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IGNORED

Z900 Unfallthread (Highsider) + Erfahrung China Motordeckel/Crashpad


gin0v4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

bin vor 5 Wochen mit meiner Z900 gestürzt und dachte ich erzähle euch ein bisschen davon, weil es eventuell einige von euch interessieren könnte.
Wollte das zuerst in dem vorhandenen Crashpad Thread nur ein kurzes Fazit zu den Aliexpress Motordeckeln und Crashpads posten, aber beim schreiben des Beitrages wurde es immer ausufernder und da es am Ende auch um neue Plastics und meine Verletzung geht dachte ich, dass ich hier einfach einen neuen Thread auf mache.

 

Vielleicht habt ihr ja auch schon den ein, oder anderen Sturz mit der Z900 hinter euch und könnt uns berichten, was Ihr mit der Maschine durchgemacht habt, was für Reparaturen nach dem Sturz nötig waren, wie viel das gekostet hat etc...

 

 

 

Vor 5 Wochen habe ich mit einem Kumpel eine kleine Runde gedreht.
Wir waren bereits ~200km unterwegs und kurz vor zuhause, sprichwörtlich in der letzten Kurve ist es passiert.
Die bekannte und gut einsehbare Kurve habe ich wie schon so oft mit recht viel Schräglage bei 50-60kmh genommen.  Auf einmal ging ein Ruck durch die Maschine, sie hat sich aufgerichtet und dann war alles schwarz.

Mein Kumpel (war hinter mir) meinte nur die Linie sah gut aus, also ich wurde nicht aus der Kurve herausgetragen und war mittig der Fahrbahn. Laut ihm hat sich die Maschine auf einmal aufgerichtet und mich abgeworfen. Das Motorrad hat sich einmal überschlagen und ich mich auch mehrfach.

Entweder ist das Hinterrad weg gerutscht, oder die Fußraste/Schalthebel sind an einer Bodenwelle/Loch im Asphalt geankert (habe den Schalthebel reicht weit runter gestellt, weil ich aufgrund meiner langen Beine die Zehenspitzen nicht so hoch bekomme und sonst nur schalten kann, wenn ich das Bein anhebe und den Hacken von der Raste nehme).

Klassischer Highsider, shit happens...

Habe mir dabei den linken Fuß (Sprunggelenk) und an der rechten Hand den Ringfinger gebrochen und den 5. Mittelhandknochen (unter dem kleinen Finger) inkl. Gelenk des kleinen Fingers zertrümmert. Das Gelenk vom kleinen rechten Finger wird vermutlich nur noch eingeschrängt nutzbar sein. Aktuell ist die Hand noch geschient und es gucken ein paar Nägel zum fixieren der Knochen aus der Hand (siehe Röntgenbilder unten).

 

Natürlich habe ich komplette Schutzkleidung getragen - Lederhose, Textiljacke mit Protektoren, Handschuhe, Daytona Stiefel...

Ich denke ich bin damit sehr gut weg gekommen - das Ganze hätte DEUTLICH schlimmer enden können und Knochen heilen wieder zusammen. Habe unterm Strich echt Schwein gehabt.

 

 

Nun zum Bike:
Die rechte Fußraste ist ist samt Halterung abgerissen und der Lenker (Raximo Tour Alulenker) ist links ein Stück nach oben gebogen. Ansonsten hat die Maschine den Unfall bis auf ein paar Kratzer an der Verkleidung, Soziusraste, Kupplungshebel, Lenkerende und Spiegel gut überstanden.

 

Die Maschine steht bereits in der der Werkstatt - zuerst wird eine LSL Fußrastenanlage verbaut und übergangsweise wieder der original Lenker (nachrüst Lenker baue ich mir dann wieder selbst an). Danach macht ein Mechaniker eine Probefahrt und prüft, ob der Rahmen, und/oder Motorblock vermessen werden müssen. Wenn bei der Probefahrt alles läuft und das Bike geradeaus rollt spare ich mir das und lasse mich auf die Wertminderung und das Risiko ein. Optisch kann man am Motorgehäuse und Rahmen auf den ersten Blick keine Beschädigungen erkennen. Anschließend gibt es direkt Stahlflex (wollte ich sowieso schon länger und laut Handbuch sollen nach 4 Jahren die Bremsleitungen sowieso gewechselt werden), neue Gummis + TÜV.

