Zum Inhalt springen
IGNORED

Kurvenprobleme mit der Z900rs


Marcelo282

Empfohlene Beiträge

Da ich gerade beginne, meine RS auf mich fein zu justieren, würde ich mal einen kleinen Leitfaden reinsetzen, wi wir das früher gemacht hatten, wenn sich solche Probleme gezeigt hatten, wobei man heute viel engere Toleranzen am Fahrwerk vorfindet und vieles vielleicht unnötig ist.

 

Der wichtigste Rat vorab: Niemals gleichzeitig an 2 Sachen rumstellen, das geht schnell ins Unübersichtliche und man fängt irgendwann dann wieder bei Null an :)

 

Zunächst würde ich mal schauen, das Moped vorne so aufzubocken, dass das Rad und die Gabel frei sind, um einen vernünftigen Test der Lenkkopflagereinstellung zu machen, da hier oft genug der Hase im Pfeffer liegt. Ist das Lager zu stramm, kann es alle eingangs beschriebenen Symptome geben, weil eine schwergängige Lenkung sich in störrigem Kurvenverhalten besonders bemerkbar macht. Im Zuge dieser Überprüfung dann auch gleich mal prüfen, ob beide Räder sauber in der Spur sind, dazu befestige ich hinten an der Reifenflanke eine Richtlatte mit Schraubzwingen und prüfe, ob das Vorderrad sauber zum Hinterrad ausgerichtet ist, sollte links und rechts gleich aussehen, den Markierungen der Kettenspanner traue ich an der Stelle nie.

 

Wenn das soweit passt, widmen wir uns dem Lenkkopflager, das sollte so sein, dass der Lenker ohne fühlbaren Widerstand mit einem kleinen Schubser bis an den Anschlag geht, eventuell muss man dazu auch Züge und Kabel aus ihren Befestigungen lösen, damit diese keinen Widerstand darstellen. Idealerweise pendelt der Lenker saueber in seine jeweilige Endlage und das Lager hat kein fühlbares Spiel (dazu von einem Helfer die Bremse betätigen lassen und am Rad ziehen hier sollte kein spürbares Spiel vorhanden sein, im Zweifelsfall eine Messuhr anbauen und damit prüfen). Wenn man Spiel hat, ein wenig nachstellen, bis das Spiel nicht mehr fühlbar ist und dabei dann aber auch ständig prüfen, ob die Freigängigkeit der Lenkung noch da ist. Wenn Spiel da ist und die Freigängigkeit fehlt, ist ein guter Zeitpunkt gekommen, um das Ganze mal zu zerlegen und die Lagersitze auszumessen, hier ist die Rundheit und die Parallelität neben dem Maß der Bohrungen zu prüfen, wenn da was nicht stimmt, wird man hier nie Ruhe bekommen, gerade bei einem neuen Moped mit Garantie sollte man hier keinen Kopmpromiss gehen, bei älteren kann man die Sitze nacharbeiten und mit Übermaßlagerringen Ruhe einkehren lassen. Im Zweifelsfall ist mir ein kleines Spiel lieber als eine schwergägige Lenkung, vor allem dann wenn ich rausfinden will, warum das Moped sich störrisch anfühlt. Da auch die Möglichkeit besteht, dass das ab Werk nicht richtig eingepresst ist, kann man auch mal etwas strammer anziehen, damit sich da eventuell noch was setzt und dann sukzessive lösen, bis der Lenker wieder frei pendelt und das Spiel dann nochmals prüfen.

 

Wenn das dann soweit passt, geht man an die Federelement, dazu mache ich die Dämpfungen komplett auf und gehe auf die geringste Federvorspannung. So prüft man, ob alles sauber läuft und die Federung ohne Klemmen arbeitet, gerade bei der Gabel gibt es unendlich viele Möglichkeiten, dass das verspannt ist und so die Federungen erst mit einer gewissen Verzögerung anfangen, ihren Job zu machen. Wer eine Waage mit ausreichenden Werten hat, kann so prima prüfen, ob die Federung sauber funktioniert, aber auch ohne Waage kann man das ganz gut prüfen, im Zweifelsfall auch hier mal die Klemmungen der Gabel prüfen, eventuell lösen, ein paar mal ein- und ausfedern und dann wieder gleichmäßig festziehen. Hinten analog dazu prüfen, dass die ganzen Umlenkungen sich sauber bewegen.

