Zum Inhalt springen
IGNORED

Achsmutter Z900RS


Stolli9

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand ob die Achsmuttern aller Baujahre gleich sind ? Ich meine M18 x 1,5 . Hintergrund meiner Frage ist , im Netz werden Achsmuttern aus Alu angeboten , der Verkäufer behauptet das sie für Baujahr 2020 nicht passen würden .

Stolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank dir , also scheint es doch so zu sein das der Ebay Shop Betreiber sich nicht so genau auskennt .

Grüsse aus dem Norden

Stolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stolli:

Weiß jemand ob die Achsmuttern aller Baujahre gleich sind ? Ich meine M18 x 1,5 . Hintergrund meiner Frage ist , im Netz werden Achsmuttern aus Alu angeboten , der Verkäufer behauptet das sie für Baujahr 2020 nicht passen würden .

Stolli

Sind die sehr viel leichter als das Original?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Titanachsmutter ist ca 24 gramm leichter als die serienmäßige Mutter . Also 2 Dosen Bier trinken und der Gewichtsvorteil ist wieder weg .

Stolli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, die Sicherung ist eine Madenschraube, die gegen das Gewinde drückt? "Kein TÜV Gutachten erforderlich" heißt das Ding hat eine ABE

Wegen des höheren Reibbeiwerts muss ja das Drehmoment erhöht werden, ist das praktikabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert prima und der TÜV hat nichts negatives gesagt.  Hab sie mit vorgegebenem Dehmoment angezogen fertig . Da ich ein Kontrollfreak bin was das angeht, habe ich mit Edding n weisen Punkt gemacht um eine Veränderung sofort zu bemerken.  Fahre so seit 4000km.

Bearbeitet von Z900RSTom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß auch nicht was mich da geritten hat...ne normale Selbstsichernde aus dem Baumarkt mit Loctite mittelfest tuts ja auch denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstsichernd und Loctite ?

Bisschen zuviel des guten 

Theoretisch brauchst ned mal den Splint.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Chainsaw:

Verstehe ich das richtig, die Sicherung ist eine Madenschraube, die gegen das Gewinde drückt? "Kein TÜV Gutachten erforderlich" heißt das Ding hat eine ABE

Wegen des höheren Reibbeiwerts muss ja das Drehmoment erhöht werden, ist das praktikabel?

 

Die Achsmutter hat keinen höheren Reibwert, und auch kein höheres Drehmoment. Die Mutter wird mit gelockerter Madenschraube wie die normale Achsmutter angezogen. Erst dann wird die Madenschraube angezogen und drückt über einen Keil ein Plastikteil in die Gewindegänge und sichert sie somit.

Teuer aber auch genial.

Bearbeitet von Hallodri
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.