 

Kosten für das ganze voraussichtlich ~1500€ - 1600€, davon:

 

430€ LSL Rastenanlage

285€ Spiegler Stahlflex Leitungen,

10€ Bremsflüssigkeit

80€ TÜV

390€ für neue Gummis inkl. Wechsel & Ventile (Conti Sport Attack 4)

 

+ 300€ - 400€ Lohnkosten & Kleinteile

Reifen + wechseln finde ich recht teuer, aber hier auf dem Land gibt es im näheren Umkreis keine andere freie Werkstatt und extra nochmal für einen Reifenwechsel los düsen zu müssen ist mir zu doof. Die Teile-Kosten sind identisch zu den Onlinepreisen von Louis etc.

 

Die zerkratzten Verkleidungsteile tausche ich irgendwann selbst, erstmal kommen da ein paar Sticker drüber und das Bike soll technisch einwandfrei und sicher dastehen. Ist schließlich ein NUTZfahrzeug, Hobbygegenstand und Spaßmaschine - solange technisch alles safe und im Topzustand ist sind mir ein paar Kratzer egal.

Es gibt hier auch ein Set mit allen Plastics (unlackiert) für 150€ inkl. Versand aus China. Bin am überlegen, ob ich mir das kaufe und als Winterprojekt dann die Plastics am Tank + Heck + Lichtmaske aus dem Set in Camo selbst in der Wohnung foliere...

 

Dazu kommen noch Teile die ich selbst tauschen werde - Lenkerende + Spiegel, neue Crashpads (siehe unten) und evtl. Kleinkrams was mir aktuell nicht einfällt und was ich noch nicht bemerkt habe.

 

Dank meiner Unfallversicherung werde ich durch das Schmerzensgeld für meine Knochenbrüche nach der Reparatur bei +/- 0€ herauskommen (natürlich ohne den Wertverlust einzurechnen).

 

 

 

 

Bei dem Sturz hatte die Crashpads von Aliexpress dran, die Teile wurden in diesem Thread bereits diskutiert. Nach dem Sturz kann ich die Motordeckel im Grunde schon empfehlen. Der Motordeckel ist zwar abgerissen, hat aber vermutlich den größten Schaden vom Bike abgewendet. Es ist auch kein Öl ausgetreten, oder so. Die Motordeckel sind aus weichem, CNC gefrästen Alu + CNC gefrästen, hochwertig wirkendem Plastik gefertigt. Ihr müsst bei den Motordeckeln daran denken, dass die Teile so designed sind, dass der Erste, schwere Impakt absorbiert wird und wenn die Kräfte zu groß werden eher das weiche Alu der Crashpads nachgibt, als dass die Gewinde des Motorgehäuses reißen.

@Kawa1963 - hat in dem Crashpad Thread erzählt, dass ihm die Schrauben aus dem Motorgehäuse abgerissen sind und Öl ausgetreten ist.
Ich habe ein paar etwas längere DIN912 Schrauben (Festigkeit 8.8) für die Crashpads verwendet (damit die Schrauben genauso tief im Motorblock sitzen wie davor) - vielleicht haben die zusätzlichen Gewindegänge zusammen mit Loctite 222 (Niedrigfest) ausgereicht, dass die Schraube fest genug saß und die "Arme" des Motordeckels abgerissen, statt dass die Schrauben herausgerissen sind (siehe Fotos unten). Der Deckel ist jetzt natürlich zerkratzt - ist mir aber egal - da kommt ein bisschen Klarlack zum konservieren drüber und dann verbaue ich die Motordeckel-Schutze von R&G, oder Carbonadi (schwanke zwischen den Beiden).

 

 

Die Crashpads für den Zylinderblock von Ali sind bereits neu bestellt. Die fand ich auch optisch ganz ansprechend.

https://de.aliexpress.com/item/4000944430405.html?spm=a2g0o.cart.0.0.146e3c00TDT7uF&mp=1
 

Die China Motordeckel finde ich von der Seite auch optisch sehr ansprechend, aber an denen hat mich etwas gestört, dass diese recht weit vom Motordeckel abstehen und teilweise bin ich dann auch mit dem Schienbein/Stiefel beim rangieren, bzw. Bike "laufen" daran gegen gestoßen und hängen geblieben und von vorne und von oben, wenn man auf dem Bike sitzt ist es nicht gerade schön, dass zwischen Crashpad und Motordeckel ~1cm Luft ist.


