Zum Inhalt springen
IGNORED

Z900-ABS Bj 2017 Kontrollleuchte nach Reifenwechsel geht nicht aus


Rino19rino

Empfohlene Beiträge

Moinsn, nach Reifenwechsel brennt die Kotrollampe vom ABS ständig. Hat jemand damit Erfahrung? ABS-Ringe vorne und hinten sind io. Die zwei Sensoren sind optisch auch io. Meine freie Werkstatt hat jetzt ein Stecker bestellt womit er die Z900 auslesen kann. 

16225411065013155457517199476943.jpg

16225411422313926194141221802047.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Schraub mal die Sensoren raus, und schau, ob sie beschädigt sind! Vorher kannst Du noch prüfen, wie groß die Abstände zwischen Ring und Sensor sind. Evtl. kannst du dann die Fehlerquelle lokalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon auf der Startseite genannt und an anderen Stellen immer wieder zu lesen ist:

Die Sensoren sind penibel und sollten vor der Rad-Demontage selbst entfernt werden.

Damit ist man safe und hat nach Einbau des Rades keine Probleme.

 

Rest spar ich mir, @Kurvenkratzer war schneller. :lol:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Schraub mal die Sensoren raus, und schau, ob sie beschädigt sind! Vorher kannst Du noch prüfen, wie groß die Abstände zwischen Ring und Sensor sind. Evtl. kannst du dann die Fehlerquelle lokalisieren.

Hat die Werkstatt schon gemacht und ich auch noch ein paar mal. Wie geschrieben optisch alles super. Alle Sicherungen geprüft. Die zwei Kabel bis zum Stecker sind optisch nicht beschädigt. Ich habe die Vermutung das eine Litze vom Sensor gerissen ist. Die Schrauber hängen den Sattel meistens ohne den Sensor abzuschrauben runter. Kann man die Funktion eines Sensor testen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Mit Sicherheit kann man das Testen, dafür benötigt man ein Multitester, da kann man auf Durchgang prüfen, und bei den Autodoktoren habe ich schon oft gesehen, daß ein welliges Signal am Steuergerät ankommen muss, und ab da sind meine technischen Kenntnisse erschöpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alex-Z1000:

Hast mal versucht den Fehlercode selber auszulesen nach Anleitung?

ja mit den 6Pol Stecker für ca 15€ geht nichts. Ich habe zwei obd2 Lesegeräte und keins erkennt die Maschine. Meiner hat gesagt man braucht einen Adapter mit drei Stecker den hat er bestellt und kostet um die 150€👍 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm hatte letztens dasselbe Problem... auch nachm Reifenwechsel (durch kawa Werkstätte). Hab beim fahren gemerkt das die Bremse ein wenig hakt, danach dauerleuchten, nach der Rauchpause wars weg... Sehr mysteriös. Werd wenn ich bei der Jahres Inspektion bin mal fragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alex-Z1000:

sänkju 😂probiert er morgen gleich mal aus 👍 

vor 16 Stunden schrieb Rino19rino:

sänkju 😂probiert er morgen gleich mal aus 👍 

Hat funktioniert 🙏 Fehler 42 Sensor Vorderrad 🍻

16226291743902368171881583953656.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2021 um 11:52 schrieb Rino19rino:

Moinsn, nach Reifenwechsel brennt die Kotrollampe vom ABS ständig. Hat jemand damit Erfahrung? ABS-Ringe vorne und hinten sind io. Die zwei Sensoren sind optisch auch io. Meine freie Werkstatt hat jetzt ein Stecker bestellt womit er die Z900 auslesen kann. 

16225411065013155457517199476943.jpg

16225411422313926194141221802047.jpg

⚠️Fehler gefunden!! ⚠️

Nach professionellen Auslesen wurde der vordere Sensor als Fehler erkannt ABER das war nicht der Grund. Der Monteur hat die Handyhalterung mit Stromversorgung abgeklemmt und siehe da, der Fehler war weg. Er meinte das ist z. Bsp. beim Hersteller BMW sehr oft der Fall das elektronische Anbauteile einen Fehler in das System bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Fehler ist hinterlegt (wie du beim selber auslesen nach Anleitung und auch die Werkstatt festgestellt hat) aber die in Frage kommenden Ursachen bei dem Fehlercode sind nicht die Ursache dafür? Sehe den Zusammenhang mit Code 42 dann nicht mit der Stromversorgung, bei Code 52 hätte ich das eher in Verbindung bringen können. Fehlerspeicher ist jetzt leer? Komische Ursache das es nach dem Reifenwechsel auftritt und an der Handyhalterung dann liegen soll :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.