Zum Inhalt springen
IGNORED

Hornet-Design


Ardum

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

@Ardum also... wenn man es für ne mehrtägige Tour oder nen Urlaub verbaut ists okay. Also Dauerlösung finde ich es gar nicht schön.

 

Es entstellt schon das Bike, genau wie diese dauer Top-Case Fahrer, weils so praktisch für den Helm ist... :kotz:

 

 

Da ist deine Variante deutlich schicker aber bleibt für mich nur ne Urlaubs-Lösung.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Primus! Ich darf bestätigen: Das Setup wird ausschließlich für Mehrtages-/ Urlaubstouren verwendet. Meine Hausrunden oder Tagestouren bis 600 km sehen das Package nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Update zum Winterprojekt "Stahlflex  & Design":

 

Was wurde/ habe ich gemacht?

- Stahlflex Bremse und Kupplung, ProBrake mit ABE hier

- Lenker LSL Suberbike AX01 mit ABE  hier

- Lenkerenden Highsider WAVE hier

- Windscreen Powerbronze 235mm hier

- Fersen- und Krümmerschutz Schwarz pulvern (Danke an @roBearZ)...sind im postalischen Zulauf, auf Fotos also noch nicht drauf

- Lichtmaske foliert (Tönungsfolie Scheinwerfer Schwarz matt ) aus der Bucht von Team-2-fast und 3M-Folie Schwarz matt vom Fluss

- Gabel: Federvorspannung: 15 nach Rechts (aus Endstellung ganz Links) ; Zug: 2 1/2 nach Links +  Druck: 3 nach Links (jeweils aus Endstellung ganz Rechts)

- Federbein: Federvorspannung: -2 Gewindegänge;  Zugstufe: 1 Umdrehung nach Links (aus Endstellung ganz Rechts)

- Komfortsitz dauerhaft montiert (hatte ich vorher nur zum "Reisen")

 

Stahlflex:

Nach Telefonaten mit ProBrake im Dezember '21, warum es kein Stahlflex-Set für die Z H2 gibt waren wir so verblieben, dass ich meine Leitungen einsende und die das Set dann ins Programm nehmen. Ist so passiert, Leitungen montiert, Feedback dazu im Thema hier.

 

Lenker:

Die Serie ist ok, aber dürfte für mich gern etwas breiter sein und war mir etwas zu "cruiserig" :fun02:. Der LSL bietet hier 2cm mehr Breite, ist tiefer und weniger geköpft. Meine Hände befinden sich jetzt gut auf der Linie mit dem Lenkkopf und damit etwas weiter vorn und tiefer (Zum Vergleich umfasst Ihr mal beim Sitzen das jeweils letzte Drittel von Brems- und Kupplungshebel statt des Lenkers und stellt Euch das etwa einen Zentimeter tiefer vor). Das Gefühl für das Vorderrad ist wesentlich besser, das Lenkgefühl insgesamt hat gewonnen. Zum entspannten Dahinrollen ist es weniger geeignet, Bauch- und Rückenmuskulatur nebst Adduktoren bekommen mehr zu tun, die Hände zu entlasten und den Lenker nicht als Festhalteinstrument zu missbrauchen - genau so wollte ich das, Sport frei!:sport4:

Windscreen:

Der baut etwas breiter und kürzer und liefert ein etwas "geduckteres" Frontbild. Windschutz gibt es keinen, wenn man nicht gerade auf dem Tank liegt und den Helm vor dem Display positioniert. Machart geht so, ist kratzempfindlich und die Ränder musste ich nacharbeiten. Für das Geld eine Frechheit.:mad2: Bleibt der Optik wegen drauf.

