Zum Inhalt springen
IGNORED

Vibrationen, Geräusche, Nageln bei der Z900 17-19


Kiwirider

Empfohlene Beiträge

Ich grüße euch liebe Z Freunde :D

 

Ich habe hier schon einen Thread zu ähnlichen Themen bei der Z900 gefunden, wollte aber hier nochmal nach aktuelleren Erfahrungen fragen.

Auf meiner Z900 Bj. 2019 habe ich mittlerweile gut 5000 km abgespult. 

Zwischen 4000-5000 Umdrehungen bei konstanten Gas oder auch beim Ausrollen mit Motorbremse höre ich eine Vibration die sich "wie ein schnelles nageln" anhört.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da mittlerweile noch niemand dahinter gekommen ist woher das kommt. Deshalb versuche ich mal hier mein Glück.

Ich bilde mir ein das Geräusch kommt irgendwo aus dem vorderen Bereich, kann es aber nicht genauer lokalisieren.

 

Bin gespannt ob jemand schon rausgefunden hat worans liegt.

 

Schönen Abend an alle! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach der Plastikabdeckung am Zylinder Kopf, zum Kühler hin auf der linken Seiten,

Das Ende ist dort sehr labberig, eventuell Vibriert dir das irgendwo gegen, bei bestimmten Drehzahlen. 

Bearbeitet von hardy76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben bei meiner '21er das selbe "Problem" bzw Geräusch. zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen hab ich so ein Rasseln, das teilweise echt nervig ist.
Der Händler meinte das sei normal, das sind irgendwelche Membrane die da öffnen und schließen. Ob das so stimmt kann ich leider nicht wirklich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses labbrige plastik teil habe ich auch schon gesehen. Habe ein stück Karton drunter gesteckt und bin gefahren.. war trotzdem noch da. Das wird es wahrscheinlich nicht sein.

Jeder Händler sagt prinzipiell immer es ist "normal". Mag ja auch sein, dass es nicht schlimm ist. Aber da ich mir relativ sicher bin, dass es nur ein vibrierendes Teil ist wäre es ja einfach zu beheben.

Es nervt schon dezent muss ich zugeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es nervt noch viel mehr wenn man sich voll auf das Geräusch konzentriert ;)

Dieses "nagelnde Geräusch" scheinen alle Baujahre zu haben. 

Vermutet wird die Steuerkette. 

Also nicht so sehr auf's Geräusch konzentrieren, sondern drauf setzen und Spaß haben. :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt natürlich auch auf die Km an.

 

Sollte es die Steuerkette sein,so liegt das daran, dass der Steuerkettenspanner, der sich ja durch die Federkraft automatisch spannt, möglicherweise genau zwischen

zwei Raster ( Zähne ) befindet und nicht genügend spannt, bezw. einrastet.

Nach ein paar Tausend Km mehr könnte es dann soweit sein, dass der Zahn überwunden wird und das Geräusch verschwindet.

 

Man kann auch durch ein Trick dem einen Zahn auf die Sprünge helfen.

 

Die zwei 8er Schrauben am Spanner eine halbe Umdrehung lösen , den Spanner dann Richtung gelöste Schrauben ziehen.

Dann könne der fehlende Zahn einrasten. Falls nicht , kann man dann auch vorsichtig mit einem kleinen Hammer auf die mittlere Schraube klopfen.

 

Das gilt selbstverständlich für alle Motoren mit mechanischen Spannern.

 

Motor sollte natürlich aus sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! einfach immer angasen dann merkt man das Geräusch nicht :D 

Der Steuerkettenspanner könnte es natürlich sein. Würde auch erklären wieso einige das Geräusch haben und andere nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Geräusch auch und eine einfache dauerhafte Lösung gefunden. Am Lenker gibt es auf der rechten Seite so ein bewegliches Teil. Wenn man das vorsichtig nach unten, bis zum Anschlag dreht ist das klappern sofort weg. :lol:Funktioniert auch bei älteren Modellen ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verführerische Lösung :D wie ich sagte, ich denke das ist ein einfach weg das Klappern zu beheben. Wer fährt denn schon so niedertourig bei 5000 ??? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast LordoftheWeed959
Am 20.5.2021 um 19:21 schrieb Harry Z:

Kommt natürlich auch auf die Km an.

 

Sollte es die Steuerkette sein,so liegt das daran, dass der Steuerkettenspanner, der sich ja durch die Federkraft automatisch spannt, möglicherweise genau zwischen

zwei Raster ( Zähne ) befindet und nicht genügend spannt, bezw. einrastet.

Nach ein paar Tausend Km mehr könnte es dann soweit sein, dass der Zahn überwunden wird und das Geräusch verschwindet.

 

Man kann auch durch ein Trick dem einen Zahn auf die Sprünge helfen.

 

Die zwei 8er Schrauben am Spanner eine halbe Umdrehung lösen , den Spanner dann Richtung gelöste Schrauben ziehen.

Dann könne der fehlende Zahn einrasten. Falls nicht , kann man dann auch vorsichtig mit einem kleinen Hammer auf die mittlere Schraube klopfen.

 

Das gilt selbstverständlich für alle Motoren mit mechanischen Spannern.

 

Motor sollte natürlich aus sein.

 

Das hab ich heute mal gemacht mal sehen ob es geholfen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.