Wilfried Geschrieben 2. Juli 2021 Teilen Geschrieben 2. Juli 2021 An die Sportfraktion der Z900RS Treiber, von denen es hier ja einige gibt: Ich habe die originalen Dunlop die Tage gegen Metzeler M9RR, die ich von meiner CBR1000RR recht gut kenne, getauscht. Heute habe ich sie eingefahren und eine größere Runde durch eine sehr kurvenreiche Strecke gedreht, die ich recht gut kenne. Immer im Hinterkopf, das die RS mit dem Seitenständeranschlag böse aufsetzt, was ich hier mal gelesen habe, wenn man es zu doll treibt, wollte ich gleich mal ausprobieren, wie sich das anfühlt, bevor es mal aus Versehen passiert. Zuerst: der M9RR funktioniert auch auf der Z900RS traumhaft! Ein echt toller Reifen. Ich habe ja mein Heck durch etwas Vorspannung der Feder höher geschraubt. Die Rasten setzen auf und die Titanschleifer der Stiefel, ich war heute absichtlich echt wild unterwegs aber ich habe es nicht geschafft, mit dem Seitenständeranschlag aufzusetzen. Ich fahre mit dem originalen Fahrwerk mit korrekt eingestellten Negativfederweg hinten, Reifendruck vorne 2,4 Bar, hinten 2,3 Bar Ich kann echt nicht behaupten, das der Seitenständeranschlag bei korrekt eingestelltem Fahrwerk schnell aufsetzt. Da muss man schon echt heftig unterwegs sein. Wie sind eure Erfahrungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 2. Juli 2021 Teilen Geschrieben 2. Juli 2021 Ist mir nur einmal passiert, aber es war auch eine ungünstige Bodenwelle in der Kurve. Das Federbein war allerdings ausgehend vom Serienzustand sechs Umdrehungen höher gestellt. Mit den Rasten bin ich öfters leicht aufgesetzt, ich lege es aber auch nicht darauf an. Es waren aktuelle Conti Sport Attac aufgezogen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FranZ900 Geschrieben 3. Juli 2021 Teilen Geschrieben 3. Juli 2021 Rasten mit Angstnippel oder ohne? Wenn Du die schon weggeschraubt hast, hast Du nicht mehr viel Reserve. Wie Neander schrieb: Eine Bodenwelle in der Kurve kann reichen. Ich habe gleich ein 10 mm längeres YSS-Bein einbauen lassen, nachdem ich schon in der Einfahrphase auf der Hausstrecke mit den Rasten aufgesetzt bin. Seitdem schleift nichts mehr, auch nicht beim schnellen Fahren. Habe auch den M9RR drauf. (hinten 2,3 (!) war ein Tippfehler, oder?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z900RSTom Geschrieben 4. Juli 2021 Teilen Geschrieben 4. Juli 2021 (bearbeitet) Ich hatte noch keine Aufsetzer. Ich fahre auch nicht unbedingt extrem schräg . Nur wenn sich die Gelgenheit eben bietet. Leider gibt es hier nur wenig Strecken dies wirklich bewusst zu testen. Eine Rennstrecke oder Rollbahn wäre dazu wohl optimal.....Die Berichte vom Aufsetzen und Aushebeln haben mich zum baldigen Fahrwerksumbau bewegt. Zumal ich ab und zu mit Sozia fahre. Hinten und Vorne sind Progressive Federn verbaut. Bisher hatte ich wohl auch deshalb noch keinen Bodenkontakt. Trotz Motea Haubtständer!! Einstellung Federbein siehe Foto. Laut n5tnet Forum hat der M9RR keinen guten Kaltgrip und somit kommt er für mich auf der RS nicht in Frage. Bearbeitet 4. Juli 2021 von Z900RSTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
V-Max Geschrieben 4. Juli 2021 Teilen Geschrieben 4. Juli 2021 Die Federvorspannung sieht aus, als wenn da nichts verändert wurde. Wäre auch zu aufwendig, mal eben daran was zu verändern. Einen zu 100% passenden Hakenschlüssel habe ich bis heute nicht gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z900RSTom Geschrieben 4. Juli 2021 Teilen Geschrieben 4. Juli 2021 Es gibt einen bei von Louis . Nur ist die Kontermutter vom Werk aus verdammt fest und es empfiehlt sich fürs erste mal den Tank zu demontieren. Sonst könne es zu Lackschäden kommen. Wie geschrieben...ich habe nur die Feder gewechselt das reicht für mich aus . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 4. Juli 2021 Teilen Geschrieben 4. Juli 2021 Aber die Kontermutter kann man doch sanft mit einem Splinttreiber lösen. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z900RSTom Geschrieben 4. Juli 2021 Teilen Geschrieben 4. Juli 2021 Ja, das geht auch👍 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
V-Max Geschrieben 4. Juli 2021 Teilen Geschrieben 4. Juli 2021 vor 6 Stunden schrieb Z900RSTom: Es gibt einen bei von Louis . Den hatte ich schon mal gekauft. Das Thema wurde hier schon mal behandelt und dieser wurde empfohlen. Nur der war irgendwie zu klein und damit wollte ich nicht rumhantieren. Das mit dem Splinttreiber ist übrigens eine gute Idee Alex. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T120 Geschrieben 5. Juli 2021 Teilen Geschrieben 5. Juli 2021 Also ich habe mit dem Hakenschlüssel von der Louise die Federvorspannung ohne Probleme und Lackschäden eingestellt. Es ist ggfls. etwas fummelig, aber es es geht. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mosjka1 Geschrieben 6. Juli 2021 Teilen Geschrieben 6. Juli 2021 Statt Splinttreiber würde ich etwas aus Alu nehmen, damit die Kontermutter keine Kerben bekommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zir Geschrieben 31. Juli 2021 Teilen Geschrieben 31. Juli 2021 Ich fahre gut mit folgender Einstellung des Originalfederbeins: Federvorspannung: 12 mm Gewinde sichtbar Zugstufe: 1 Umdrehung auf Auch mit Sozia setzt nichts auf und die RS liegt satt. Ich bin 80 kg schwer und das Moped ist für mich auch solo komfortabel genug so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z900RSTom Geschrieben 28. August 2021 Teilen Geschrieben 28. August 2021 (bearbeitet) Hier ein Video zum Thema Kurvenfahren mit der RS .... ich hab nicht recht gewusst ob ich es hier rein stellen soll oder im Diskussions Forum.😁 Bearbeitet 28. August 2021 von Z900RSTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
V-Max Geschrieben 28. August 2021 Teilen Geschrieben 28. August 2021 Ich habe bei der RS die Federvorspannung auf 15mm sichtbares Gewinde eingestellt. Kein aufsetzen mehr. Auch sonst hat sich das Fahrverhalten dadurch zum positiven verändert. Das Fahrergewicht spielt meiner Meinung nach da schon eine Rolle. Bei 70kg würde ich es so lassen oder vielleicht nur 5mm daran schrauben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z900RSTom Geschrieben 28. August 2021 Teilen Geschrieben 28. August 2021 Anbei der richtige Hakenschlüssel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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