 

Fersen-Krümmerschutz:

Dank @roBearZ wird die seitliche Ansicht etwas stimmiger, freue mich schon auf das Päckchen in dieser Woche!:happy2:

 

Lichtmaske

Die Z650-Scheinwerfer-Einheit ist funktional und durch erprobte Verwendung in der Z650 sicher auch ein Freund der Kawasaki-Kostenwächter. Die übereinander liegenden Leuchteinheiten betonen mir aber zu stark die Vertikale und machen die Front noch bulliger, als sie ohnehin schon ist. Die Maske der Z1000 beispielsweise ist für mich um Längen attraktiver.

Ich habe durch einfaches Folieren die Optik geändert - die wie immer Geschmackssache bleibt. Das Tönen der Scheinwerfer dürfte spätestens bei einer Kontrolle unangenehm werden - in der Fahrpraxis hat es jedoch keine Relevanz für mich - bin kein Nachtfahrer mit Fernlicht und die Lichthupe bleibt sichtbar, wenngleich weniger stark. Die schräg vertikal verlaufenden Positionslichter jedenfalls sieht man noch zart (Foto).

Die Maskierung des Abblendlichts beeinträchtigt die Lichtstreuung nicht, bin weiter gut zu sehen. Mir ist bewusst, dass meine Argumentationskette weder bei der Rennleitung noch bei TÜV/ Dekra verfangen dürfte und kann ein Nachmachen sicher nicht empfehlen.:wife:

 

Fahrwerk + Sitz

Die Serienabstimmung war mir immer zu weich, zu schunkelig (1,81 m; 81 kg) und harte Manöver brachten jede Menge Unruhe in die Fuhre. Gabel und Federbein tauchen nun erheblich weniger und langsamer ein und der Rebound ist für meine Fahrweise fantastisch - volle Kontrolle! Reifen fahre ich die Serie Pirelli Diablo Rosso III mit 2,5/ 2,9 Druck. Ein Sozius spielt keine Rolle bei mir und daher konnte ich den Komfort egoistisch senken. Unebenheiten verlangen nun etwas mehr Nehmerqualitäten und eine ständig arbeitende Muskulatur - nach einer auf Zug gefahrenen 200km-Tour ist man so richtig schön fertig. :ditsch:

Den Komfortsitz habe ich weniger der Polsterei wegen dauerhaft montiert. Die gewonnene Sitzhöhe bringt mich noch weiter nach vorn und der Kniewinkel ist etwas entspannter - wenigstens etwas, dass hier einen Komfortgewinn generiert.:smile13:

 

Aktuell bin ich recht glücklich mit den Maßnahmen und freue mich auf die Saison. Sollte der Sportansatz auf Dauer zu anstrengend werden, ist die Fahrwerksabstimmung schnell geändert...mal sehen.

 

Für entspanntes Cruisen und - hier haben wir wieder den Trainingsansatz - sportliches Offroad-Fahren habe ich mir eine Aprilia Tuareg 660 zugelegt. Farbe wie die Z H2 mit gelben Anklängen...Klamotten jedenfalls warten schon auf ihren Einsatz (Foto) . Das Bike ist gestern bei meinem Händler (Kawa und Aprilia) eingetroffen und wird aktuell zerlegt (Pulvern von Schwinge, Fußrasten Anlage, Lenker und weiterer Teile. Ab Mitte April bin ich dann auch abseits befestigter Wege aktiv und sollte ich mal keinen Bock auf Sport haben - einfach mal Fahren und die Landschaft genießen.

 

Beste Grüße

Ardum

 

 

 

20220307_205322_Original.jpg

20220307_205711_Original.jpg

20220313_104556_Original.jpg

20220313_104820_Original.jpg

20220313_105222_Original.jpg

20220313_115752_Original.jpg

1AC_7020.jpg

IMG-20220208-WA0003.jpg

IMG-20220217-WA0009.jpg

Bearbeitet von Ardum
  • Danke 1
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nein. Normaler, offener Lenker für die üblichen AfterMarket-Lenkerenden. 

