Zum Inhalt springen
IGNORED

Z750 Hyperpro Federbein Tiefer?


Z750Bär

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

und zwar hab ich mir ein Hyperpro Federbein für meine Z750 BJ 2010 zugelegt. Bin heute die erste Probefahrt gefahren und meine Meinung ist auch durch aus positiv vom Fahrverhalten. Als ich Zuhause war und ich die Z neber der S1000r von meinem Vater gesehen habe, ist mir aufgefallen das meine Z wesentlich tiefer ist als mit dem Originalen Federbein. Fand es komisch das es mir während der fahrt nicht aufgefallen ist, denn wie gesagt gut ist sie trotzdem gefahren. Naja meine Frage ist ob das normal ist das die Z750 mit einem anderen Federbein so viel tiefer wird? Ich kann jtz schlecht sagen wie viel tiefer sie geworden ist aber ich würde jtz mal sagen so 4 cm ungefähr (vlt auch 3 cm). Asso und das Federbein wurde auf mein Fahrergewicht eingestellt, bevor die Frage kommt :) Theoretisch könnte ich mir ja Höherlegungsknochen holen, aber mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren.

Schon mal vielen Dank.

Bearbeitet von Z750Bär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Experte, aber tiefer wird die Z durch ein Tauschfederbein sicher nicht. Ohne Sonderwunsch ist die Federbeinlänge identisch zum Original. Hast Du das FB bestellt?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab es beim Tom bestellt. Vielleicht sollte ich das Federbein nochmal ausbauen und mit dem originalen vergleichen. Trotzdem schon mal Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Z750Bär:

Ja hab es beim Tom bestellt. Vielleicht sollte ich das Federbein nochmal ausbauen und mit dem originalen vergleichen. Trotzdem schon mal Danke für die Antworten.

 

Das Vergleichen macht man eigentlich direkt vor der ersten Montage.

 

Federbeine gibt es extra mit integrierter Tiefer-/Höherlegung, wenn gewünscht.

Vielleicht ist da was bei dir „schief“ gelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Einbau hätte ich einmal die Länge zwischen den beiden Befestigungspunkten gemessen und wenn das bei dem Austauschfederbein möglich ist, auf die selbe Länge eingestellt.

Wenn dein Moped dann nach Einbau des neuen Dämpfers tiefer steht, ist vielleicht die Federrate geringer als am originalen Teil, oder es wurde nicht auf dein Gewicht voreingestellt. Ich gehe einmal davon aus, dass du bei der Bestellung dein Gewicht angegeben hast damit das Federbeid entsprechend konfiguriert werden kann. So lief es, als ich meinen Dämpfer bei Öhlins bestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ,

ich habe mir auch letztes Jahr ein Hyperpro Federbein direkt von Lasertom bestellt.

 

Ich kann nur sagen, dass ich zu 100% zufrieden bin. Ganz anderes Mopped.... :thumbs_up:

 

Nachgemessen habe ich allerding nicht aber Z steht genaus so schön von der Höhe da wie vorher.

Federbein wurde auch auf mein Gewicht eingestellt.

 

Ausgebaut hatt man das Federbein doch schnell und dann vergleiche mal die Länge oder versuche es im eingebauten Zustand zu messen.

 

Deine Z steht also hinten viel tiefer als vorne  ?

 

Sollte die Länge des Federbein 's aber trotzdem identisch sein , wäre es möglich , dass die Federvorspannung so niedrig eingestellt ist,

dass durch das Eigengewicht der Maschine die  Z in die Knie geht.

Da würde dann eine Änderung der Vorspannung Abhilfe schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK dann Messe ich später mal. Und das Federbein wurde auf mein Körpergewicht eingestellt, also von daher müsste es eigentlich passen. Die Antworten haben mir auf jedenfall schon was gebracht Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3 - 4cm  tiefer steht sie doch dann sehr gerade wenn der Seitenständer nicht gekürzt wurde wie oft bei einer gewollten Tieferlegung erforderlich :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du es gekauft ? Hast du deine Serien Nummer zur Hand ?

 

Alle Federbiene sind 1:1 immer in OEM Länge gefertigt sondern würden wir keine  ABE bekommen und es hätte keine KBA Nummer drauf. 

Ist es Neu gekauft und/oder überhaupt für deine Z

Ist es extra gefertigt worden zur Tieferlegung. Das kann ich alles an der Serien Nummer ersehen und erfahren im Werk.

Hast du den Static Sag richtig eingestlelt also Negativ Federweg, und ist die Federvorspannung zu weich gestellt?

 

Und wieso fiel dir das erst auf als es neben der S1000RR stand

 

Bei fahren nicht gemerkt fas du tiefer sitzt und/oder Beine anders im Winkel sind als vorher?

 

Fragen über Fragen ((-:  ich weiß

 

 

 

vor 1 Stunde schrieb Alki:

Da ist normal ein Datenblatt dabei, auf dem die Länge vom Federbein steht.

Das alte messen und vergleichen.

 

Genau, in der schwarzen Federbein Box im Innendeckel (also aufgeklappt in der Innenseite) auf der linke Seite (Mittig), da steht länge in mm angegeben

 

 

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Lasertom:

Wo hast du es gekauft ? Hast du deine Serien Nummer zur Hand ?

 

Alle Federbiene sind 1:1 immer in OEM Länge gefertigt sondern würden wir keine  ABE bekommen und es hätte keine KBA Nummer drauf. 

Ist es Neu gekauft und/oder überhaupt für deine Z

Ist es extra gefertigt worden zur Tieferlegung. Das kann ich alles an der Serien Nummer ersehen und erfahren im Werk.

Hast du den Static Sag richtig eingestlelt also Negativ Federweg, und ist die Federvorspannung zu weich gestellt?

 

Und wieso fiel dir das erst auf als es neben der S1000RR stand

 

Bei fahren nicht gemerkt fas du tiefer sitzt und/oder Beine anders im Winkel sind als vorher?

 

Fragen über Fragen ((-:  ich weiß

 

 

 

 

Genau, in der schwarzen Federbein Box im Innendeckel (also aufgeklappt in der Innenseite) auf der linke Seite (Mittig), da steht länge in mm angegeben

 

 

 

Ich hab das FB bei dir im Frühjahr gekauft, Artikelnummer: KA07-0ABSXP

Ich hab jetzt alles mal gemessen und es sollte eigentlich passen. Im eingebauten Zustand fehlt ca. 1 cm beim Federbein.

Ich probiere mal mit der Federvorspannung rum, denn ich denke sie Federt definitiv mehr ein als mit dem originalen FB, da wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, setzt dieser auf und das hat er davor nicht so gemacht. Naja ich glaube im großen und ganzen passt alles. Ich hätte vlt davor mal alles messen sollen als Vergleich aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Jetzt hab ich hier so ein riesen Thema draus gemacht und wahrscheinlich passt alles, das tut mir leid Leute 😅 Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten! 

PS: Falls mir noch was auffällt melde ich mich nochmal.

 

So kleiner Nachtrag, habe mal meinen Negativweg gemessen und bin bei ca 5,25 cm. Würde mal sagen das ist zu viel oder? Ich probiere morgen nochmal mit der Federvorspannung rum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja sonst schick mal ne pn ,dann sende ich dir ein pdf Heft wo du alles genau lesen kannst wie du was einstellst .Denn wenn die länge wie original Federbein ist kann es nicht diese Abweichung geben... Höchstens gefühlt länger da alles straffer und Fahrzeug nicht mehr so absackt wie vorher durch das Eigengewicht. 

Helfe gerne. Kannst auch gerne anrufen

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.