 

Danach gehts ans Einstellen der Federung und Dämpfung, hier stelle ich am besten wieder alles auf Werkssettings und klicke mich dann sukzessive an besser passende Werte ran.

 

 

  • Danke 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin Moin zusammen

ja.. Benzingespräche sind immer was herrliches...

Bin jetzt wieder da angekommen wo ich 1978 fast gestartet habe , bei der Z900 (Z1) jetzt RS.

Oh man , sowas habe ich mir immer gewünscht, alter Look, neue Technik, das gibts nur bei Kawa.

Es ist das schönste und beste Retrobike was ich kenne und auch wohl lange fahren werde.

 

Habe alles durch , angefangen über Honda 750 K2, Kawa 900 Z1, GSX 750, 1000er Gixxer , GSX-S1000f , BMW S 1000 RR , Tuono V4 , BMW S 1000 XR und jetzt endlich mein Wunschbike in der RS gefunden!

Natürlich muß man Sie pimpen , wenn man richtig Spaß damit haben will.

 

So, nun kurz zum Fahrwerk der RS. Es ist gut, aber das der SE ist um längen besser wenn es denn auch richtig auf den Fahrer eingestellt wird/ist . Abhängig davon ist immer das Gewicht des Fahrers.

Also ich habe zuerst mal vorne die Gabel bündig senken lassen -siehe Bild- ), damit ändert sich

zwar der Nachlauf geringfügig, das merkt man aber nicht, sie bleibt genauso handlich. Dadurch erreicht man schon mal 10-12 mm mehr Bodenfreiheit vorne ( Federvorspannung ist nahezu voll zu ,aber Sie geht immer noch sehr ansprechend aber auch gleichzeitig stabil genug in die Knie). Hinten habe ich den Ölhlins STX 46 nun verbaut

(den originalen kann man knicken wenn man Kurven reissen will). Der Öhlins ist auf 60 -65% Druckvorstufe geschlossen, für mich mit 100 Kg Gewicht perfekt abgestimmt vom Fahrwerksguru beim Händler. Dadurch erreicht man hinten auch 10-12mm mehr Bodenfreiheit und zudem eine sehr stabile Kurvenlage . Als Reifen kann ich nur den Conti RA4 empfehlen, ( ist zwar teuer v.+h. 350,00 + Montage ) aber der klebt direkt aus der Garage herraus und ich habe keine Angststreifen mehr an den Reifen. Der hält hinten bei meiner RS 8.000-8.500 km und vorne 13.500-14.000km. Dann habe ich die CPU flashen lassen für 445,00 bei RB Performance und alles ist erheblich geschmeidiger und läuft richtig "rund" seitdem.  Das Moped ist so der Hammer, echt das Beste was ich machen konnte  mit meinen fast 63 Lenzen. Ich hoffe ich fahre Sie noch lange.

So viel Spaß allen und immer schöne sitzen bleiben :fun03:

 

20220524_184101.jpg

Gabelüberstand 10-12mm.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Kawatreiber,

sehr nette Vorstellung hier . . .  da werden sich einige RS Treiber freuen  :D

Bin mir nicht ganz sicher, ob dein Beitrag nicht in einem anderen Ordner (z.B. Umbauten an der Z900RS) besser aufgehoben wäre

 

Die Einführung deines Beitrages wäre in der Neuvorstellung gut aufgehoben  :P

Bearbeitet von roBearZ
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kawatreiber,

habe anfangs exakt die gleichen Probleme verspürt und daraufhin auch genau die gleichen Massnahmen durchgeführt

Gabel abgesenkt, anderes Federbein mit entsprechender Höherstellung passend zur Gabel, Fahrbarkeit durch ecu flash verbessert und letztendlich Conti cra3 aufgezogen( cra4 war noch nicht verfügbar) Seitdem nicht mehr in Schräglage aufgesetzt und in Spitzkehren entspannte Linien.

Ein Träumchen:cool:

( so zumindest für alle die flott und flüssig unterwegs sein wollen)

 

Gruß Roland

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 40 Jahren wäre ich da mitgegangen :)

Bei mir ist die Gabel ab Werk ca. 6mm durchgesteckt. Ich kann einen Angststreifen von unter 10mm durchaus mit meinem heutigen Ego vereinbaren und habe sogar meinen Frieden m,it den Serienreifen geschlossen, nachdem sich die von mir nicht dazu provozieren ließen, ihre Grenzen zu zeigen. Ja, ich lasse es heute ruhiger angehen, die Schräglagen lote ich immer noch -wie auch schon vor 40 Jahren mit der z650 und danach mit der 1000R- mit der Stiefelspitze aus, das passte früher schon so und tut es auch heute noch.

