Zum Inhalt springen
IGNORED

Bridgestone Battlax S22


Kawa Mike

Empfohlene Beiträge

Am 6.4.2023 um 16:31 schrieb Sorax:

 

Ich habe dieselbe Erfahrung mit der 08er Z gemacht (ist ja dasselbe Modell). Nach dem Kauf der Z den Dunlop Roadsmart MK3 gefahren und nie unwohl auf der Maschine gefühlt. Dann seit Mitte letzten Jahres die Diablo Rosso III drauf und es entstand einfach kein Vertrauen, in keiner Situation. Das hat mich so sehr daran gehindert etwas flotter zu fahren, dass ich die Reifen wahrscheinlich auch nie auf die richtige Temperatur bekommen habe, sodass ich bis heute nichtmal ansatzweise austesten konnte, was die Reifen können. Wird sich aber auch nicht ändern, da wie gesagt kein Vertrauen zustande kommt. Erst durch das im Winter eingebaute Fahrwerk von Tom ist es jetzt wieder besser geworden, aber noch nicht so wie davor. Deshalb wird der nächste Reifen auch wieder ein Touring- oder Sporttouringreifen sein und ich kann das Motorradfahren wieder genießen. Je nachdem wie der Saisonstart verläuft fliegen die Diablo Rosso III vielleicht auch schon in den nächsten Wochen raus, obwohl noch 4mm Profil vorhanden sind, da ich nur wegen den Reifen nicht die Lust am Motorradfahren verlieren möchte.

Ich muss meinen Post von oben korrigieren. Ich habe ja im Winter die Streetbox von Tom eingebaut und bin die letzten vier Wochen mehrere größere Touren gefahren, habe es aber noch langsam angehen lassen. Gestern zum Feierabend dann mal etwas flotter über sehr kurvige Strecken gefahren und was soll ich sagen: Es lag nicht an den Rosso III, sondern an dem ausgelutschten Fahrwerk in Verbindung mit den Rosso III, dass ich kein Vertrauen bekommen habe. Die Roadsmart MK3 haben das ausgelutschte Fahrwerk noch irgendwie wegbügeln können bzw. die Rückmeldung war nicht so gut wie bei den Rosso III, sodass das schlechte Fahrwerk nicht so sehr aufgefallen ist. Bei den Rosso III ist die Rückmeldung aber viel direkter. Mit der jetzt verbauten Streetbox kann ich mich mit den Rosso III anfreunden. Ich bin zwar gestern nicht auf Kante gefahren, war aber doch ziemlich nah dran und es ist einfach nur GEIL wie die Rosso III bei der richtigen Temperatur auf der Straße kleben und man jederzeit spürt was das Motorrad macht :genial: Daher gebe ich den Supersportreifen auf der Z nochmal eine Chance und werde beim nächsten Reifenwechsel wohl zwischen dem S22 und dem Rosso IV entscheiden.

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roBearZ Im Vergleich mit dem Rosso III stimme ich dir zu, aber den aktuellen Reifentests zufolge soll der Rosso IV dem S22 in Nichts nachstehen, hat dafür aber wohl eine höhere Laufleistung. Letztes Jahr hat er im MOTORRAD-Test sogar gegen den S22 gewonnen.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sorax:

den aktuellen Reifentests zufolge soll der Rosso IV dem S22 in Nichts nachstehen, hat dafür aber wohl eine höhere Laufleistung.

Mal schauen wie die Preise für beide Reifen dann aussehen. Was mich dann doch noch bei Bridgestone hält, ist die Reifengarantie.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat rein zufällig gerade oder im letzten Jahr jemand einen Satz oder HR S22 in der Größe 190/50/17 für die NINJA SX gekauft bei einem Händler bei dem die Garantie die BS ausruft greift und kommt dann noch aus meiner Ecke!?

Die gilt ja nicht bei jedem Händler wenn ich das richtig verstehe auf der I-Netseite, sondern nur bei autor. Händlern.

 

Fazit meines Ausritts gestern mit dem neu aufgezogenen S22:

Ich würde dem BS S22 derzeit kein schlechtes Urteil erteilen, denn gestern bin ich mal 190km mit dem Reifen gefahren, und habe bei wärmeren Temp. keinesfalls das Gefühl gehabt schlecht gefahren zu sein.

