Jump to content
IGNORED

Dreht nicht richtig aus


Recommended Posts

Jürgen

Hallo zusammen,
habe eine Z1000 Bj. 2003 mit knapp 27tKm.
Seit kurzen dreht sie nicht mehr richtig aus.
In der früh wenn ich in die Arbeit fahre ist bei 7000 Umdrehungen Schluss und sie nimmt kein Gas mehr an.
Nachmittags ist es etwas besser. Da geht's dann rauf auf knapp 10000 Umdrehungen.

Als absoluter Laie habe ich am Wochenende mal in den Luftfilterkasten geschaut ob da was verstopft ist. Aber
der ist absolut sauber. Habe trotzdem den Luftfilter gewechselt. Keine Besserung.

Was könnte das sein und was kann ich noch Versuchen.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Danke schon mal
Gruß Jürgen

Link to post
Share on other sites
Blueq

Hallo Jürgen, ich habe keine Ahnung, was das sein könnte, aber so wie ich die Kollegen hier einschätze, kommen da einige nicht ernst gemeinte Antworten :mrgreen:

Trotzdem viel Erfolg bei der Problemlösung! 

Link to post
Share on other sites
schorsch

Hast du in der Zwischenzeit mal vollgetankt ?

Die Z1000 A-Modell hatte öfter mal Probleme mit der Benzinpumpe wenn der Tankinhalt zur Neige geht. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Moshpit
Posted (edited)

Schließe mich Schorsch an. Die Benzimpumpe der ersten Modelle war da etwas schwachbrüstig. Später wurde das aber, soweit ich weiß geändert. War es nicht auch so, dass die des B-Modells bis auf den Stecker passt - da kann ich aber auch irren. Die Problematik hatten wir hier aber schon häufiger.

 

Des Weiteren verstehe och die Aussage von @Blueq nicht. Sollte das eine selbsterfüllende Prophezeiung werden, oder warum sprichst du diesem Forum die Kompetenz ab ein Thema ernsthaft zu behandeln und lieferst dann selbst keine Idee zur Lösung?

Edited by Moshpit
  • Like 1
Link to post
Share on other sites
fyber

Wenn es nachmittags besser ist, nachdem das Moped in der Sonne gestanden hat, kannst du auch mal die Tankentlüftung checken.

Luft ist ja auch ein gutes Stichwort. Vielleicht nicht nur den Filter sondern auch die Anschlüsse der Airbox prüfen um Falschluft auszuschließen.

Viel Erfolg

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Alex-Z1000
Posted (edited)

Könnte auch an der Tankentlüftung liegen. Wenn es auftritt mal stehen bleiben, Tankdeckel öffnen und mal testen.

 

Edit:

@fyber hatte den gleichen Gedanken in dem Moment :thumbs_up:

Edited by Alex-Z1000
  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Blueq
Posted (edited)

Seid ihr heute morgen mit dem falschen Fuss aufgestanden? 

Wieso nimmst Du, Moshpit, an, dass ich die Kompetenz der Kollegen hier anzweifle? Wo habe ich das geschrieben? 

Dachte eher, dass hier Einige, naja, eher Wenige, auch mal zu einem Spässchen aufgelegt sind, da die Schilderung des TE- mir jedenfalls - Möglichkeiten zur nicht ganz ernst gemeinten Antwort eröffnete. Wenn auch das Problem kein Spaß ist. Sorry, kommt nicht mehr vor. Euch noch einen ernsten Tag. 

Edited by Blueq
Name verwechselt
Link to post
Share on other sites
Alex-Z1000

Noch nicht ganz wach? --> Guten Morgen ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Jürgen

Also an der Tankfüllung kann es nicht liegen. Problem ist bei vollem aber auch fast leeren Tank da.

Link to post
Share on other sites
Kurvenkratzer

Spritzufuhr? Schlauch geknickt? Benzinfilter dicht! Luftfilter?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Moshpit
Posted (edited)

Dann empfehle ich, die Tankentlüftung mal mit Druckluft durchzupusten. Im Laufe der Jahre kann sich da Schmodder drin ansammeln, der den Luftstrom abschnüren kann. Bestes Beispiel: wir haben einen Schlauch aus einem Druckbereich (Luftkühlsystem) zu einem Sensor in einem Schaltschrank verlegt um zu überwachen, ob auch genug Luftdruck aufgebaut wird um die Komponenten im Druckbereich ordentlich zu kühlen.  Nach 2 Jahren wurde Störung Luftkühlung - Druck nicht erreicht generiert. Daraufhin wurde bei der Fehlersuche festgestellt, dass die Lüftermotoren alle ordentlich laufen und die Dichtungen alle intakt waren. Man ging von einem defekten Sensor aus. Dieser wurde bestellt und verbaut. Das ergab kaum Besserung. Der Sensor wurde als defekt ab Werk deklariert und wieder getauscht. Als das immer noch nichts brachte, wurde der Schlauch untersucht, der hinter Abdeckungen verlegt war,  weshalb die Arbeit eher zeitaufwendig ist. Auf halber Strecke steckte eine Fliege drin und ist dort wohl auch verendet. Nach dem der Schlauch gereinigt war lief es wieder.

 

Nein, keine schlechte Laune oder falscher Fuß. Damit war nur weder dem Themenersteller, noch der Witzfraktion oder den Helfern geholfen. Finde nur, wenn ein neuer das liest, wirkt es gleich so,  als bekäme man hier keine vernünftige Hilfe. Das ist alles.

Edited by Moshpit
Link to post
Share on other sites
detlef

war der Tank in der letzten Zeit mal demontiert?

es kam auch schon vor, dass der Benzinschlauch etwas verdreht angeklipst wurde und damit ein wenig geknickt war. In der Folge kam zu wenig Sprit an. Merkt man aber erst, wenn viel gebraucht wird.

 

@Blueq: der Einzige, der hier nicht zum Thema beiträgt, bist Du. Schon gemerkt?

Link to post
Share on other sites
Jürgen

Was auch noch ist. Wenn ich vom Gas gehe dann schießt bzw. blubberts aus dem Auspuff. Kann das auch mit den Drehzahlen zu tun haben?

Link to post
Share on other sites
Moshpit

Das Blubbern und Nachknallen ist normal,  wenn du bei heißem Auspuff vom Gas gehst,  da unverbrannte Benzinreste dann in den Abgastrakt gelangen können und dort zünden. Ist es allerdings dauerhaft nur am knallen kann das durchaus nicht normal sein. Wann wurden deine Ventile eingestellt? Nicht, dass deine Auslassventile sich etwas gelängt haben hnd nicht mehr sauber schließen und du somit keine gute Kompression mehr hast.  Dadurch könnten auch die Ventile verglühen, da sie sich quasi nur durch den kurzen Kontakt zum Zylinderkopf in geschlossenem Zustand abkühlen.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.