 

Ich hatte im Vergleich der SE zu meiner 50th eigentlich nur die Brembos bemerkt, bzw. deren Pumpe in Verbindung mit den Stahlflex, eine auf Stahlflex umgebaute RS, die ich auch ausprobiert habe, zeigt hier schon weniger Unterschiede, so dass ich insgesamt hier keine sooooo negativen Eindrücke gegenüber der SE finde, wie hier dargestellt. Vermutlich hätte ich, ginge es mir um die letzte Rille, auch keine RS geholt, sondern irgendein anderes Bike in den Hof gestellt. Da aber die Optik (jaja, hätte ich nie gedacht, dass das auch mir passieren könnte) bei mir ein must-have-Feeling ausgelöst hatte, habe ich bei der Probefahrt nur nebenbei darauf geachtet, wie das Teil sich gegenüber ihrer Urahnen verhält und dabei nur positive Eindrücke gehbt, okay, bis auf die Gasannahme, die ich bei einer Einspritzung schon besser erwartet hätte im Vergleich zu den Vergasern von früher, aber auch das ist Jammer auf hohem Niveau, weil man sich auch daran gewöhnen kann.

 

Ich habe bisher nichts am Fahrwerk verstellt, weil es eigentlich ganz gut passt, werde es aber im Hinblick auf doch häufigere Nutzung zu zweit mal hinten etwas straffer einstellen, wenn im Frühjahr die Zeit dafür gekommen ist. Vielleicht finde ich den Kompromiss beider Betriebsarten, ansonsten wäre das der einzige Grund, über das Öhlins hinten nachzudenken, von der Fahrbarkeit her ist das Originalfederbein für mich auch akzeptabel, das wäre also nicht der Grund, das Ding auszutauschen.

 

So gesehen, scheine ich die Zielgruppe zu sein :) Ein Moped, das optisch meinen Vorstellungen entspricht, gepaart mit zuverlässiger Technik und sehr unkomplizierten Fahreigenschften, die genau meinen Vorstellungen nahekommt. Flott und flüssig scheine ich dennoch auch damit unterwegs zu sein, habe Freude am Fahren und genieße es, darauf kam es mir an und genau das habe ich von Kawa bekommen.

 

Das einzige, was hier auf seinen Einbau und Einsatz wartet, ist ein Reifendruckkontrollsystem, bei dem ich aber immer noch am Überlegen bin, wo ich es anbaue, ohne die Optik zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen. Da ist eine Halterung dabei, an der ich vielleicht eine Kamera befestigen würde, aber sicher kein Quaderchen mit 50mm Kantenlänge und 25mm Höhe, das muss irgendwie dezenter gehen. Momentan favorisiere ich ein Blechchen, das ich an den Klemmschrauben des Kupplungshebels mit anbauen könnte, alternativ vielleicht irgendwo am Pipibecher rechts, da sind mehrere Varianten am Start, aber ich habe ja noch Zeit bis zum Reifentausch, weil das Ganze mit internen Sensoren laufen soll.

  • Danke 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb das Geld besser für ein Federbein aus welches über ein Handrad vom Ein- zum Zweipersonen Betrieb einfach verstellt werden kann. Auf das Reifendrucksystem würde ich verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifendrucksysteme muss ich nicht extra kaufen, die sind hier vorhanden. Und für das Federbein würde ich mir dann eher eine Schnellverstellung ausdenken, als da einen Tausender dafür auszugeben, um irgendein Rädchen zu haben. Früher konnte man jedes popelige Federbein in mehreren Stufen verstellen, sowas kann man für deutlich unter 1000 EUR sicherlich nachbauen.

Es liegt weder an Geiz, noch an Armut, dafür reicht es, Techniker zu sein und nicht für alles fertige Lösungen kaufen zu wollen ;)

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handrädchen wird nur zur Zugstufenverstellung benutzt . ZB wenn man öfters von Solo in Soziusbetrieb wechselt. Wichtiger wäre ein Federbein mit Druckbehälter und Zug und Druckstufe Einstellung . Evetuell auch noch mit High und Low Druckstufenverstellung . Reifendruckanzeige habe ich bisher nie vermisst. Jeder hat halt seine Präferenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ,:fun02: glaubst du die Temperaturen spielen bei der RS eine sooo große Rolle?? Nach n paar Mal Beschleunigen und Anbremsen sind zumindest meine Reifen auf Betriebstemperatur...und ich geh mit der RS gewiss nicht zum Blumenpflücken... Diese Anzeigen machen für mich leider bei der RS wenig Sinn . Aber heutzutage will man ja so viele Daten haben wie möglich. Das Problem ist ja dann auch das der Lenker mit dem ganzen Gedöns überfrachtet ist und es wieder sch.... ausschaut.