Für die Lima:
https://de.aliexpress.com/item/33039233418.html?spm=a2g0o.detail.1000014.15.55bd7d59SYWYOB&gps-id=pcDetailBottomMoreOtherSeller&scm=1007.33416.213724.0&scm_id=1007.33416.213724.0&scm-url=1007.33416.213724.0&pvid=d8b5c4b6-fccc-4fcf-9efc-6058db550ac7&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreOtherSeller,scm-url:1007.33416.213724.0,pvid:d8b5c4b6-fccc-4fcf-9efc-6058db550ac7,tpp_buckets:668%230%23131923%2369_668%23888%233325%239_23416%230%23213724%230_23416%236336%2330487%233_23416%234721%2321967%23825_23416%234722%2321972%238_668%232846%238116%232002_668%235811%2327180%2344_668%232717%237558%23160_668%231000022185%231000066059%230_668%233422%2315392%23829_4452%230%23226710%230_4452%233474%2316498%23901_4452%234862%2324463%23886_4452%233098%239599%23181_4452%235108%2323442%23340_4452%233564%2316062%23937

Die Deckel waren bei der Anzeige der Lima oben dabei - gibt es scheinbar nicht mehr, hier eine baugeleiche Alternative:
https://de.aliexpress.com/item/32870870113.html?spm=a2g0o.detail.1000014.25.55bd7d59SYWYOB&gps-id=pcDetailBottomMoreOtherSeller&scm=1007.33416.213724.0&scm_id=1007.33416.213724.0&scm-url=1007.33416.213724.0&pvid=d8b5c4b6-fccc-4fcf-9efc-6058db550ac7&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreOtherSeller,scm-url:1007.33416.213724.0,pvid:d8b5c4b6-fccc-4fcf-9efc-6058db550ac7,tpp_buckets:668%230%23131923%2369_668%23888%233325%239_23416%230%23213724%230_23416%236336%2330487%233_23416%234721%2321967%23825_23416%234722%2321972%238_668%232846%238116%232002_668%235811%2327180%2344_668%232717%237558%23160_668%231000022185%231000066059%230_668%233422%2315392%23829_4452%230%23226710%230_4452%233474%2316498%23901_4452%234862%2324463%23886_4452%233098%239599%23181_4452%235108%2323442%23340_4452%233564%2316062%23937
 

 

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Unerfreulich - es waren ein paar Distanzringe bei, aber scheinbar haben welche gefehlt, so dass ich mir selbst welche drehen musste - kann man aber auch mit Distanzhülsen aus dem Baumarkt oder von amazon beheben.

 

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Nach dem Crash sah das ganze dann so aus:

 

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Man beachte die abgerissene Fußraste samt Halterung:

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Für alle die es noch interessiert hier meine Hand nach dem Sturz (Ringfinger gebrochen am 1. Glied, Gelenk + Mittelhandknochen des kleinen Fingers zersplittert:

 

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  • Danke 2
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gute besserung.

 

ich bin auch nicht so der china fan, allerdings, wenn du dort auch eus ausgibst, kannst du ordentliche ware erhalten.

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Gute Besserung! Ich wünsche Dir, dass nur einige Kampfspuren übrig bleiben (da hat man was zu erzählen😉), aber keine Einschränkungen.

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Auch gute Besserung von mir. Ist zwar alles Sch...,hauptsache es funktioniert alles später wieder. Bleib trotzdem weiter dabei :thumbs_up:

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Hallo ich schreibe heute hier zum ersten mal. Ja sieht heftig aus die Röntgenbilder mit dem Metall drin. Ich habe auch meinen linken Motordeckel geschrottet. Ich habe ihn neu lackiert. Weisst du evtl. mit wieviel Drehmoment die Schrauben angezogen werden M6 × 40 mfg

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vor 9 Stunden schrieb Chrissi:

Hallo ich schreibe heute hier zum ersten mal. Ja sieht heftig aus die Röntgenbilder mit dem Metall drin. Ich habe auch meinen linken Motordeckel geschrottet. Ich habe ihn neu lackiert. Weisst du evtl. mit wieviel Drehmoment die Schrauben angezogen werden M6 × 40 mfg

 

Gute Besserung @gin0v4

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  • 3 Wochen später...

Von mir, wenn auch etwas verspätet, gute Besserung.

 

Wie gehts es Dir? Bist wieder fit?

Wie steht es um dein Bike?

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