Zum Inhalt springen
IGNORED

Überspannung Spannungsregler - Z1000 startet nicht


Gast pun1ca

Empfohlene Beiträge

Hey Hey Z-Gemeinde,

ich bin Neu im Z-Forum und komme aus Würzburg.

Ich benötige mal Rat und Tat zu meiner Z1000 Baujahr 2012 (ZRT00D – Black Edition).

Der Spannungsregler hat durch Wasser und Korrosion eine Überspannung verursacht, wodurch die Batterie das Kochen angefangen hat. Motorrad ging während der Fahrt aus.

Ich habe die Batterie und Spannungsregler bereits getauscht. Im Kombiinstrument erhalte ich Fehlermeldung 39 (Meldung vom ECU zum Kombiinstrument). Beim Starten der Maschine dreht nur der Anlasser durch, die Drosselklappe regelt beim Zündung umdrehen schon gar nicht. ECU habe ich bereits eingeschickt zur Überprüfung. Nun kam eine Rückmeldung, dass das Steuergerät i.O. wäre und ich doch beim Händler die Software eventuell neu flashen soll. Ob das wirklich das Problem ist?

Zusätzliches Problem: Wenn man den Blinker betätigt leuchtet links hinten nur der LED Blinker, vorne links nichts. Rechts geht ganz normal alles.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem bzw. Ideen was ich noch machen kann?

Wäre um jeden Tipp dankbar.

Gruß und Gute Fahrt!

Bearbeitet von pun1ca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind vorne noch normale Birnen drin? Die gehen bei Überspannung auch schnell kaputt. Bei vielen Leuten ist durch eine häufig defekte Scheinwerferbirne das Problem bekannt geworden. 

 

Das die Drosselklappen nicht angeateuert werden ist ein Problem. Das muss als erstes behoben werden sonst braucht man Startversuche gar nicht probieren. Die Drosselklappen hängen auch an der Sicherheitseinrichtung, wie Killschalter, Ständer Schalter usw. 

Die Wegfahrsperre hängt da auch mit drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Antwort tralf,

 

ich habe die Birne vorne überprüft. Du hast Recht gehabt! Die Birne war einfach defekt o.O.

Die Scheinwerferbirne hat es ja auch durchgefetzt. 

 

Jetzt ist die Frage wie ich weiter prüfen soll? Ich habe gestern auf gut glück mal ein gebrauchtes Steuergerät bei eBay gekauft und müsste mein originales Steuergerät noch zusenden lassen. Laut dem Reparaturservice meinen die ja,  die Software wäre evtl. weg.
Der Kabelbaum sieht auch überall i.O. aus.

Die Wegfahrsperre hängt doch in der ECU laut Werkstatthandbuch.

Wie sollte ich weiter vorgehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da skeptisch wegen eben genau der Wegfahrsperre. Kann man die alten Schlüssel der neuen ECU anlernen? 

Es gibt so einen Wegfahrsperrenverstärker weiter vorne Richtung Zundschloss. Wenn das nicht geht startet auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb pun1ca:

gestern auf gut glück mal ein gebrauchtes Steuergerät bei eBay gekauft

 

Mit Schlüssel?

Wenn ohne Schlüssel, kannste damit nix anfangen.

 

39 - – - Übertragungsfehler bei ECU

Der Fehler sagt mir nix, scheint aber mit der Wegfahrsperre zusammen zu hängen.

Da wirst du wohl nicht um einen Besuch beim freundlichen rum kommen.

 

 

vor 2 Stunden schrieb tralf:

Kann man die alten Schlüssel der neuen ECU anlernen? 

 

Er hat ja keine "Neue" ECU sondern eine andere gebrauchte.

An einer neuen ECU wo noch kein Schlüssel registriert wurde geht das.

An einer gebrauchten ECU wo bereits ein Schlüssel registriert ist, benötigt man beide,

alten und neuen Schlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe leider aktuell noch kein Update.

Kann mir jemand jedoch sagen ob das Steuergerät 21175-0272 in der ZRT00D Black-Edition passen würde? Ich habe original ein 21175-0343.

 

Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die beiden Links.

meine Fahrgestellnummer ist JKAZRT00DEA027478 

Entweder raff ich es nicht -.- oder meine Fahrgestellnummer steht nicht dort dabei o.O??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der FIN Abfrage bei Kawasaki Ersatzteile ist nur die -0343 passend bei deinem Bike und bei den Modelljahren 11 - 12 - 13 identisch. Die -0272 ist nur beim 2010er Modelljahr verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte überlegt ein anderes Steuergerät welches funktioniert, zu kaufen. 

Die Firma bei der mein Steuergerät überprüft wurde, hat mir nur mitgeteilt, dass es technisch in Ordnung wäre aber die Software einen Schuss haben könnte.

Und das Steuergerät was ich hätte haben können, wäre ohne Wegfahrsperre. 

Hat sich aber bereits erledigt, da mir bereits die Info vorliegt, dass dieses nicht passt.

Ich habe aktuell einen Kontakt, der mir evtl. auf meinem aktuellen Steuergerät die Software wieder aufspielen kann. 

Ich muss nun erstmal warten bis ich das Steuergerät von der anderen Firma wieder zurück habe und habe eine neue Relaisbox gekauft in der Hoffnung, dass diese dafür verantwortlich ist, dass viele Komponenten nicht angesteuert werden. Anschließend werde ich die ECU an die andere Firma senden, mit der Hoffnung die Software resetten/neu flashen zu können.

 

Sobald ich nähere Informationen wieder habe, melde ich mich. Danke vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich melde mich zurück. Der Prozessor in der ECU ist durchgebrannt. Nun benötige ich also eine neue ECU. Ich habe original die 21175-0343 verbaut. Kann die 21175-0333 auch passen? 

 

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst davon dich einfach mal bei Kawa zu melden? Der Service wird deine Frage an die Technik weiter geben. Wenn es bei einem solchen Bauteil keine Ersetzung der Artikelnummer gibt dann sehe ich schwarz.

 

Kawasaki Motors Europe N.V. Niederlassung Deutschland
Max-Planck-Strasse 26
61381 Friedrichsdorf
Telefon: (0 61 72) 7 34 - 0
Telefax: (0 61 72) 7 34 - 1 60
Email: info@Kawasaki.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

ein Update bzw. Schlussbericht zu meinem Thread.

Die ECU war defekt. Durchgebrannt. Neue ECU bestellt, neue flashen und jetzt geht wieder alles.

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.