Zum Inhalt springen
IGNORED

Sind hier auch User aus den 70'ern / 80'ern / 90’ern vertreten?


Wilfried

Empfohlene Beiträge

Thema kennzeichengrösse:

Es gab auch STVA die für 2 räder die vorgabe machten, dass entweder 2 buchstaben und eine ziffer oder 1 buchstabe und 2 ziffern für kräder vorbehalten waren. Kennzeichengröße war dann entsprechend, also18 x 20 cm oder so. Kostete zwar den obulus für ein wunschkennzeichen, aber was solls, war ja fürs hobby.

 

MfG

 

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siegtal-Jürgen

Das war mein Motorrad in den 90 ern. Ich glaube Baujahr '86

 

 

 

 

IMG_20210608_0004.thumb.jpg.66b88c611cac2d0212850b62235e08e0.jpg

Bearbeitet von Siegtal-Jürgen
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird bei uns theoretisch immer noch so gehalten. Allerdings sieht man diese Kombinationen häufig auf besonders teuren Autos. Wie das nur kommt?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siegtal-Jürgen

Der Sohn eines Freundes zeigte schon damals echten 'Angriffsmodus' in der Körpersprache, wie mal heute bei der Moto GP wohl sagen würde:)

IMG_20210608_0003.jpg

Bearbeitet von Siegtal-Jürgen
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Nürnberg waren die Kennzeichen Standard

2 Buchstaben und 3 Ziffern. Das ergab 25cm Breite. Der Umzug in den Landkreis Fürth erlöste und dann auf 22cm Breite. Erst mit dem ehemaligen Verkehrsminister Ramsauer kam die endgültige Erlösung für die kleinen Kennzeichen. 
Wer Bezieungen zur Zulassungsstelle hatte, konnte man damals sehr leicht feststellen :)

 

 

929A515E-19AC-4E54-B538-4AE660A8C493.jpeg

696D9A0F-4DE2-4FB9-90D7-E929745DE378.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sogenannten leichtkraftrad kennzeichen bekam man von der zulassungsstelle aber nicht gelabelt, die klebten nur ihre stempel auf die entsprechend grossen kennzeichen.

die musste man vorher bearbeiten um die stempel abzulösen und auf die geprägten kleineren kennzeichen kleben zu können. so wurde seinerzeit berichtet, natürlich waren und sind das dokumentenfälschungen und nicht zulässig.

heut sind die kennzeichen für ein leichtkraftrad genau beschrieben, also bis 255 mm breite und 130 mm höhe, alles weitere ist bussgeldpflichtig(10€) auf motorrädern o. lb.(siehe FZV §10 anlage 4)

 

MfG

 

Fredy

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Schwester haben sie ihr 80er eingetragenes Kennzeichen an ihrer Harley in München beim TÜV entstempelt.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Not mit den riesigen Kennzeichen machte damals erfinderisch. Der Knick war/ist ja auch schon Kennzeichenmissbrauch. War aber noch die harmlose Variante. 
Die Stadt Fürth z.B. verwendete bis vor ca. 10 Jahren die erhabenen Plaketten (s. Beipielfoto). Da war das Umbasteln aufs 80er Kennzeichen noch leichter. 
 

82531189-2867-4F2C-AE09-B847C70B353B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die Kleinkraftradkennzeichen wurden gebogen. Bei den Besuchen in Hockenheim mussten immer wieder feststellen, dass der  dortige Umkreis in den 80igern  offenbar noch ein rechtsfreier Raum war. Zumindest was die Veränderungen an den Motorrädern betraf. 

E119DE8A-D90F-4E30-BA75-E5F17418CE98.jpeg
 

Damaliges Traummotorrad. Dazu das Kennzeichen. Der Neid auf Beides war immens! Weiß allerdings nicht wo der Wohnhaft war. 
 

FA1B26B1-732E-4C20-8FE7-7998EA26668D.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2021 um 18:37 schrieb Frank:

..... verwendete bis vor ca. 10 Jahren die erhabenen Plaketten (s. Beipielfoto). Da war das Umbasteln aufs 80er Kennzeichen noch leichter. 
 

82531189-2867-4F2C-AE09-B847C70B353B.jpeg

 

 

Du hast recht. Du weist, dass ich Luftlinie nur ca. 7 km vom Ring weg bin. Seit der Einführung der Klebeplaketten ist es etwas schwieriger ein anderes alternativ besorgtes Kennzeichen zu montieren. Ja, wir hatten bis vor ca. 10 Jahren für die "Stempel" diese Aluminium Fassung. Ich selbst bin 2006 / 2007 mit einem relativ schmalen Kennzeichen, das natürlich legal war, gestempelt gefahren. 

Ich habe mir sagen lassen, dass es einfach war, die Fassung mit der Puk Säge an mehreren Stellen aufzusägen und die Plakette zu entnehmen. Mit den geklebten Plaketten soll das nicht mehr möglich sein habe ich mir sagen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss um 1994 gewesen sein.

 

Das Osterei war meins. Hatte ich dem Sohnemann eines Lackierer abgekauft. 

 

Die war ohne Zulassung, nur mit roter Nummer vom Papa gefahren bis der es mitbekommen hat... da musste Söhnchen dann das Moped mir verkaufen.

Vorher hat der leider das schöne Motorrad so verschandeln. War aber seeehr günstig, so musste ich die haben :)

 

Die ZXR von meinem Kumpel war eine echte RR mit Flachschiebern

 

Das war an der Isar, da hatten wir das Berchtesgadener Land unsicher gemacht.

20210611_202048.jpg

Bearbeitet von Wilfried
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das mit dem verschandeln kennen wohl viele von uns :pfeif:

Ich hab meine Gixxe nach einem wirtschaftlichen Totalschaden auch .....sagen wir mal optimiert :silly:

Aber zu der Zeit fand ich es witzig und cool 

GSX-R1100.thumb.JPG.5468b7b1a626a1fa3f62e255baf21eb4.JPG

 

Aber zu Glück kam später der gute Geschmack wieder durch :finger1:

 

20160626_134630.thumb.jpg.c12b566550e3663d93d3ae70a84d4ddb.jpg

  • Like 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RC30 - was ein Motorrad mit toller Klangkullisse!! Die sind heute unbezahlbar!

 

Zwecks Verschandeln. So knallige Farben wie lila, pink, mint waren insbesondere Anfang der 90iger in. Es fahren noch genug Moppeds aus der Zeit rum und manch arg bunte Lederklamotte aus der Zeit gibts heut noch bei den ewig Schlanken zu bestaunen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Z900RS:

Hoffentlich hast du die nicht verkauft.

Doch, hab ich ....ich wurde mit viel Geld überredet :pfeif:

vor 3 Minuten schrieb Frank:

RC30 - was ein Motorrad mit toller Klangkullisse!! Die sind heute unbezahlbar!

Günstig waren die auch Ende der 80 er nicht wenn man den eine ergattern konnte

Unbenannt.thumb.JPG.2dfd2f7128a41c60b82def71fcf424a9.JPG

Aber die RC 30 hat einen wirklich passenden neuen Besitzer gefunden!

Dort wird sie weiter gehegt und gepflegt......und auch gefahren :thumbs_up:

 

Hier sind ein paar Sahnestücke seiner Sammlung.

 

20161101_143318.jpg

20161101_143359.jpg

20161101_143409.jpg

20161101_143416.jpg

20161101_143419.jpg

20161101_143454.jpg

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.