Das, was den Auspuff verlässt, ist zum Glück sozialverträglich, vor allem, wenn man sich verhält, wie oben von @Zimbobeschrieben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zimbo,

für das Standgeräusch habe ich mich beim Kauf schon interessiert, ich möchte nämlich gerne weiterhin Namlos und  Hahntennjoch befahren dürfen!

Allerdings hat das Standgeräusch ja eigentlich keine Aussagekraft zum Fahrgeräusch bei verschiedenen Drehzahlen...

Eigentlich fahren wir auch in den von dir beschriebenen Drehzahlbereichen aber am Ortsausgang möchte ich  beschleunigen (ohne dreimal runter zu schalten) und da finde ich die RS schon recht laut.

Hallo Neander,

das Passanten davon nichts mitbekommen kann ich nicht glauben. Meine Gattin hat mir schon direkt gesagt das sie die Z900 deutlich lauter als meine CBF findet. Als sie mit dem Auto hinter mir her zum Kawa Händler zur 1000 km Inspektion gefahren ist hat sie das danach nochmal bekräftigt. 
Ich  muss wohl meinen Sohn mal mit der Z an mir vorbeifahren lassen um mir selbst ein Bild zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zorro57 ich versteh dein Anliegen nicht zu 100%, dass wir alle im gleichen Boot sitzen und uns gemeinsam tunlichst Lärm technisch etwas unauffällig verhalten sollten, unterschreibe ich sofort. Aber, warum kauft man sich eine Kawa, wenn man lieber das lauhe Lüftchen einer Honda bevorzugt und 2. wenn ich die neue Fireblade oder auch die kleine CB 650 R höre? Was ist da bitte schön leise? Die Dinger kreischen wie ein Düsenjet mit Nachbrenner.

Leise Fahren wollen und dann am Ortsausgang den Gashahn auf bis zum Anschlag, passen in meinen Augen nicht ganz zusammen! 

Bearbeitet von Zimbo
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zorro57

Hast Du ˋne Z900 mit oder ohne RS? Das ist ein Unterschied. Sounddesign wurde lt. Kawa an der RS gemacht und was Du AUF einer RS hörst, ist die Airbox. Bei der Z 900 ist das weniger ausgeprägt. Hintenraus klingen beide recht satt, aber nicht laut.

 

Bearbeitet von Neander
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zimbo,

man(n) kauft sich eine Kawa wenn er eine optisch sehr schöne, deutlich leichtere und vom Hubraum her ähnliche Maschine haben möchte. Meine erste Maschine war eine 600 er Bandit (gekauft weil ich damals noch Fahranfänger war, deswegen keine Ahnung hatte und auch meine Tochter die mitbenutzen konnte), ein Kauf den ich wegen der Drehzahlen die man brauchte schnell bereut habe. Sowas kommt mir eh nicht ins Haus. Und beschleunigen heißt nicht immer das  bis zum Anschlag gedreht wird.

Zudem bewege ich mich noch genau 161 km lang im Bereich der 6000 Umdrehungen😎

Hallo Neander,

hatte das im Z900 RS Bereich gepostet und deshalb nicht mehr weiter erwähnt das ich eine 

Z900 RS Cafe habe.

Hab schon gerade meinen Sohn angerufen, sobald er Zeit hat macht er mal ein paar Vorbeifahrten auf meiner Straße.

Bin mal gespannt was ich als Passant höre.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut finde ich die  Z900RS wirklich nicht. Ich hab sie über zwei Jahre gefahren. Im Stand hört man sie ein wenig grummeln. Wenn man  in Ortschaften ,oder Landstraßen wo Spaziergänger und Wanderer sind richtig am Kabel zieht brüllt sie ein wenig. Das kann man aber Steuern und ermessen finde ich. Es gibt neue Motorräder die wesentlich lauter sind . Lass jemanden deines Vertrauens fahren und höre dir es an , genau so wie du es schon geschrieben hast. Du wirst sehen sie ist harmlos und keine Radaubüchse.

Bearbeitet von Perwin
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lautlos ist die RS nicht. Wie jedes Kfz sondert sie Geräusche ab. Abgesehen vom Standgeräusch bewegen sich die meisten Motorräder beim Fahrgeräusch zwischen 74db und 77db (Grenzwert). Kawa schafft das auf ehrliche Art ohne Klappentricks und mit einem dunklen, aus meiner Sicht angenehmen Ton. Der Mensch, der seine Ruhe haben will und keine Motorräder mag, wird auch eine leisere RS laut und doof finden. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siegtal-Jürgen

Eigentlich geht diese Art Diskussion in immer die selbe Richtung. Jemand hat ein Anliegen, das andere nicht nachvollziehen können. ( Hier Lautstärkereduzierung ).  Ob man das verstehen kann oder nicht, spielt ja eigentlich gar keine Rolle für ihn, denn ER wills so und fragt nur, ob ihm jemand helfen kann.

Mehr nicht.

Ihm zu schreiben, dass man selbst ganz zufrieden ist mit dem Sound, hilft ihm nicht wirklich. Es geht doch um SEINE Wahrnehmung, nicht um UNSERE.

 

Ich hoffe ihr steinigt mich nicht für diesen Einwand ;)

 

P.S:

Ich fahre die selbe Maschine, eine Z 900 RS Cafe, und die ist im Vergleich zu meiner vorigen Honda CB 1100 EX auch etwas lauter. Gebraucht hätte ich's nicht, aber mittlerweile möchte ich den Sound nicht mehr missen.

Daher mein Tipp an @zorro57 : einfach mal 'ne Weile fahren, vielleicht geht's dir dann wie mir :)

 

 

Bearbeitet von Siegtal-Jürgen
  • Danke 3
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich gerne Schräglagen fahre, und nicht nur in Rechtskurven, dann ist die RS schon mal sowieso das falsche Moped:crying:. Bin am Sonntag hinter meinen Kumpel mit seiner Guzzi Audace gefahren. DAS ist laut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Zorro, 

Du müsstest als erstes wirklich genau herausfinden, welches Geräusch Du als zu Laut empfindest. Der ESD oder das Ansauggeräusch. 

Wenn es der ESD ist, wird man wahrscheinlich nicht viel dagegen machen können. Wenns das Geräusch aus der Airbox ist, ggfls. mit einem anderen Luftfilter. Ob das aber wiederum gut für das eigentliche nötige Ansaugverhalten ist...?!

Könntest höchstens mal den Händler fragen oder jemand der sich mit Kawa-Tuning auskennt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.