Zum Inhalt springen
IGNORED

Fußrastenanlage ändern Z900


Gast reiswanne

Empfohlene Beiträge

Gast reiswanne

Servus, morgen kann ich endlich meine Z900 abholen :)
Ich würde gerne eine andere Fußrastenanlage verbauen damit ich die Position der Rasten verändern und meinen Kniewinkel etwas entlasten kann da ich etwas groß bin.

Hohe Sitzbank hab ich schon.


Hat hier jemand schon ne andere FRA verbaut? und kann Berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hy, ich bin mit meinen 1,95 auch ständig ein Plätzchen am suchen für meine langen Beine. Ich bin nur unsicher, ob ne tiefere FRA in Kurven nachteilig sein wird. Du kannst ja mal deine Erfahrungen hier mitteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola die Waldfee - 1,95 Meter auf ner kleinen Z900 :o. Ich bin ja nur 1,74 Meter groß und finde die Sitzposition trotz hohem Sitz nicht gerade förderlich für längere Touren - aber mit solchen Ausmaßen wie ihr - da muss man den Schmerz schon lieben :-)^^. Ich hatte auch mal eine Fußrastenanlage verbaut - hab die aber wieder zurückgebaut, weil ich in keiner der Positionen (8 Optionen im Kreis um den originalen Aufnahmepunkt herum) eine Verbesserung verspürt hatte. Obenherum im Kreis wurde der Kniewinkel noch spitzer und unten herum, da wo ihr auch hinmüsst, um "Entspannung" zu verspüren, setzte ständig die Fußraste bei nicht mal annähernd so großen Schräglagen auf, wie bei der Originalen. Meine Lösung war dann eine ganz einfache - ich hab den Gummibelag der Fußrasten "runtergeschnitten" - bringt ca. 1.5 cm bei den Originalen - plus die 25 mm vom höheren Sitz = 4 cm. Hatte auch schon mal überlegt, so ein "Tourensitzkissen" oben drauf zu schnallen - komm aber momentan so ganz gut klar. Wichtig auf der Z900 ist, dass ihr euch bei längeren Fahrten im Sattel aktiv bewegt - dann ist es einigermaßen erträglich. Wenn Ihr nur wie ein Sack Zement oben auf dem Eimer sitzt, werden euch die Ruten beizeiten weh tun. Wenn ich so ein "Riese" wäre, hätte ich mir ein Adventure-Bike gekauft - Kawasaki Versys und die ganze anderen Modelle sämtlicher Anbieter - da gehts von der Sitzhöhe schon ganz anders los. Die Z900 hat mit dem hohen Sitz um die 825 mm. Adventure Bikes zwischen 840 - 870 mm Standart; manche sogar mit verstellbaren Sitzpositionen. Aber jetzt liegt das Kind schon im Brunnen und ihr müsst damit klar kommen :-). Bei längeren Ausfahrten leg ich meine Füße auch manchmal oben auf den Sturzpads ab - solange man nicht Schalten muss geht das^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder interessant... ich bin 1,93 m gross und habe null Probleme mit meiner Z über 600 km am Tag zu fahren. Ohne jegliche Schmerzen. Ich denke, das hat auch mit den Proportionen zu tun. OK, das hohe Sitzpolster habe ich auch montiert, aber sonst ist alles orginal. Und jetzt kommt das Beste : ich habe ne fette Kniearthrose und stehe an für  ein künstliches Gelenk.

 

Besten Gruß, Pit

Bearbeitet von pit100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glücklicher  - aber ich geb dir Recht, was die Proportionen angeht. Nach über 12 Jahren Gewichtheben und auch sonst viel Sport, hab ich durchaus andere Muskulatur als ein Lauch :lol:. Hab mir 1998 bei meinem einzigen Motorradunfall noch dazu die Hüftpfanne zerbrochen. Wenn ich die Beine Spreizen muss, geht das nur bis so 40 - 45 Grad. Im Alltag merk ich davon nichts - aber auf dem Motorrad schon. Finde auch, das die Z900 einen relativ breiten Tank hat. Kommt man sich bisschen vor, wie auf nem Gyn-Stuhl - ohne jemals auf so einem gesessen zu haben! Aber mittlerweile hab ich mich halbwegs dran gewöhnt und ignoriere dir Schmerzen. Irgendwann werd ich mir auch so ein Adventurebike holen - und ne Bockleiter zum Aufsteigen :lol:.  Da hast du mit deinen Knochen auch noch was zu tun- OMG. Wünsch dir Erfolg damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast reiswanne
vor 22 Stunden schrieb pit100:

Immer wieder interessant... ich bin 1,93 m gross und habe null Probleme mit meiner Z über 600 km am Tag zu fahren. Ohne jegliche Schmerzen. Ich denke, das hat auch mit den Proportionen zu tun. OK, das hohe Sitzpolster habe ich auch montiert, aber sonst ist alles orginal. Und jetzt kommt das Beste : ich habe ne fette Kniearthrose und stehe an für  ein künstliches Gelenk.

 

Besten Gruß, Pit

Interessant, ich bin auch 1,93 und hab auch die hohe Sitzbank. Das Problem was ich bei mir gemerkt hab ist weniger der Kniewinkel, sondern eher die Fußposition, ich muss meine Zehen extrem auf Spannung halten (schwierig zu beschreiben). Natürlich wäre eine "größere" Maschine angenehmer gewesen aber mir hat die Z so gut gefallen das ich das in Kauf nehme, bin 3 Jahre die MT07 gefahren, das geht schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2021 um 09:18 schrieb reiswanne:

Interessant, ich bin auch 1,93 und hab auch die hohe Sitzbank. Das Problem was ich bei mir gemerkt hab ist weniger der Kniewinkel, sondern eher die Fußposition, ich muss meine Zehen extrem auf Spannung halten (schwierig zu beschreiben).

 

Das verstehe ich! Ich muss auch meine Zehen auf Spannung halten, und da ich entgegen von pit meine

Am 5.7.2021 um 10:26 schrieb pit100:

 ich habe ne fette Kniearthrose und stehe an für  ein künstliches Gelenk.

 

 Arthrose in den Füßen und stehe da vor der ersten Versteifung. Ich hätte daher aus 2 Gründen ein Interesse an einer anderen Sitzhaltung.

 

Den größeren Sitz habe ich auch schon drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.