Die von mir verbauten Highsider Wave sind oben verlinkt. Habe extra die etwas gewichtigeren genommen für eine bessere Dämpfung etwaiger Vibrationen. Passt! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh dachte ich mir. das ist blöd habe für die l.e..spiegel schöne leichte von highsider mit schraube für den orig. lenker geholt.

einiges an gewichtet gut gemacht. habe auf die schnelle nichts an nur  kompatibelen nur klemmungen gefunden .

hieße neue l.e.

du hast dich ja anscheinend länger mit beschädigt .... gibt es alternativen zum lsl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute war Kawa-RoadShow in Cottbus und ich bin in der Reihenfolge alle im SPORT-Modus für jeweils 20 min gefahren (identische Strecke jeweils 28,6 km)

  • Ninja H2 SX SE, 267 kg, Brembo Stylema, Kompressor, 200 PS/ 11K, 137 NM/8,5K 
  • ZH2 SE, 240 kg, Brembo Stylema, Kompressor, 200 PS/11K,  137 NM/8.5K
  • Ninja ZX-10 R, 207 kg, Brembo M50, Sauger, 203 PS/ 13.2K, 115NM/ 11.4K

Start war am südl. Stadtrand, nur eine Ampel und so konnte ich schnell auf die Bahn: vierspurige Bundesstraße, kleine Landstraßen, Ortsdurchfahrten und tatsächlich -für unsere Verhältnisse - recht kurviges Geläuf. Schöner Wellen-Asphalt auf Teilstrecke! Alle drei waren warm und sind sehr intensiv gefahren worden. Kein/ kaum Verkehr auf den Nebenstraßen, All-in am Gas - weitgehend regelkonform, mehrfaches Zusammenstauchen bis ABS-Regelung, Arsch aus dem Sattel und Hang-Off

Meine Einschätzung zu den Modellen:

Ninja H2 SX SE

  • Front gefällt mir, Lackierung scheppert einen weg! :thumbs_up:Heck fetzt nicht und auch wegen Radar nicht so einfach umzubauen, KO-Kriterium
  • als genereller Alleinfahrer ist Heckgestaltung/ Sozius/ Haltegriffe nicht mein Ding
  • für mich beste Sitzposition/ Haltung auf dem Bike, leicht gestreckt, Vorderrad-orientiert, bequemer Sitz
  • irre stabil, gemessen am Gewicht überraschend leichtes Handling, 90 Grad-Kurven easy
  • ein Traum: das Display!!! groß, scharf, informativ...einfach der Hammer mit Haben-Will-Gefühl (das Display!)
  • für die Landstraßenhatz nicht erste Wahl (ach was! :kopf:), ging aber ganz gut
  • in der Beschleunigung allerdings recht verhalten (Mapping anders? und/ oder hohes Gewicht?)...hier stellte sich bisweilen unterschwellige Langeweile ein
  • Bremse Klasse, sehr guter Druckpunkt, stabil beim Ankern und kein Fading, allerdings ist das Gewicht deutlich zu spüren
  • sehr guter Windschutz beim Auf-den-Tank-legen, Weltklasse!
  • ACC, BlindSpot und so Sachen habe ich nicht geprüft, für mich keine Relevanz
  • Fazit: mit Beifahrer wäre das Bike meine Wahl, beste Sitzposition von den drei Kandidaten, Sporttourer sein Vadda!

