Zum Inhalt springen
IGNORED

Dreht nicht richtig aus


Jürgen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
habe eine Z1000 Bj. 2003 mit knapp 27tKm.
Seit kurzen dreht sie nicht mehr richtig aus.
In der früh wenn ich in die Arbeit fahre ist bei 7000 Umdrehungen Schluss und sie nimmt kein Gas mehr an.
Nachmittags ist es etwas besser. Da geht's dann rauf auf knapp 10000 Umdrehungen.

Als absoluter Laie habe ich am Wochenende mal in den Luftfilterkasten geschaut ob da was verstopft ist. Aber
der ist absolut sauber. Habe trotzdem den Luftfilter gewechselt. Keine Besserung.

Was könnte das sein und was kann ich noch Versuchen.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Danke schon mal
Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, ich habe keine Ahnung, was das sein könnte, aber so wie ich die Kollegen hier einschätze, kommen da einige nicht ernst gemeinte Antworten :mrgreen:

Trotzdem viel Erfolg bei der Problemlösung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du in der Zwischenzeit mal vollgetankt ?

Die Z1000 A-Modell hatte öfter mal Probleme mit der Benzinpumpe wenn der Tankinhalt zur Neige geht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich Schorsch an. Die Benzimpumpe der ersten Modelle war da etwas schwachbrüstig. Später wurde das aber, soweit ich weiß geändert. War es nicht auch so, dass die des B-Modells bis auf den Stecker passt - da kann ich aber auch irren. Die Problematik hatten wir hier aber schon häufiger.

 

Des Weiteren verstehe och die Aussage von @Blueq nicht. Sollte das eine selbsterfüllende Prophezeiung werden, oder warum sprichst du diesem Forum die Kompetenz ab ein Thema ernsthaft zu behandeln und lieferst dann selbst keine Idee zur Lösung?

Bearbeitet von Moshpit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nachmittags besser ist, nachdem das Moped in der Sonne gestanden hat, kannst du auch mal die Tankentlüftung checken.

Luft ist ja auch ein gutes Stichwort. Vielleicht nicht nur den Filter sondern auch die Anschlüsse der Airbox prüfen um Falschluft auszuschließen.

Viel Erfolg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch an der Tankentlüftung liegen. Wenn es auftritt mal stehen bleiben, Tankdeckel öffnen und mal testen.

 

Edit:

@fyber hatte den gleichen Gedanken in dem Moment :thumbs_up:

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr heute morgen mit dem falschen Fuss aufgestanden? 

Wieso nimmst Du, Moshpit, an, dass ich die Kompetenz der Kollegen hier anzweifle? Wo habe ich das geschrieben? 

Dachte eher, dass hier Einige, naja, eher Wenige, auch mal zu einem Spässchen aufgelegt sind, da die Schilderung des TE- mir jedenfalls - Möglichkeiten zur nicht ganz ernst gemeinten Antwort eröffnete. Wenn auch das Problem kein Spaß ist. Sorry, kommt nicht mehr vor. Euch noch einen ernsten Tag. 

Bearbeitet von Blueq
Name verwechselt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an der Tankfüllung kann es nicht liegen. Problem ist bei vollem aber auch fast leeren Tank da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann empfehle ich, die Tankentlüftung mal mit Druckluft durchzupusten. Im Laufe der Jahre kann sich da Schmodder drin ansammeln, der den Luftstrom abschnüren kann. Bestes Beispiel: wir haben einen Schlauch aus einem Druckbereich (Luftkühlsystem) zu einem Sensor in einem Schaltschrank verlegt um zu überwachen, ob auch genug Luftdruck aufgebaut wird um die Komponenten im Druckbereich ordentlich zu kühlen.  Nach 2 Jahren wurde Störung Luftkühlung - Druck nicht erreicht generiert. Daraufhin wurde bei der Fehlersuche festgestellt, dass die Lüftermotoren alle ordentlich laufen und die Dichtungen alle intakt waren. Man ging von einem defekten Sensor aus. Dieser wurde bestellt und verbaut. Das ergab kaum Besserung. Der Sensor wurde als defekt ab Werk deklariert und wieder getauscht. Als das immer noch nichts brachte, wurde der Schlauch untersucht, der hinter Abdeckungen verlegt war,  weshalb die Arbeit eher zeitaufwendig ist. Auf halber Strecke steckte eine Fliege drin und ist dort wohl auch verendet. Nach dem der Schlauch gereinigt war lief es wieder.

 

Nein, keine schlechte Laune oder falscher Fuß. Damit war nur weder dem Themenersteller, noch der Witzfraktion oder den Helfern geholfen. Finde nur, wenn ein neuer das liest, wirkt es gleich so,  als bekäme man hier keine vernünftige Hilfe. Das ist alles.

Bearbeitet von Moshpit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war der Tank in der letzten Zeit mal demontiert?

es kam auch schon vor, dass der Benzinschlauch etwas verdreht angeklipst wurde und damit ein wenig geknickt war. In der Folge kam zu wenig Sprit an. Merkt man aber erst, wenn viel gebraucht wird.

 

@Blueq: der Einzige, der hier nicht zum Thema beiträgt, bist Du. Schon gemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch noch ist. Wenn ich vom Gas gehe dann schießt bzw. blubberts aus dem Auspuff. Kann das auch mit den Drehzahlen zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blubbern und Nachknallen ist normal,  wenn du bei heißem Auspuff vom Gas gehst,  da unverbrannte Benzinreste dann in den Abgastrakt gelangen können und dort zünden. Ist es allerdings dauerhaft nur am knallen kann das durchaus nicht normal sein. Wann wurden deine Ventile eingestellt? Nicht, dass deine Auslassventile sich etwas gelängt haben hnd nicht mehr sauber schließen und du somit keine gute Kompression mehr hast.  Dadurch könnten auch die Ventile verglühen, da sie sich quasi nur durch den kurzen Kontakt zum Zylinderkopf in geschlossenem Zustand abkühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.