Nachdem ich gestern dann am Mopedtreff angekommen bin und feststellen  musste, das die FVS für die 75kg Serie bei mir dann doch nicht ausreichen, da mein Reflektor sich hinten nach dem Besuch auf dem HR mal schön nach vorne gebogen hat. habe ich während der Rückfahrt nach Hause immer wieder die VS korrigiert und angepasst, und zwar so weit, bis ich das Pöppesgefühl hatte das die Mopete so schön durch die runden Ecken fährt wie ich es gerne hätte. Und was soll ich schreiben, ich denke ich habe gerade die optimale Einstellung für mich und den Solobetrieb gefunden, denn, immer dran denkend das der Reifen noch "glatt" ist, ich bin durch die Kurven gepfiffen und das Moped lies sich umlegen wie ein Spielzeug. 2 Klicks zu viel waren hingegen sofort negativ spürbar, also musste die wieder runter. 

Dann an meinem Stammplatz das Lichtbild kontrolliert und es passte wie bei meinem PKW.

 

Diese Einstellung ist jetzt bis zur Lieferung des neuen FB von HP die richtige.

Habe dann zur Vorsicht trotzdem mal den kurzen KZH nach hinten geschraubt/rausgezogen, so dass nun das Kennzeichen und der Reflektor nicht mehr überm Reifen stehen.

 

Will damit nur schreiben, das ohne die "richtige" Fahrwerkseinstellung der Reifen noch so gut sein kann, aber wenn das Fahrwerk zu tief, wie in meinem Fall zuerst, muss man arbeiten beim Kurvenfahren.

Und ich merke an, das ich unterscheide in der Spurtreue Kurvenlage weitgezogen oder um kurze knackige Kurven und Ecken.

 

Ist das Heck zu hoch passt die Geometrie mit dem Fahrwerk vorne nicht mehr und es wird, und das habe ich bei den zwei Klicks sofort gemerkt, ungemütlich.

Und nun arbeitet alles harmonisch zusammen und die Pelle des BS tut nun ihren Teil dazu, und ich kann mich nicht beschweren.

Der ging gestern schon ganz gut um die Ecke mit jedem Klick mehr/weniger immer besser.

 

 

 

Bearbeitet von DerHolger
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowohl für meine Z1000SX und ZX-10R. Und vorher hab ich mir in einen CRA3 was eingefahren.

Über meinen Händler bekomme ich zwar alles an Reifen was ich möchte aber hauptsächlich ist er Bridgestone-Partner.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Alternativen zum B-S22, wenn dieser nicht ausgeliefert werden könnte

Bearbeitet von DerHolger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Jahr muss ein neuer her. 3000 km und 2 Trackdays hat er gehalten und viel Spaß gemacht. Würde ihn immer wieder nehmen. Tolles Handling, viel Rückmeldung und keine Rutscher. 

PXL_20230821_111831617.jpg

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine generelle Frage an die SX Fahrer ab 2020.

 

Was habt ihr denn bei dem Vorderreifen für eine Lebensdauer, wieviel Kilometer reicht der S22 bei Euch so, und welches Abfahrbild zeigt der bei Euch?

Ich weiß, das das Abfahrprofil an jedem einzelnen liegt, aber tendenziell zeigt sich schon ob der sich mittig oder auf den Flanken mehr abfahren lässt auf Grund der Mischung.

Ich stelle die Frage, weil mein Reifen nun, nach weniger als 5tkm, liege da irgendwo bei 4.2,, auf der Mitte schon die Profilmarke erreicht.

Was bedeuten würde, das die Haltbarkeit vorne geringer wäre als hinten - bei meiner Fahrweise

 

Interessiert mich gerade halt mal was ihr dazu sagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Holger, der AVON Spirit ST fährt sich vorne an den Flanken auch stärker ab, während in der Mitte noch genug Profil vorhanden wäre.

Tendenziell ist die SX etwas Kopflastig, weswegen es eigentlich vom Fabrikat keine Rolle spielt. Getestet mit M7RR, Z8, Mitas Touring Force MCTT, und den bösen A-Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kopflastig, das muss dann ja schon ein wenig mehr sein, habe ich mir auch schon gedacht, als wenn der Reifen z.B. beim Bremsen immer einen extremen Bremswiderstand hätte, als wenn der da immer Gummi auf dem Asphalt kleben lassen würde.