ZH2 SE

  • frappierender Ersteindruck nach Umstieg von meiner ZH2 mit veränderter Sitzgeometrie und Fahrwerkseinstellung (siehe alles dazu oben): Mann, sitzt man hier aufrecht...ist ja wie am Schreibtisch
  • All-in auf der ersten Graden...Federbein taucht zu stark ein, Front wird zu leicht
  • Kurven: "Man ist die gautschig" ...ne richtige Schunkel-Liese...wenig Vertrauen beim Angriff, wesentlich weicher als die SX (beide auf SPORT)
  • auf welligen Abschnitten vierter Ordnung sehr überzeugendes "Drüberbügeln"...feiner Kontakt zur Straße
  • Bremse sehr gut und trotz partieller Rennstrecken-Anforderung über jeden Zweifel erhaben, Top!
  • Handgelenke ohne jeden Druck, aufrechter sitze ich nur bei Ansagen meiner Frau
  • Motor ein Traum - aber das kannte ich ja schon :girlinlove:
  • Fazit: Komfortabel! Für entspanntes Dahinschundern - auch mal mit Sozius und gelegentlichen Gebrauch der Kompressor-Macht auf der Geraden ein Top-Bike

Ninja ZX-10R

  • WTF...wo bitte sollen meine Füße und Knie hin? Ähm...ach so...im Ernst jetzt?! (schon bissel her, dass ich nen echten SuperSportler gefahren bin...die RS 660 von vorletzter Woche war dagegen ein Cruiser/ ist ja auch kein Supersportler)
  • Drehmoment-Abgabe lag über meiner Erwartung, 3. und 4. Gang sind auch im öffentlichen Straßenverkehr nutzbar und zum Rollen konnte ich sogar mal den 6. einlegen - sehr gut!
  • mit meinem Kompressor hin, dann zwei H2-Modelle zur Probe und dann den Sauger...wo sind die 203 PS?...paar hundert Meter nach Ortsausgang habe ich sie dann gefunden...bei 13 K/U   :happy2:
  • alles 2 Gänge tiefer angegangen, sehr berechenbar beim Rausfeuern wegen linearer Leistungsentfaltung, keine Überraschungen, Kurvenhatz hat mit der am meisten Spaß gemacht, echter Racer
  • geringstes Gewicht von allen spürt man deutlich, sehr leichtes Umlegen, 47 Grad hatte ich mit meiner nur auf der Renne geschafft
  • krasses Gefühl für's Vorderrad und nicht stiffer als meine ZH2...ausreichender Restkomfort, zackiges Einlenken, wesentlich agiler als meine ZH2 mit hohem Spaßfaktor
  • Bremse ging so...zuerst onPoint, später hatte ich leichtes Fading und musste echt fest zupacken (Hardware eigentlich besser als meine Brembo M4, aber kein Stahlflex...:fun02:)
  • Haltung auf dem Bike erfordert Nehmerqualitäten...nen knappes Stündchen hätte ich das noch mitgemacht, für mich kein DailyDriver
  • Fazit: Rennsemmel vom feinsten, sahniger und gut berechenbarer Motor - aber wie man sowas ohne Stahlflex verkaufen kann (nur in der RR!), ist mir ein Rätsel

Nach der Testserie bin ich noch 250 km mit meiner ZH2 gefahren, u.a. auch die gleich Strecke.

Finale:

  • Kein Bike hat "Haben-will" ausgelöst
  • Sitzhaltung/ Geometrie + Bremse + Display + Windschutz + Design (vorn) der SX
  • Gewicht der ZX10
  • Heckdesign, Rücklicht,  H2-Motor, Bodis-Sound alles wie bei mir...und fertig ist mein aktuelles Traumbike
  • Radar, aktives Fahrwerk etc. nice to have, verzichte aber gern aus Gewichtsgründen

:thumbs_up: für die Kawasaki-Roadshow, war sehr gut besucht, alle Bikes waren durchgebucht, insgesamt sauber organisiert - wenngleich die Leute vor Ort durchaus ne Schippe mehr Emotionen haben könnten - wer anzünden will, sollte schon mal selbst bissel brennen.

 

Beste Grüße

 

 

 

20220507_094405.jpg

20220507_094544.jpg

20220507_094647.jpg

20220507_122107.jpg

Bearbeitet von Ardum
  • Danke 5
  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooler Bericht, wirklich gut geschrieben und sehr informativ.

Danke dafür.

Gruß Pepe

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.