Jump to content
IGNORED

Z900-ABS Bj 2017 Kontrollleuchte nach Reifenwechsel geht nicht aus


Rino19rino
 Share

Recommended Posts

Rino19rino

Moinsn, nach Reifenwechsel brennt die Kotrollampe vom ABS ständig. Hat jemand damit Erfahrung? ABS-Ringe vorne und hinten sind io. Die zwei Sensoren sind optisch auch io. Meine freie Werkstatt hat jetzt ein Stecker bestellt womit er die Z900 auslesen kann. 

16225411065013155457517199476943.jpg

16225411422313926194141221802047.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kurvenkratzer

Schraub mal die Sensoren raus, und schau, ob sie beschädigt sind! Vorher kannst Du noch prüfen, wie groß die Abstände zwischen Ring und Sensor sind. Evtl. kannst du dann die Fehlerquelle lokalisieren.

Link to comment
Share on other sites

Wie schon auf der Startseite genannt und an anderen Stellen immer wieder zu lesen ist:

Die Sensoren sind penibel und sollten vor der Rad-Demontage selbst entfernt werden.

Damit ist man safe und hat nach Einbau des Rades keine Probleme.

 

Rest spar ich mir, @Kurvenkratzer war schneller. :lol:

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Rino19rino
vor 13 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Schraub mal die Sensoren raus, und schau, ob sie beschädigt sind! Vorher kannst Du noch prüfen, wie groß die Abstände zwischen Ring und Sensor sind. Evtl. kannst du dann die Fehlerquelle lokalisieren.

Hat die Werkstatt schon gemacht und ich auch noch ein paar mal. Wie geschrieben optisch alles super. Alle Sicherungen geprüft. Die zwei Kabel bis zum Stecker sind optisch nicht beschädigt. Ich habe die Vermutung das eine Litze vom Sensor gerissen ist. Die Schrauber hängen den Sattel meistens ohne den Sensor abzuschrauben runter. Kann man die Funktion eines Sensor testen? 

Link to comment
Share on other sites

Kurvenkratzer

Mit Sicherheit kann man das Testen, dafür benötigt man ein Multitester, da kann man auf Durchgang prüfen, und bei den Autodoktoren habe ich schon oft gesehen, daß ein welliges Signal am Steuergerät ankommen muss, und ab da sind meine technischen Kenntnisse erschöpft.

Link to comment
Share on other sites

Alex-Z1000

Hast mal versucht den Fehlercode selber auszulesen nach Anleitung?

Link to comment
Share on other sites

Rino19rino
vor einer Stunde schrieb Alex-Z1000:

Hast mal versucht den Fehlercode selber auszulesen nach Anleitung?

ja mit den 6Pol Stecker für ca 15€ geht nichts. Ich habe zwei obd2 Lesegeräte und keins erkennt die Maschine. Meiner hat gesagt man braucht einen Adapter mit drei Stecker den hat er bestellt und kostet um die 150€👍 

Link to comment
Share on other sites

Hmm hatte letztens dasselbe Problem... auch nachm Reifenwechsel (durch kawa Werkstätte). Hab beim fahren gemerkt das die Bremse ein wenig hakt, danach dauerleuchten, nach der Rauchpause wars weg... Sehr mysteriös. Werd wenn ich bei der Jahres Inspektion bin mal fragen. 

Link to comment
Share on other sites

Rino19rino
vor 2 Stunden schrieb Alex-Z1000:

sänkju 😂probiert er morgen gleich mal aus 👍 

vor 16 Stunden schrieb Rino19rino:

sänkju 😂probiert er morgen gleich mal aus 👍 

Hat funktioniert 🙏 Fehler 42 Sensor Vorderrad 🍻

16226291743902368171881583953656.jpg

Link to comment
Share on other sites

Rino19rino
Am 1.6.2021 um 11:52 schrieb Rino19rino:

Moinsn, nach Reifenwechsel brennt die Kotrollampe vom ABS ständig. Hat jemand damit Erfahrung? ABS-Ringe vorne und hinten sind io. Die zwei Sensoren sind optisch auch io. Meine freie Werkstatt hat jetzt ein Stecker bestellt womit er die Z900 auslesen kann. 

16225411065013155457517199476943.jpg

16225411422313926194141221802047.jpg

⚠️Fehler gefunden!! ⚠️

Nach professionellen Auslesen wurde der vordere Sensor als Fehler erkannt ABER das war nicht der Grund. Der Monteur hat die Handyhalterung mit Stromversorgung abgeklemmt und siehe da, der Fehler war weg. Er meinte das ist z. Bsp. beim Hersteller BMW sehr oft der Fall das elektronische Anbauteile einen Fehler in das System bringen. 

Link to comment
Share on other sites

Alex-Z1000

Also der Fehler ist hinterlegt (wie du beim selber auslesen nach Anleitung und auch die Werkstatt festgestellt hat) aber die in Frage kommenden Ursachen bei dem Fehlercode sind nicht die Ursache dafür? Sehe den Zusammenhang mit Code 42 dann nicht mit der Stromversorgung, bei Code 52 hätte ich das eher in Verbindung bringen können. Fehlerspeicher ist jetzt leer? Komische Ursache das es nach dem Reifenwechsel auftritt und an der Handyhalterung dann liegen soll :fun02:

Link to comment
Share on other sites

Natürlich war das die Handyhalterung.......

Wer hätte sonst den Stecker zum Auslesen bezahlen sollen?

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.