Das kenn ich persönlich so von Vorderreifen nicht wirklich nach so kurzer Zeit.

Da der HR aber noch ein wenig mehr Profil aufweist, muss noch einmal ein VR Typ S22 her - derzeit 123,50€ bei bikerreifen.de. Der AVON kostet derzeit 110,00

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir Stahlflex Leitungen verbaut, und seitdem spüre ich deutlich öfter, daß das ABS, vor allem in Kurven mehr arbeitet.  Ist für mich auch ein Indiz. 
Der A hat vorne im Schnitt immer min. 9tkm gehalten, hinten aber min. noch 3,5mm Profil gehabt, in Verbindung mit Sägezahn an den Flanken. Beim Z8 war das auch. Da bin ich gespannt, wie das mit dem anderen Federbein aussieht, und weil ich jetzt zudem deutlich weniger Gewicht auf die Waage bringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DerHolger:

Ich habe da mal eine generelle Frage an die SX Fahrer ab 2020.

 

Was habt ihr denn bei dem Vorderreifen für eine Lebensdauer, wieviel Kilometer reicht der S22 bei Euch so, und welches Abfahrbild zeigt der bei Euch?

Ich weiß, das das Abfahrprofil an jedem einzelnen liegt, aber tendenziell zeigt sich schon ob der sich mittig oder auf den Flanken mehr abfahren lässt auf Grund der Mischung.

Ich stelle die Frage, weil mein Reifen nun, nach weniger als 5tkm, liege da irgendwo bei 4.2,, auf der Mitte schon die Profilmarke erreicht.

Was bedeuten würde, das die Haltbarkeit vorne geringer wäre als hinten - bei meiner Fahrweise

 

Interessiert mich gerade halt mal was ihr dazu sagt

Das hat ja nicht unbedingt was mit dem Modell ab 2020 zu tun, da sich am grundsätzlichen Bike, also Motor, Fahrwerk, Gewicht, seit 2011 nicht groß was verändert hat.

Sowohl auf meiner SX als auch auf meiner ZX-10R hielt/hält der S22 zwischen 2.700 und 3.700 km. Ist halt ein Sportreifen und damit völlig normal. Lässt sich auch super auf der Rennstrecke bewegen (bei abgesenktem Luftdruck), für gelegentliche Trackdays. Bei meiner Fahrweise hält er vorne einen Ticken länger als hinten. Aber das ist so wenig, dass ich sie immer gleichzeitig gewechselt habe. Und auch hinten am Querschnitt immer recht gleichmäßig abgefahren, trotz ab und zu mal Autobahn (grad mit der ZX-10R).

Für mehr Laufleistung musst du bei Sport-Touringreifen schauen. Da hab ich mit dem Conti RoadAttack3 gute Erfahrungen gemacht, ca 5.000 km. War die höchste Laufleistung, die ich mit einem Reifen auf der SX geschafft habe. Bin dann aber Aufgrund des guten Feelings auf der ZX-10R, auch hier zum S22 und wurde nicht enttäuscht.

 

vor 10 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Ich habe bei mir Stahlflex Leitungen verbaut, und seitdem spüre ich deutlich öfter, daß das ABS, vor allem in Kurven mehr arbeitet.

Hast du das ABS auch vorher schon zum arbeiten gebracht? Ich hab das in sechs Jahren vorne noch nie geschafft, außer ich hab´s wirklich drauf angelegt. Aber dann wird erstmal das Hinterrad verdammt leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@winterd: Hin und wieder habe ich das Kurven-ABS (Ninja 1000 SX) bemerkt, Geradeaus nur, wenn ich es wirklich darauf angelegt habe. 
Mit den Stahlflexleitungen ist die Rückmeldung natürlich nicht ganz so matschig. Das bremst zwar mächtig, aber ich finde den Eingriff ganz schön früh. Als ob aus mir noch mal ein Stoprak wird! 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Rückmeldung matschig fandest, hätte man wohl mal die Bremse entlüften lassen sollen. Das hatte ich auch zweimal. Normalerweise beißt die im Serien-Zustand schon zu wie Sau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.