Zum Inhalt springen
IGNORED

Lauter, rauer Klang - geht da weniger?


zorro57

Empfohlene Beiträge

Die ist nur für Dich, der Du drauf sitzt, laut bzw. etwas präsenter. Das liegt am Kawa-Sounddesign bezüglich des Ansauggeräuschs. Du mußt Dir also keine Sorgen machen, die Nachbarn bekommen davon nix mit, das Gerät ist leise.

Bearbeitet von Neander
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Die RS hat durchaus einen präsenten Klang. Hab am WE zufällig eine RS gehört, deren Fahrer am Ortsausgang  die Gänge ausgedreht hat. Aber so wird man kaum durchs Wohngebiet fahren. Normal bewegt muss man bestimmt nicht mit Scham durch Wohngebiet fahren. Außer man hat von vornherein ein schlechtes Gewissen überhaupt ein Motorrad zu fahren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb IDEEALL:

Hallo zusammen, ich weiß, das Thema gab es schon, aber Anworten, dass es laut besser ist und man das bei der Probefahrt merkt usw. bringt mir nichts.

Kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt die Z900RS leiser zu machen.

Ich habe sie ohne Probefahrt gekauft und möchte kein schlechtes Gewissen haben wenn ich durch Wohngebiete fahre. Ich finde es zu laut. Meine Zephyr 750 ist viel leiser ( jaaa, ich weiß, ist was ganz anderes), aber ich hätte eben die 900er auch gerne leiser.

Möglich, oder nicht möglich wer weiß etwas?

Z.B.  LEOVINCE Schalldämpfer "SBK" > lauter oder leiser??

 

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Ich würde in diesem Fall bei der Zephyr bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Um mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: Nein, du bekommst ein Motorrad in der Regel nicht leiser als mit dem Serienauspuff. Die Auspuffanlagen der Dritthersteller sind nie leiser als das, was ab Werk verbaut ist.  Einzige Ausnahme: Es gibt einen Hersteller (Hattech?), der für die BMW RNineT einen leiseren Topf anbietet. Das ganze ist auch technisch nicht ganz trivial, da sich ein geänderter Auspuff auf das Strömungsverhalten der Abgase im Motor auswirkt. Aber, das ist eben die absolute Ausnahme, alle großen Hersteller von Auspuffanlagen legen es darauf an, einen "präsenteren" oder "volleren" Sound zu erreichen, was immer darauf hinaus läuft, dass es lauter wird.

Ich persönlich kann verstehen, dass man sich eine leisere Maschine wünscht, aber dann heißt es: Ohren auf beim Motorradkauf! Die Honda CBF ist verhältnismäßig leise, oder die Suzuki V-Strom, am besten jeweils in der 600er Variante. Hondas neue NT1100 kommt ohne Klappenauspuff daher und die 800er GS hat einen eher defensiven Klang. Die NC 750 ist auch nicht wirklich laut. Nur leider sind das alles Motorräder, die so ganz anders sind als die RS. Manche würden auch sagen: langweiliger. :)

Ich finde, der Lärm der RS hält sich in Grenzen, wenn man den Gashahn nicht aufreist. Auch am Ortsausgang langsam beschleunigen, gefühlt wie im Auto, dann passt das schon. Mehr kann man leider nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- das manch Nachrüstflöte nie unter der Serienanlage liegt beim Schallpegel, sprich immer lauter ist, halte ich für eine Gerücht

 

- Sound und Lautstärke sind verschiedene Dinge und läuft nicht darauf hinaus weil der Sound von den Frequenz abhängt

 

- HATTECH regelt nicht nur den Pegel runter sondern auch die Leistung sinkt im max. Bereich (was manch Nachrüstflöte auch schafft :mrgreen: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich aber auch. Ich habe meine SX 2017 in Performance Ausstattung gekauft, also mit Akra - Dämpfer, die waren leiser als die originalen Tüten. Ich war richtig enttäuscht und sauer. Zum Glück ist mir mein Händler entgegen gekommen und er tauschte die Akra gegen die 4 Rohr von Bodis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leo's an meiner 19er SX sind deutlich präsenter in der Tonlage, aber nicht deutlich lauter wie die originalen.

Als Fahrer hört man mehr vom Ansaugtrakt wie von den ESDs.

 

Wer es unbedingt will:

Einen Zubehör ESD kann man mittels anderem (längeren) DB-Killer leiser bekommen.

Inwieweit man das legal bekommt (Eintragung?) weiß ich allerdings nicht.

Wahrscheinlich kostet das dann auch etwas Leistung.

Bearbeitet von Driver626
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Benedikt:

... Ohren auf beim Motorradkauf! Die Honda CBF ist verhältnismäßig leise, oder die Suzuki V-Strom, am besten jeweils in der 600er Variante. Hondas neue NT1100 kommt ohne Klappenauspuff daher und die 800er GS hat einen eher defensiven Klang. Die NC 750 ist auch nicht wirklich laut....

 

Das sind allesamt Moppeds, wo man beim Öffnen des Garagentors den ersten Würgereiz erleiden muss :golly:

  • Like 2
  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt noch, daß die NC750 eher was für Zombies ist. Ich habe noch nie so ein billig produzierten Krankenfahrstuhl von einem Namhaften Hersteller gesehen! Schlimmer geht nur, was unter Chinesischer Flagge produziert wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es auch unverständlich, wie ein Hersteller soweit sinken konnte, ausser der Fireblade spricht mich bei Honda nix an. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich persönlich macht die NC auch nicht so an. Aber wenn man einfach nur Mopped fahren möchte oder eine Maschine zum Pendeln braucht, warum nicht? Es soll sogar Leute geben, die damit auf Weltreise gehen. Die Optik wirkt schon billig, aber die Qualität der Technik scheint zu stimmen. Und der Erfolg gibt Honda Recht, unter den Neuzulassungen 2020 ist die NC immerhin auf Platz 18 und damit die viertefolgreichste Honda, nach der Africa Twin,  der CMX 500 Rebel und der CB 650 R. Zum Vergleich: Die wunderschöne Z 900 RS ist auf Platz 31.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst aber auch nicht vergessen, daß die RS preislich eine andere Liga ist, und wenn dann noch die Doremi 4-4, Speichenräder usw. dran sollen, bist Du fast noch einmal das Gleiche Geld los.

Aber zurück zum Geräusch, die 14er SX hat 94db, die 20er nun 90db, und der Unterschied ist schon deutlich wahrzunehmen, allerdings fällt das Ansauggeräusch deutscher auf, wenn man die Drosselklappen öffnet. Inwieweit das jetzt die Umgebung wahrnimmt, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, 4dB hört man schon deutlich. In der Schweiz wurde mal eine Messreihe zur Geräuschentwicklung verschiedener Motorräder gemacht. Ist vielleicht ganz interessant, wenn man sich mit dem Thema Sound am Motorrad befasst:

 

http://www.bafu.admin.ch/dam/bafu/de/dokumente/laerm/externe-studien-berichte/geraeuschmessung-bei-motorraedern.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.