Bearbeitet von Z900RSTom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen bin ich ja am überlegen, wie man das dezent unterbringen kann. Um nochmal auf das Federbein zurückzukommen, ich bin, ohne jemals was daran gedreht zu haben, zufrieden mit dem Ding, alleine funktioniert es ganz gut, habe nicht das Gefühl, dass da was nicht optimal ist, zu zweit ist das zwar sicher optimierbar, aber da ich mit Beifahrern nie die Sau rauslassen würde, ist es da auch ganz okay, so wie es ist. Und ich bin sicher, wenn ich da am Original noch ein bisschen rumdrehe, geht es nochmals besser. Auch schon deswegen sehe ich keine Notwendigkeit, hier etwas auszutauschen.

 

Nebenbei gesagt, fahre ich schon lange genug, um zu wissen, dass die meisten Leute auf der Straße, die irgendwelche Rennteile spazieren fahren, diese nicht benötigen, weil sie nicht mal ihre Serienausstattung an die Grenzen bringen, sieht halt vor der Eisdiele gut aus. Vor allem, wenn man sich im Rahmen der StVo und einer hoffentlich vorhandenen Vernunft bewegt, dürfte dieses ganze Zeug zweitrangig sein, speziell bei einer RS sehe ich hierfür keinen plausiblen Grund. Vermutlich hat mir die SE auch aus selbigen Grund keinen Mehrwert vermitteln können, der mich davon hätte abhalten können, die 50th mitzunehmen ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2022 um 19:40 schrieb cdfcool:

Genau deswegen bin ich ja am überlegen, wie man das dezent unterbringen kann. Um nochmal auf das Federbein zurückzukommen, ich bin, ohne jemals was daran gedreht zu haben, zufrieden mit dem Ding, alleine funktioniert es ganz gut, habe nicht das Gefühl, dass da was nicht optimal ist, zu zweit ist das zwar sicher optimierbar, aber da ich mit Beifahrern nie die Sau rauslassen würde, ist es da auch ganz okay, so wie es ist. Und ich bin sicher, wenn ich da am Original noch ein bisschen rumdrehe, geht es nochmals besser. Auch schon deswegen sehe ich keine Notwendigkeit, hier etwas auszutauschen.

 

Nebenbei gesagt, fahre ich schon lange genug, um zu wissen, dass die meisten Leute auf der Straße, die irgendwelche Rennteile spazieren fahren, diese nicht benötigen, weil sie nicht mal ihre Serienausstattung an die Grenzen bringen, sieht halt vor der Eisdiele gut aus. Vor allem, wenn man sich im Rahmen der StVo und einer hoffentlich vorhandenen Vernunft bewegt, dürfte dieses ganze Zeug zweitrangig sein, speziell bei einer RS sehe ich hierfür keinen plausiblen Grund. Vermutlich hat mir die SE auch aus selbigen Grund keinen Mehrwert vermitteln können, der mich davon hätte abhalten können, die 50th mitzunehmen ;)

Die heutigen Supersportler haben ja alle 200 ps und mehr. Der erste Gang geht bis 150. Für mich heißt das, auf der Landstraße haben die alle keinen Spaß, bzw. bewegen sich fern ab der Legalität. Diese Kisten eignen sich nur für die Autobahn, oder die Rennstrecke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2022 um 14:40 schrieb cdfcool:

Reifendrucksysteme muss ich nicht extra kaufen, die sind hier vorhanden. Und für das Federbein würde ich mir dann eher eine Schnellverstellung ausdenken, als da einen Tausender dafür auszugeben, um irgendein Rädchen zu haben. Früher konnte man jedes popelige Federbein in mehreren Stufen verstellen, sowas kann man für deutlich unter 1000 EUR sicherlich nachbauen.

Es liegt weder an Geiz, noch an Armut, dafür reicht es, Techniker zu sein und nicht für alles fertige Lösungen kaufen zu wollen ;)

 

Schnellverstellung

 

IMG_20220424_112713.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.