Zum Inhalt springen
IGNORED

Schaltung


Immerlberger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe heute meine KiloZ vom Service geholt (6000km). Bin ein Stück gefahren und dann ist mir aufgefallen dass wenn ich versuche von Neutral in den 1. Gang zu schalten, das nicht funktioniert manchmal und die Ganganzeige "--"  anzeigt. 

Ich habe dann nochmal in der Vertragswerkstatt nachgefragt und die meinten das ist normal bei Kawa. 

Er hatte auch gleich eine Lösung parat, die auch funktioniert und zwar wenn die Ganganzeige "--"  anzeigt soll man die Kilo Z einfach ein wenig nach vorne oder nach hinten Rollen. Oder die Kupplung leicht kommen lassen und der Gang geht rein (sanft). Beides hat funktioniert.

 

Da ich das Problem vor dem Service nicht hatte habe ich eine kleine Vermutung woran es liegen könnte:

Ich hatte zuvor Vollsynthetisches Öl (10W50) drin und habe nun Teilsynthtisches Öl (10W40) drin. 

 

Meint ihr das ist der Auslöser zum Gang Problem? 

 

Würde gerne eure Meinung dazu hören und auch gerne mal Vorschläge, was ihr tun würdet?  (Öl tauschen z. B.)

 

Grüße 

Immelberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Ich sage meinem 😃 immer genau, welches Öl ich haben will. Beste Erfahrungen habe ich mit Motul 7100 10W50 gemacht. Das kann auch der Auslöser deines Problems sein. So ähnlich hatte ich das schon mal vor 20j. mit einer FZS600 RJ02. Da habe ich das frisch eingefüllte Motorex rausgeschmissen, gegen Motul getauscht, und das Problem war weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das vor dem Service definitiv nicht so war sondern erst danach, dann stell der Werkstatt die Kiste hin und sie sollen das richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da ist ja ein wenig das Problem. Ich habe beim abgeben meines Motorrads gesagt, dass mir das Teilsynthetische Öl genügen würde. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor 29 Minuten schrieb Z900RS:

…stell der Werkstatt die Kiste hin und sie sollen das richten.

Das wird schwierig, wenn Öl nach Norm eingefüllt wurde. Und Norm bedeutet, daß Mindeststandards eingehalten werden.

Aber selbst Teilsynthetisches Öl muss nicht diese Probleme verursachen. Ich würde erstmal fragen welches Öl genau eingefüllt wurde. Also nicht nur die Viskosität. Motul 5100 10W40 verursacht auch nicht solche Probleme im Getriebe.

Weil‘s günstig war, habe ich Repsol Racing 10W50 vollsynthetisch gekauft, und eingefüllt, das funktioniert auch gut, aber dennoch merkt man Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch, ab und zu. Hat se immer gemacht, mal mehr mal weniger... und das Oel ist immer das Gleiche. Nun bei 25000 KM angekommen und habe mich daran gewöhnt. Wenns passiert, vorallem bei Ampeln und wenns heiss ist, dann lasse ich die Kupplung etwas kommen und der Gang geht rein inklusive Anzeige von "--" auf "1". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit meiner Zett ab der 1000km Wartung immer ein knorriges Schaltgefühl.Da ich selber vom Fach bin, hatte ich nach der Garantiezeit meine Wartungen selber durchgeführt.Als Motoröl nahm ich MOTUL 5100 10W-40.Danach war das Schaltgefühl Butterweich und präzise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motul, seit min. 25 Jahren mein Öl. Kommt nach der Garantiezeit auch wieder in meine Ninja 1000 SX. Bisher hat es mir jede Maschine mit butterweichen Schaltvorgängen belohnt.

 

Nur die klackernden BMW-Schaltungen konnte man damit nicht überlisten (R 1100 RS, K 1100 RS.....), aber das möchte ich auch gar nicht mehr ausprobieren :P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner SX (Motor/Getriebe entstammen ja aus der nackten Z) hatte ich anfangs auch Probleme mit dem Getriebe.

Das ging soweit dass sich die Gänge gar nicht mehr wechseln ließen.

Der Ölstand (Wechsel war direkt vor Verkauf bei Kawa-Friedrichsdorf gemacht worden) stand da bei knapp über Minimum.

Nach dem Auffüllen knapp unter Maximum waren die Probleme wieder weg.

 

Das das Öl sich auf die Schaltbarkeit eines Getriebes auswirkt, glaub ich gerne. Bzw. deckt sich mit meinen Erfahrungen.

 

Werde beim nächsten Wechsel das hier viel genannte Motul mal testen. Bin gespannt wie sich das Getriebe dann anfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.