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Lauter, rauer Klang - geht da weniger?


zorro57

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb zorro57:

Hallo Jürgen

 

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meine Infos zur Einfahrzeit stammen aus dem Handbuch

 

und es wurde mir vom Händler, auf meine Nachfrage hin, auch noch extra empfohlen mich daran zu halten.

Hatte ihn extra drauf angesprochen, weil ich hier im Forum damals schon viel gelesen und da auch andere Einfahrhinweise gesehen hatte.

 

Allerdings habe ich dieses Jahr im Februar eine "alte" RS Cafe von 2019 neu gekauft weil mir deren graue Farbe so gut gefallen hat:P

 

Wahrscheinlich war die Motortechnik 2019  nicht so weit.:mrgreen:

Ist mir jetzt auch egal, nur noch 161 km dann hab ich die 1600 km voll... 

 

 

Also das wundert mich jetzt schon. 

 

Ich habe eine braune RS BJ 2019 und dort sind 1000km Einfahrvorschrift. 

Bis 350km max. 4.000 RPM, bis 600km max 6000.

Wurde das geändert? 

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Auf der Kawa Homepage ist der Stand der Betriebsanleitungen:

 

ZR900C mit Stand März 2019: 600 - 1000km gemäßigt

 

ZR900K mit Stand Juli 2020: ebenso

 

 

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  • 2 Monate später...

Ich frag mal ganz doof: kann man dieses geile Ansauggeräusch lauter machen? Das finde ich mega, scheint aber nach der 1000er Inspektion leiser geworden zu sein

(das mit dem lauter soll keine Provokation sein, da dieses ja anscheinend nur für den Fahrer hörbar ist)

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Hallmackenreuther

Wobei ich mich frage, wie das funktioniert (also, das mit dem nur für den Fahrer richtig hörbar) :ph34r:

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Das Ansauggeräusch entsteht m. E. in der Nähe des Lenkkopfes. Da bekommt es der Fahrer halt mit und die Umwelt nicht. Kawa hat da offensichtlich genau die richtige Balance gefunden.

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Jetzt mal ohne sich an der Airbox aufzuhängen, hat die Originale Tröte denn einen Killer drin? 

Gibt es vielleicht die Möglichkeit sich einen größeren zu bauen oder überhaupt einen zu verbauen falls keiner vorhanden? 

 

Kann natürlich sein, dass die Kiste danach noch aufem Prüfstand eingestellt werden sollte. 

 

Oder vielleicht einen Zubehörtopf mit großem Killer versuchen. 

 

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass die Box mehr Schalldruck als der ESD erzeugt... Lasse mich jedoch gerne belehren. 

 

Lg

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@schlotzi

Es geht nicht um den maximal produzierten Schalldruck von ESD oder Airbox.

Wichtiger ist hier die Abstrahlung des Schalls.

ESD hört man meist hinter dem Fahrzeug deutlich stärker.

Die Airbox „strahlt“ vermutlich im Bereich Lenkkopf stärker, damit der Fahrer mehr davon hat.

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Man sich nur auf eine RS setzen und etwas Gas geben. Das fällt schon im Stand auf und während der Fahrt erst recht.

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Eine kleine Verbesserung vom Ansauggeräusch lässt sich möglicherweise noch mit einem Tauschfilter (K+N, etc..) erreichen. Ansonsten kann man von einer Modifikation der Airbox nur abraten. Ohne Testmöglichkeiten geht der Schuss leistungstechnisch meistens nach hinten los. 

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Die allgemeinen Lärmdiskussion hat dazu geführt, dass wir uns in diesem Forum nicht mehr mit der Frage beschäftigen, wie man ein Motorrad lauter macht, sondern leiser.
Dabei sollte man sich ehrlich fragen, ob dies bei einem serienmäßig leisen Motorrad diskutiert werden sollte. Die Z 900 rs ist mit dem stand Geräusch von 93 die B eingetragen, also vergleichsweise leise. Das fahrgeräuschempfindlich auch nicht als laut sondern eher als sehr angenehm.

Schon klar, der Themenersteller ist anderer Ansicht.
Was kann man machen?
Man kann den Auspuff austauschen. Besonders einfach ist es, einen anderen EndTopf anzubauen, z.B. von Akra. Diese ist leiser. In den Akra könnte man zusätzlich einen stärkeren db- Killer einbauen. Das könnte allerdings Probleme mit der Betriebserlaubnis geben.

Jede Modifikation am Auspuff oder auch am Luftfilter könnte jedoch zu technischen Problemen führen.

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Ich gehöre wohl zu der Hardcorefraktion die hier immer so abwertend erwähnt wird, kann ich mit leben. Ich brauch auch keine Hupe am Bike, einfach ein zwei mal zwischengas und in nem Kilometer geht alles schön brav in Deckung :P

Mein Tipp wenn´s zu laut ist In ears helfen ganz gut, ne Entspannte Mucke reinziehen und lässig durch die Lande Kurven. 

Oder echt auf die ersten E Motorräder warten,  aber was rumdoktern wird wohl nix bringen. Mal schauen ob die E Motorräder dann wirklich absolut leise sind, da bin ich mir nicht so sicher ob das dann so gut geht wenn keiner einen kommen hört. 

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Eigentlich kann man festhalten, dass Kawa mit dem Sound-Engineering bei der RS einen super Job gemacht hat. Der Wunsch nach mehr Lautstärke kommt äußerst selten im Forum rüber, der Wunsch nach leiser eigentlich nur von einem Besitzer. So ähnlich wirds mit den Wünschen auch außerhalb vom Forum sein. 
Also alles richtig gemacht. Optik passt dazu auch noch. 

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, ich weiß, das Thema gab es schon, aber Anworten, dass es laut besser ist und man das bei der Probefahrt merkt usw. bringt mir nichts.

Kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt die Z900RS leiser zu machen.

Ich habe sie ohne Probefahrt gekauft und möchte kein schlechtes Gewissen haben wenn ich durch Wohngebiete fahre. Ich finde es zu laut. Meine Zephyr 750 ist viel leiser ( jaaa, ich weiß, ist was ganz anderes), aber ich hätte eben die 900er auch gerne leiser.

Möglich, oder nicht möglich wer weiß etwas?

Z.B.  LEOVINCE Schalldämpfer "SBK" > lauter oder leiser??

 

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

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