Zum Inhalt springen
IGNORED

Einzelabnahme für Race-Töpfe möglich ?


Gast Francesco1000

Empfohlene Beiträge

Gast Francesco1000

Hallo, ich möchte mir früher oder später eine z1000 zulegen. Diese möchte ich mit nen Sc Project CR-T Slip on beschmücken. Der ist für die z1000 geeignet, doch leider ist dieser nicht für die Straße zugelassen, da er kein Db Killer besitzt, sprich nur Rennstrecken tauglich. Ich finde zur zeit auch keinen passenden Db Killer, doch meine Frage wäre ob es evtl. möglich wäre diesen Auspuff zu legalisieren und eintragen zu lassen. Ich könnte mir auch einfach nen Stvzo zulässigen holen, doch die find ich nicht so schön. 

 

Kurz gefragt: Was müsste ich tun um solch ein Auspuff zu legalisieren? Falls eine Eintragung überhaupt möglich ist...

 

Danke im Voraus, 

Gruß Francesco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich bei der Auswahl auf dem Markt sollte ja wirklich jeder was finden, deshalb so ein Fass auf zu machen mit TÜV Einzel Abnahme etc. wenn man die ohne DB Koller überhaupt bekommt außer mit dem Kartoffelstempel und dann immer mit dem Risiko rumzufahren das mir bei ner Kontrolle die Kiste still gelegt wird weil zu laut. Von den Kosten ganz zu schweigen. Das währe es mir nicht wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Einzelabnahme für Race-Töpfe möglich ?

Ich würde das Thema einfach mal beim TÜV vortragen. Die können dir dann genau sagen, was an Prüfungen/Kosten auf dich zukommt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anfrage eine echte Raceflöte einzutragen kann man sich sparen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@QuerschädelWer nicht fragt bleibt dumm. :fun02:
Er will sich den Pott der Optik Wegen kaufen, nicht weil er brachial laut sein wird/will.  Auch fragt er ob es möglich ist den Race-Pott zu legalisieren und dann eintragen zu lassen. Ist doch gut möglich, dass es jemanden gibt der sowas oder ähnliches schon mal gemacht hat. Über Sinn oder Unsinn des Geld vernichtens, wollte er nicht beraten werden. 
Ich verstehe deinen Frust, wegen dem ganzen Krieg gegen uns, aber deswegen sollte man trotzdem den guten Ton wahren. Wir sind doch hier im besten Forum der Welt :cool:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als TÜV Beamter würde ich ihm nen 1000er abknöpfen, 4 Kg Stahlwolle reinstopfen in das Teil Gitter reinschweißen und fertig ist der Lack. Dann hat er halt 40% Leistungsverlust dafür habe die anderen ihre ruhe und seine Optik passt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er schreibt doch, dass er den Topf wegen der Optik haben möchte. Wenn er auf leise umgebaut wird, was spricht dagegen den TÜV zu fragen?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil in der heutigen Zeit leider mehr nötig ist um eine Einzelabnahme zu bekommen für eine Racingflöte als nur der passende Schalldruckpegel. Eintragungen von ner Akra komplett mit Flöte und E-Nummer von nem anderen Bike sind schon Light Eintragungen, da hat ohne die mindestens erforderlichen Tests (Dauerhaltbarkeit, Abgasgegendruck, Leistung, Lautstärke) bei keinem Prüfer der bei Verstand ist eine Racingflöte die Chance auf eine Eintragung bei einem Bike der heutigen Zeit und nicht bis Anfang der 90er Jahr. Da bekommen die Hersteller einen Aufgabenkatalog mit zig Seiten wie sie für ihre Schalldämpfer eine ECE Genehmigung erhalten und dadurch richtig Geld in die Hand nehmen zu müssen und da kommt dann ein Privater ohne Zertifizierung und macht mit nem Universal Eater ne Racingflöte leiser im Jahre 2021. Kann mit normalen Mitteln und ohne große Summen an Geld (vermutlich umsonst) nicht klappen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Francesco1000
vor 12 Stunden schrieb Stephan288:

@QuerschädelWer nicht fragt bleibt dumm. :fun02:
Er will sich den Pott der Optik Wegen kaufen, nicht weil er brachial laut sein wird/will.  Auch fragt er ob es möglich ist den Race-Pott zu legalisieren und dann eintragen zu lassen. Ist doch gut möglich, dass es jemanden gibt der sowas oder ähnliches schon mal gemacht hat. Über Sinn oder Unsinn des Geld vernichtens, wollte er nicht beraten werden. 
Ich verstehe deinen Frust, wegen dem ganzen Krieg gegen uns, aber deswegen sollte man trotzdem den guten Ton wahren. Wir sind doch hier im besten Forum der Welt :cool:

Sehr schön beschrieben. Von Leuten wie dir bräuchte man reichlich mehr! Danke für dein Kommentar 🙏🔥  

 

Hatte ne Frage -> Antwort: ja/nein evtl. Begründung. Fertig und alles ez

Bearbeitet von Francesco1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit EUR4 ist das leider sehr schwierig geworden. Mein letztes Gespräch mit einem aaS vom TüV Nord ist grad 2 Wochen her. Ich habe ein ähnliches Anliegen.

 

Bei mir ist es nicht mal ein Racing Endtopf sondern einfach ein Topf der nicht für mein Modell homologiert wurde. Um es kurz zu machen, wenn es keinerlei Unterlagen gibt (z.B ein Teilegutachen, Materialgutachen bzw. Festigkeitsgutachten usw.) sind bedingt durch die EUR4 Vorgaben umfangreiche Tests bzw. die Erstellung eines Gutachtens für eine Zulassung vorgeschrieben. Mit diesen Tests beschäftigt sich dann auch nicht irgendeine TüV Station, sondern die TüV Typenprüfstelle. Neben den Tests zur Geräusch-/ Schadstoffemission werden, falls keine Gutachten vorhanden sind, auch Materialprüfungen usw. durchgeführt. Da sich die Typenprüfstelle genauestens und auch gerne mal mehrere Tage damit beschäftigt, sollte klar sein das hier schnell mal Tausende (oder gerne auch mehr) EUR an Kosten anfallen. Wichtig ist auch zu verstehen, das wenn die Tests (warum auch immer) nicht bestanden werden, die Kosten (minus der Kosten für den Papierkram) dir erhalten bleiben.

 

O-Ton vom aaS: "Einzelabnahmen (§19.2 StVZO) (ohne Teilegutachten) sind nicht möglich. Vollgutachten (§21 StVZO) nur mit EG Betriebserlaubnis. Seit EUR4 ist für eine Eintragung ein Gutachten zwingend erforderlich. Das ist für den Privatkunden kostentechnisch sehr ungünstig, weil diese Gutachten nicht von den TüV Prüfstellen erstellt werden dürfen, sondern durch die TüV Typenprüfstelle erstellt werden müssen. Es wäre sehr wahrscheinlich günstiger sich mit einem Auspuffbauer (die ja mindestens Gutachten ihrer Werkstoffe haben) zu unterhalten. Da wäre dann auch sichergestellt das die Auspuffanlage die zur Zulassung notwendigen Tests besteht."

 

TL/DR:

Nein es reicht nicht aus wenn du zusätzlich einen KAT plus längeren DB Eater einschiebst und mehr Dämmwolle in den Entopf presst. Ja das wird richtig teuer, egal ob du letztendlich ein Gutachten für die Zulassung bekommst oder nicht.

 

Bearbeitet von z1ktom
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.